Hallo,
vielen Dank erstmal für das herzliche willkommen und die guten Tips. Über eine D200 hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte nicht jetzt etwas mit dem festen Plan kaufen, es in ein paar Wochen wieder auszutauschen.
Ich bin also Michaels Rat gefolgt und habe mich an die Systempartner gewendet, die auf Nikons Homepage gelistet sind. Und siehe da: Von Probis habe ich die Aussage erhalten, dass der erste Schwung Kameras Ende November/Anfang Dezember kommt (Aussage von Nikon gestern) und ein zweiter Schung am 18.12. avisiert sei. Und bei der ersten Lieferung gab es noch zwei noch nicht fest vorbestellt Exemplare - eines davon habe ich mir gesichert
OK, schauen wir mal, ob das dann auch klappt...
Ja - Fragen gibt es sicher noch eine Menge... Im Moment benutze ich als "immerdrauf" ein 24-90mm Objektiv. Bei der Nikon denke ich an das 18-200 als Allrounder. Ich habe dazu auch schon hier im Forum gelsesn, aber da scheint es keine wirkliche Alternative zu geben (das 24-120 hätte mir gefallen, aber da schreibt man hier, es sei optisch nicht besser, dafür der VR schlechter). Das fürs "Tagesgeschäft"
Wenn ich viel Zeit habe, fotografiere ich gern mit Festbrennweiten. Ich denke, da ist das 35/2.0 ein guter Einstieg, oder? Ich muss da noch etwas Recherchieren - das ist ja auch ein Spaßfaktor
Bei Pentax gibt es die wunderbaren Limited-Objektive, denen ich sicher nachtrauern werde (OK, eines behalte ich mit meiner alten *istD).
Bei Blitz denke ich an den SB600 oder SB800. Da muss ich aber am Wochenende noch etwas lesen.
Den blanken Hans haben wir gut überstanden - ist ja quasi Routine hier. Sage ich Neuhamburger
)) Ich wohne erst seit Januar hier und komme aus dem Ruhrgebiet.
Gruß,
Heiko