Einstellungen an der Coolpix P5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
möglicherweise bin ich etwas langsam beim Denken. Habt Nachsicht. Die Coolpix P5000 ist neu und soll eine "immerdabei"-Kamera für mich sein. Ist auch recht ansprechend. Aber der Blitz lässt sich nur einstellen, wenn ich auf Automatik gehe. Bei einem anderen Modus - P, S usw. - kann ich auf dem Multifunktionswähler auf das Blitzsymbol klicken wie ich will, es reagiert nicht. Die anderen drei Bedienmöglichkeiten auf dem Multifunktionswähler arbeiten korrekt. Nur die für den Blitz tut nichts. Es erscheint gar kein Menu für die Blitzeinstellung. Dadurch bleibt der Blitz für diese Modi ausgeschaltet. Ist das normal?
 
Anzeigen
immerich schrieb:

ich kenne die P5000 nicht, aber der Blitz sollte sich in diesen Modi auf jeden Fall steuern lassen. Alles andere macht keinen Sinn.

Hast Du die Anleitung gründlich studiert?
 
Kommentar
Bei der Coolpix P2 kann ich über die Navigationstaste (runde Taste mit
4 Pfeilen und ok in der Mitte) mit einem der Pfeile Blitz - Modus ein und aus
stellen. Dann ist es egal ob ich im Automatikmodus fotografiere oder z.B.
mit Blendenvorwahl, das gilt immer.

Roland
 
Kommentar
Hallo,
ich konnte das Problem lösen. Im Systemmenu gibt es die schöne Funktion "zurücksetzen". Jetzt funktioniert wieder alles. Allerdings weiß ich noch immer nicht, was ich da so verkehrt eingestellt hatte.
Danke fürs mitmachen.

immerich
 
Kommentar
Manche Funktionen sind etwas versteckt. Das "Steuerkreuz" kann man z. B. in vielen Modi in die Richtungen oben und unten verwenden um den Blitz einzustellen (oben) oder den Entfernungsmodus (unten: Makro, Baum, Landschaft)
 
Kommentar
:hallo:
geh mal im menue auf blitzsteuerung. dann entweder auf automatisch oder integriertes blitzgerät aus.
mfg neithard
 
Kommentar
Vieleicht hast du die Serienbildfunktion angehabt. Dann geht die Blitzauswahl nähmlich nicht.
 
Kommentar
Hallo,
Mehr per Zufall wegen vorhandener Einstellung aus einer besonderen Aufnahmesituation hatte ich den gleichen Effekt und nach etwas Nachdenken und Testen auch die Lösung:
Die Blitzsteuerung folgt in den Modi P, S, A und M den Einstellungen für den Autofokus (gegenüberliegender Schalter). Ist dort das Landschaftssymbol (fixierter Fernfokus) aktiviert, ist der Blitzschalter deaktiviert, was auch Sinn macht, da für solche Aufnahmemotive der Blitz nicht nur nicht ausreichen, sondern auch wegen der übermäßigen Aufhellung des Vordergrundes schaden würde. Man will ja Landschaft mit größtmöglicher Schärfe und richtiger Belichtung einfangen.
Übrigens die Menüeinstellung für internen / externen Blitz hat nichts mit diesem Problem zu tun. Wie schon von Vorrednern erwähnt, schaltet die Logik der P5000 den Blitz immer dann ab, wenn er eher schaden als nützen würde.
Gruß,
Arndks
 
Kommentar
-Anzeige-