Einstieg...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

john_j

Aktives NF Mitglied

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, in das Nikon-System einzusteigen. Ich nutze seit langen Jahren Pentax und bin mit meiner *istD seit über drei Jahren sehr zufrieden - möchte aber nun etwas moderneres anschaffen. Da ich bislang nur Pentax-Erfahrung habe, Nikon aber mit dem Einstieg ins FX-Geschäft (auch wenn für mich noch unerschwinglich) neue Perspektiven entwickelt, möchte ich einfach mal über den Tellerrand schauen.

Als Einstieg habe ich mir die D300 ausgeguckt. Ok, klingt vielleicht etwas überzogen, das Ding als "Einstieg" zu bezeichnen, aber ich nutze meine Kameras i.d.R. länger (3,5 Jahre für eine DSLR sind heutzutage ja schon Welten = ) und da relativiert sich das m.E. Von der Größe wäre mir eigentlich die D40 am liebsten, aber der Sucher ist mir einfach zu klein. Bei der D80 war ich sehr schnell in einer Argumentation mit dem inneren Schweinehund - wenn schon so groß/teurer... dann direkt die D200. Dann kam die D300 und die bringt ja auch noch einmal einen besseren Sucher, besseren AF und andere Features mit. Also - die soll es sein.

Nur woher nehmen? Die Problematik der Lieferzeiten neuer Kameras - insbesondere vor Weihnachten - ist mir auch aus dem Pentax-Lager nur zu gut bekannt. Dort kenne ich aber Händler (Internet und auch Läden), die immer sehr früh beliefert werden und bei denen eine Vorbestellung auch eine rechtzeitige Lieferung bedeutet, wenn Pentax überhaupt ausliefert. Auf wen setze ich aber bie Nikon? Gibt es da Tips/Erfahrungen?

Übrigens ist in Zukunft mit weiteren Fragen von mir zu rechnen...

Gruß aus Hamburg,

Heiko

Anzeigen
Hallo Heiko und willkommen!

Wenn du bei den ersten sein willst würde ich bei einem Nikon Systempartner bestellen. Erfahrungsgemäss werden die zuerst beliefert

Kommentar
Hallo Heiko und herzlich Willkommen im Club.

Die D300 wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, nach diversen Gerüchten wird zu erst die D3 in ausreichendem Umfang gefertigt und dann erst die D300.
Der NPS in Lünen hatte viele D3´s zum verleihen mit aber keine D300???

Trotzdem hast Du Dich für ein gutes System entschieden.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo Heiko,

warum nicht jetzt eine gebrauchte D200 und schöne Objektive ?

Im Sommer nächsten Sommer kannst Du dann doch auf eine D300

aufsteigen . Die D200 wird im Preis nicht mehr so sehr fallen und die

D300 giebt es dann sicher auch schon etwas billiger , so das Du ev.

gar keinen Verlust bei der Sache machst .

Kommentar
Naja, die D300/D3 wird es wohl - wie man die Lieferzeiten von Nikon kennt - erst spät nach Weihnachten geben-so zu Ostern.

Was spricht denn gegen die D200?

john_j schrieb:
Übrigens ist in Zukunft mit weiteren Fragen von mir zu rechnen...
Ist das eine Drohung oder ein Versprechen?

Herzlich willkommen hier an Bord!

P.S. Was macht denn der blanke Hans bei Euch?

Kommentar
Hallo,

vielen Dank erstmal für das herzliche willkommen und die guten Tips. Über eine D200 hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte nicht jetzt etwas mit dem festen Plan kaufen, es in ein paar Wochen wieder auszutauschen.

Ich bin also Michaels Rat gefolgt und habe mich an die Systempartner gewendet, die auf Nikons Homepage gelistet sind. Und siehe da: Von Probis habe ich die Aussage erhalten, dass der erste Schwung Kameras Ende November/Anfang Dezember kommt (Aussage von Nikon gestern) und ein zweiter Schung am 18.12. avisiert sei. Und bei der ersten Lieferung gab es noch zwei noch nicht fest vorbestellt Exemplare - eines davon habe ich mir gesichert OK, schauen wir mal, ob das dann auch klappt...

