Einstieg ins Nikon System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DiVision

Unterstützendes Mitglied

ich spiele schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken ins Nikon System einzusteigen, dazu folgendes:

Ich bin seit Ende 1991 mit einer Minoltaausrüstung unterwegs und seit ich Anfang 2006 auf digital umgestiegen bin (D7D) bin ich vor allem mit dem Autofocus nicht so ganz zufrieden.
Aktuell habe ich die Alpha 700 und hier hat der Autofocus schon Fortschritte gemacht, aber Schnappschüsse o. überhaupt Aufnahmen wo man sich nicht unbedingt auf den Focus konzentrieren kann, da gibt´s doch noch immer wieder Fehlschüsse.
Ich denke das Autofocussystem der Nikonkameras kann auch keine Wunder vollbringen, aber was man so liest u. hört ist der Autofocus bei den Nikons doch sehr treffsicher.
Mein Interesse gilt der Nikon D90.
Es gibt allerdings noch mehrere Gründe für einen Einstieg zu Nikon, da wäre z.B. die bessere Unterstützung von Fremdobjektivherstellern und Nikon wird hier in der Provinz nicht so Stiefmütterlich behandelt wie Sony.

Ansonsten habe ich natürlich auch schon sehr tolle Fotos mit meinem System gemacht, vor allem das Zeiss 1,4/85mm ist ein Traumobjektiv.

Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und merke das andere Kamerasysteme auch nur mit Wasser kochen, aber ich denke ich werde auch nicht umher kommen durch eigene Praxis Erfahrungen zu sammeln.

Gibt es hier mehr Fotografen die zwei Syteme nutzen bzw. von Sony/Minolta ins Nikonlager eingestiegen/umgestiegen sind?

Bin schon mal auf eure Antworten gespannt :hallo:

Anzeigen
Willkommen im Forum!

Ich bin noch nicht lange hier, aber komme aus dem gleichen Lager Nur bin ich nicht von einer A700 umgestiegen, sondern von einer A100.

Dabei war bei mir eigentlich die A700 eine Option, weil sie eben gegenüber der A100 deutlich besser sein sollte - gerade was den AF angeht. Aber letztlich habe ich mich aufgrund des Objektivangebots (eben auch wegen AF-S und Sigmas HSM) dann doch für den Systemwechsel entschieden.

Anfangs habe ich mich auch eher nach der D90 umgesehen, hier wäre erstmal nur das 18-105 in Frage gekommen. Aber da sind mir immer wieder Bilder mit deutlichen Verzeichnungen aufgefallen und habe ich mich dann für eine D80 mit 16-85 für's gleiche Geld entschieden und sammle gerade erste Erfahrungen damit

Später irgendwann kommt dann vielleicht die D300, vorerst interessiere ich mich aber für lichtstärkere Objektive als Ergänzung zum 16-85.

Wobei ich an deiner Stelle jetzt schon eher die D300 ins Auge fassen würde, da du ja auf den AF wert legst und von der A700 kommst.

Kommentar
...aber Schnappschüsse o. überhaupt Aufnahmen wo man sich nicht unbedingt auf den Focus konzentrieren kann, da gibt´s doch noch immer wieder Fehlschüsse. ...Mein Interesse gilt der Nikon D90.

Fehlschüsse, weil der AF nicht schnell genug mitzieht, passieren Dir mit der D300 nicht. Rasant und treffsicher. Was besseres gibt's zur Zeit nicht. Der AF der D90 soll zwar auch gut sein, aber nicht ganz so schnell wie der der D300. Die D90 hat das AF-System der "betagten" D200.

Kommentar
Fehlschüsse, weil der AF nicht schnell genug mitzieht, passieren Dir mit der D300 nicht. Rasant und treffsicher. Was besseres gibt's zur Zeit nicht.

ob es was besseres gibt, vermag ich zar nicht zu sagen, aber daß der erste Teil so nicht stimmt, kann man hier im Forum vielfach nachlesen. Vor allem kommt es auch viel auf das verwendete Objektiv an.

Ich würde vor einem Kauf, die Kamera mit einem gewünschten Objektiv zumindest im Laden einmal testen. Besser vielleicht noch die Kmbi ausleihen und ausgiebig unter realen bedingungen testen - gegenüber einer Fehlinvestition (in Deinem Falle, eher einer evtl. unnötigen) sicher die günstigere Variante.

vg, stefan

Kommentar
Mein Interesse gilt der Nikon D90.

Vor kurzem hatte ich auch die D90 oder die D300 in der engeren Wahl. Letztendlich habe ich mich für die D300 entschieden und der deutlich bessere Autofokus war eines der entscheidenden Argumente. Die D90 hat halt „nur“ den Autofokus der D200 und die D300 den der D3.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin, wie schnell und wie genau die Kamera mit ihren 51 Messfeldern fokusiert.

Horst

Kommentar
Hallo Dirk,
herzlich in der Nikonrunde willkommen.:up:
Lese dich durch die Foren und treffe mit den Meinungen ,die richtige Entscheidung.
Danke für deine nette,ausführliche Vorstellung.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
So... da bin ich wieder,

erst einmal vielen Dank für´s herzliche willkommen heisen.

Ich hatte auch schon überlegt mich für eine D80 zu entscheiden da diese rund 300,- günstiger zu haben ist als die D90, aber was mir noch sehr gut gefällt ist die Option mit der D90 Standart HD Videoclips aufzeichnen zu können.
Ich bin leidenschaftlicher Naturliebhaber und wohne auch inmitten eines Naturschutzgebietes, hier kreucht u. fleucht es mitunter nur so von kleinen u. größeren Tieren.
Da ich viel mit einem prof. Präsentationsprogramm digitale Diaaschauen erstelle und auch Videoclips in HD Auflösung eingebunden werden können, könnte ich mir vorstellen mit dieser Kamera und natürlich mit einem entspr. Objektiv gerade im Nah-u. Makrobereich einige Insekten u. Kleintiere filmisch aufzunehmen.

Ich habe zwar eine HD Videokamera (Canon HV 20), aber der Makrobereich ist nur in Weitwinkelstellung möglich wozu ich den Tierchen sehr nah auf den Pelz rücken muß, dazu verliert der Autofokus sehr schnell die Schärfe und manuelles nachschärfen ist eine fummelei ohne Grenzen, eigentlich unmöglich.

Aber natürlich möchte ich mit dieser Kamera auch fotografieren :ja:

Kommentar
Such mal nach D90 Threads zur Videofunktion im Forum. Die ist wohl nicht so toll.

Gruß
Sig

Kommentar
-Anzeige-