Hallo,
in freudiger Erwartung der baldigen Ankunft einer D700...
Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen und gespeicherten WB Settings aus einer D300 auf die D700 zu übertragen?
Ich habe gar kein Handbuch
Dann antworte ich mir mal selbst: Man kann nicht...sagt zumindest das Handbuch. Schade.
Wirklich schade für die gespeicherten WB Settings, das würde auf jeden Fall Arbeit sparen und es erleichtern Konsistenz zwischen den beiden Kameras herzustellen.
Vielleicht weiß jemand einen Trick?
Hallo,
in freudiger Erwartung der baldigen Ankunft einer D700...
Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen und gespeicherten WB Settings aus einer D300 auf die D700 zu übertragen?
Ich habe gar kein Handbuch
Es gibt doch im Systemmenü beider Kameras den Menüpunkt "Einst. auf Speicherkarte". Unter diesem Menüpunkt kann man fast alle Eistellungen (auch den Weißabgleich) in einem Rutsch auf die Speicherkarte auslagern und auch wieder zurück laden. Vielleicht sind die beiden Kameras in dieser Hinsicht ja kompatibel?
Ob es allerdings Sinn macht ist eine andere Frage.
Ich habe meine D700 gerade bekommen und werde heute abend mal ausprobieren, ob man die Einstellungen übernehmen kann. Ich finde das in vielen Bereichen durchaus sinnvoll (Copyright-Infos, Dateinamen, AF-Einstellungen etc.).
Die Abweichungen werden sich dann mit der Zeit ergeben, denke ich.
Falls es vorher niemand probiert, werde ich die Ergebnisse gerne berichten.
meine Frage nach der Sinnhaftigkeit bezog sich eigentlich auf den anfangs genannten Weißabgleich und die Bilbearbeitung. Hier dürfte es von Kamera zu Kamera doch Unterschiede geben. Bei den anderen von dir genannten Einstellung macht es durchaus Sinn.
Naja, wenn man die beiden Bedienungsanleitungen miteinander vergleicht, scheinen sie, bis auf die Sensorgröße, soooo unterschiedlich nun auch nicht zu sein. Es gibt allerdings einige wenige Einstellungsmöglichkeiten mehr in den Menüs der D700 und deshalb sind sie nicht kompatibel.
Handbuch Seite 355: "Einstellungen, die mit der D700
gespeichert wurden, können auf anderen Kameras nicht verwendet werden." Da hab ich messerscharf den Umkehrschluss gezogen...
Wie gesagt - schade. Ich hatte die stille Hoffnung das sich die Expeed (richtig?) Prozessoren untereinander verständigen können.
Ich will die Kameras parallel nutzen und da wären insbesondere zumindest sehr sehr nahe Weißabgleiche schon sehr nützlich. Für Orte an denen ich sehr häufig unter suboptimalen Beleuchtungsbedingungen sehr sehr viele Bilder produziere (aka die Sporthallen der Stadt) hab ich mir die Mühe gemacht dort in den Halbzeiten (wenn die Lampen warm sind) auf dem Spielfeld manuelle Weißabgleiche zu machen und die diese in den Preset-Bänken der D300 abzulegen. Spart jede Menge Arbeit. Die hätte ich jetzt natürlich gerne auch auf der D700 um die Ergebnisse konsistent zu bekommen und auch das gemeinsame Batchen der Dateien zu ermöglichen. Die leidigen Bilderstrecken...
Ob die miteinander reden können kannst du ja ausprobieren indem du versuchst Aufnahmen, die mit der einen Kamera gemacht wurden, auf der anderen Kamera anzusehen. Aber leider sind eben die Menüs der beiden Kameras nicht deckungsgleich.