Ja - Fragen gibt es sicher noch eine Menge... Im Moment benutze ich als "immerdrauf" ein 24-90mm Objektiv. Bei der Nikon denke ich an das 18-200 als Allrounder. Ich habe dazu auch schon hier im Forum gelsesn, aber da scheint es keine wirkliche Alternative zu geben (das 24-120 hätte mir gefallen, aber da schreibt man hier, es sei optisch nicht besser, dafür der VR schlechter). Das fürs "Tagesgeschäft"

Wenn ich viel Zeit habe, fotografiere ich gern mit Festbrennweiten. Ich denke, da ist das 35/2.0 ein guter Einstieg, oder? Ich muss da noch etwas Recherchieren - das ist ja auch ein Spaßfaktor Bei Pentax gibt es die wunderbaren Limited-Objektive, denen ich sicher nachtrauern werde (OK, eines behalte ich mit meiner alten *istD).

Bei Blitz denke ich an den SB600 oder SB800. Da muss ich aber am Wochenende noch etwas lesen.

Den blanken Hans haben wir gut überstanden - ist ja quasi Routine hier. Sage ich Neuhamburger )) Ich wohne erst seit Januar hier und komme aus dem Ruhrgebiet.

Gruß,

Heiko

Kommentar
Willkommen und Gratulation!

Habe D80 und jetzt D300 bestellt (letztes Jahr um diese Zeit war die D80 die Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis).

Habe heute mit der D300 gespielt und auch bezüglich Lieferung (hier in Österreich) nachgefragt.

Es wird in Österreich mit der Auslieferung in zwei Wochen begonnen. Wann welcher Händler wie viele ausliefern wird ist noch nicht sicher da es davon abhängt wie viele ER vorbestellt hat und wann er damit ausverkauft ist. Jeder bekommt bei jeder Lieferung einige ab...

Mein Händler wird mir in den ersten zwei Dezemberwochen liefern können :up: aber er meinte auch dass Christkindl' die jetzt bestellen etwas spät' dran sind!

Kommentar
Hallo zusammen,

so - nun ist sie da. Vor mir steht die D300 mit einem 18-200 und dem SB800. Und einem 400-Seiten Handbuch - ächz. Bei Pentax hätte ich ohne große Lektüre losgelegt, bei Nikon mus ich mich jetzt erst einmal mit den unterschiedlichen Grundbegriffen vertraut machen. Aber das kann ja auch Spaß machen...

Leider ist das Wetter so trüb, dass es mich kaum zum Fotografieren motiviert und für Testfotos von Regalen und Wänden sind mir die ersten Momente mit der Kamera zu wertvoll. Also übe ich mich in Geduld, lese und spiele mit den Menüs. Der erste Eindruck ist super - sehr gut verarbeitet, toller Sucher, schneller AF und natürlich der geniale Bildschirm. Achja - dass Nikon zum genannten Starttermin genug Kameras unter die Leute bringen kann ist sicher eine Meisterleistung an Planung und Logistik. Bislang hat es eigentlich schon jeder Hersteller geschafft, seine Kunden durch nicht lieferbare haben-will-Kameras zu verärgern. Nikon hat da mal als erster gelernt und seine Hausaufgaben gemacht...

Der Nachteil der D300: groß und schwer - aber das wusste ich ja vorher und habe es bewusst in Kauf genommen. So, jetzt bitte Sonne!!!

lg, Heiko

Kommentar
...Wenn ich viel Zeit habe, fotografiere ich gern mit Festbrennweiten. Ich denke, da ist das 35/2.0 ein guter Einstieg, oder?

Also ich würde Dir auf jeden Fall raten, das 50/1,8 in Deine Überlegungen einzubeziehen, ein preiswertes und in meinen Augen sehr gutes Objektiv, das ich auch gerne an meiner D40x spazieren führe. An der D300 dürfte ja sogar der AF funktionieren.

Kommentar
An der D300 dürfte ja sogar der AF funktionieren.

Gibt es sonst Probleme mit dem AF und dem 50er oder wie meinst Du das? Beim 50er bin ich hin und her gerissen: Meine Lieblingsbrennweite an der Pentax ist ein wunderbar gebautes Limited-Objektiv mit 43mm. Also genau zwischen 35 und 50mm. Im Moment tendiere ich aber zum 35er, weil ich befürchte, dass mir das 50er zu lang ist...

cu, Heiko

Kommentar
Achja, ich erinnere mich - der D40 fehlt ja der AF-Motor. Muss mich erst an die Unterscheidung von Objektiven mit Stangen-AF/Ultraschall und Gehäusen mit/ohne Motor gewöhnen...

Kommentar
-Anzeige-