Frage Einstellungen für 35er-105er Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zuerbiswolke

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr lieben

Ich fotografiere beruflich mit einem 60er Makro und habe jetzt zum Urlaub mein Orginal 35er - 105er draufgeschraubt, aber ich kann überhaupt nicht zoomen ist das normal?! Außerdem weiß ich nicht wie ich die Grundeinstellung einstellen soll.

Für meine Makroaufnahmen habe ich spezielle einstellungen und bin damit auch super zufrieden.

Aber mit dem 35-105er bin ich total überfordert. Weiß jemand Rat wie ich es für "normale" Fotos mit mal ranzoomen nutzen kann??

Es grüßt Euch Zürbiswolke :confused:
Achso meine Kamerao ist eine D70
 
Anzeigen
O Gott
das einzige was ich bewegen kann ist die Blendeneinstellung und vorne wenn ich den Knopf drücke schiebt es isch ein wenig raus

Auf dem Objektiv steht: AF 5-105 1:3.5 - 4.5

doch, wenn ich auf Manuelle Einstellung gehe, kann ich auch minimal zoomen, aber wenn ich zu dicht vor einem Haus stehe bekomme ich es nur minimal weiter weg und umgekert, ist es für die Objektiv art normal. Es war schon drauf als ich die Kamera gekauft habe :nixweiss:

Mit mormaler einstellung meine ich halt die Standarteinstellungen, ich habe für Makro ja weißabgleich, Fineaufnahme usw eingestellt, ist es beim anderen Objektiv denn genauso?
 
Kommentar
Hallo,
ein 35-105er sollte etwa 3x-Zoom haben, also bei 105mm 3x so groß wie bei 35mm. Ist da keine Brennweitenskala dran? Ich kenne die eigentlich von allen Zoom-Objektiven die ich hatte.

Wenn das mit dem schieben nicht geht, ist wohl etwas nicht in Ordnung. Entweder es steckt Dreck im Zoom oder es ist etwas abgefallen. Vielleicht fragst du mal bei user beuteltier nach, der kann sowas öfter reparieren. Oder du wendest dich an den Nikon Service, fragt sich nur ob das den Preis noch wert ist...
 
Kommentar
ich nehme an du meinst 35-105?!

es steht also kein "D" hinter dem "3.5-4.5" wie in meinem oben verlinkten bild? hat es denn die entfernungsangaben in einem fenster wie hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/af35105.jpg

die kamera-einstellungen haben prizipiell mit dem objektiv nichts zu tun, außer dass sie gewisse grenzen der einstellmöglichkeiten der blende und der empfehlenswerten zeiten zur vermeidung von verwacklungs- oder bewegungsunschärfe setzen, die brennweiten-abhängig sind.

hast du dich denn schonmal mit den fotografischen grundlagen befasst, die diese einstellungen erklären? z. b. hiermit: http://www.fotolehrgang.de/ ?
 
Kommentar
... es gibt drei verschiedene af-zooms mit diesem bereich, aber alle sind schiebe-zooms, bei denen durch verschieben des breiten einstellrings gezoomt wird....

Also mein AF 3,5-4,5/35-105 ist ein leichtgängiges Drehzoom und mit einem Knopf zum weiteren Auszug in die Makrofunktion bei 105 mm ausgestattet.
Also: auch 'mal mit Drehen versuchen, ansonsten wohl zur Reparatur :frown1: .

.
 
Kommentar
äh, ja richtig, das ganz alte war ein drehzoom, deshalb versuche ich ja gerade herauszufinden, um welches es geht. ich hab das dann oben mal geändert.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten die Links sind super.
Also kaputt ist es nicht, es lässt sich ja drehen, aber eben nicht zoomen in dem Umfang wie ich es von meiner "normalen" Kamera gewohnt bin.

Es ist das Objektiv wie auf verlinktem Bild, es ist noch unbenutzt von daher ist es schon heil und auch kein Dreck drin meins ist genauso wie Hanner B es beschreibt :), natürlich steht da 35 -105mm
 
Kommentar
Also mein AF 3,5-4,5/35-105 ist ein leichtgängiges Drehzoom und mit einem Knopf zum weiteren Auszug in die Makrofunktion bei 105 mm ausgestattet.
Also: auch 'mal mit Drehen versuchen, ansonsten wohl zur Reparatur :frown1: .

.


genauso ist meins auch, aber für meinen Geschmack lässt es sich nicht weit genug drehen ;) Als ich ein Schiff fotografieren wollte passte es nicht drauf weil ich zu nah dran war, da wünsch ich mir dann mehr oder weniger zoom, damit ich nicht nur abgeschnittene Häuser oder Schiffe drauf hab

Danke Euch für die Antworten, ich werde dann mal die links ausprobieren :up:
 
Kommentar
genauso ist meins auch, aber für meinen Geschmack lässt es sich nicht weit genug drehen ;) Als ich ein Schiff fotografieren wollte passte es nicht drauf weil ich zu nah dran war, da wünsch ich mir dann mehr oder weniger zoom, damit ich nicht nur abgeschnittene Häuser oder Schiffe drauf hab
Naja, das 35-105 ist an Deiner Kamera kein Weitwinkel, sondern geht von Normal- bis Telebereich. Wenn Du "mehr" draufhaben willst, musst Du ein entsprechendes Objektiv kaufen, also beispielsweise beginnend bei 18 mm - das ist dann Weitwinkel.

Auch von mir der dringende Rat, Dich anhand des verlinkten Fotokurses überhaupt mal mit den Grundlagen zu befassen, denn dann verstehst Du, warum und wieso der Bildeindruck mit deinem Material so ist, wie er ist...

By the way: "Zoom" heisst nur, dass man die Brennweite verstellen kann ("zoomen" = Brennweite am Objektiv verstellen). Du wünschst Dir mehr oder weniger Brennweite; das nur als Begriffsklärung.

CB
 
Kommentar
genauso ist meins auch, aber für meinen Geschmack lässt es sich nicht weit genug drehen ;) Als ich ein Schiff fotografieren wollte passte es nicht drauf weil ich zu nah dran war, da wünsch ich mir dann mehr oder weniger zoom, ...

Wenn du wissen willst, ob das Objektiv zoomtechnisch i.O. oder aber defekt ist, dann mach uns zwei Aufnahmen vom selben Standort, aber einmal am linken und einmal am rechten Anschlag des Zoomrings.
Und die Aufnahmen stellst Du hier ein. (Gemäß Anleitung, verkleinern usw..)

Da weisst du immerhin, ob man dich beim Kauf übers Ohr gehauen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten