Einstellscheiben F-5 für Makrofotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auge

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

welche F-5 Einstellscheibe ist am besten (=hellsten) für Makrofotos (mit MF 2.8/105er Micro-Nikkor und gelegentlich PN-11)? Ich benutze jetzt die Standardeinstellscheibe, aber bei schwachem Licht ist die Ausschuss-Quote zu hoch!

Danke!

Auge
 
Anzeigen
Bist Du sicher, dass der Ausschuß auf die Mattscheibe zurückzuführen ist?
Nahaufnahmen sind ein schwieriger Grenzbereich und da kommen andere Fehler eher in Frage.
Wie arbeitest Du genau?
(Verschlußzeit, Blende, Entfernung, Stativ, im Freien)???

Gruß
Herbert
 
Kommentar
Eine für die F5 passende Einstellscheibe für Nah-/Makroaufnahmen wäre Typ C: Klarglasmattscheibe mit Fadenkreuz.

Unabhängig davon möchte ich meinem Vorredner beipflichten, dass unscharfe bzw. verwackelte Aufnahmen nicht an der Einstellscheibe liegen müssen, sondern auch andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Makro noch mal

Hallo,

O.K. mein erster Text war etwas unscharf :)
Hier mal eine bisschen genauere Version: Ich versuche, Fehlerquellen zu minimieren. Also: Makro immer mit Stativ (stabiles Manfrotto, wenn ich es nicht kilometerweise schleppen muss; Gitzo Carbon, wenn ich es kilometerweise schleppen muss), Dreibeine immer mit stabilem Kugelkopf (jeweils Arca Swiss) ausgestattet. Spiegel wird arretiert, um keine Probleme mit dem Spiegelschlag zu bekommen. Es sei denn, ich muss Windstille abpassen. Dann Auslösung mit Fernauslösekabel. Fehlerquelle Verwackelung ist wohl auszuschließen. Bei Fehlerquelle Wind ist natürlich sowieso jede Aufnahmetechnik Wurst, egal welche Einstellscheibe etc. - übrigens lautet das eiserne Gesetz der Makrofotografie: Sobald man das Bild im Sucher fertig hat, das Licht stimmt, alles ist klasse und wunderbar -fängt der Wind an zu wehen :)
Deshalb kommt jetzt die Sache mit der Einstellscheibe in meine Überlegung, weil 1. die Standardscheibe der F5 ziemlich dunkel ist und 2. die Augen ermüden, wenn ich lange an einem Makrofoto herumbastele (und das tue ich in der Regel). Ausschuss - im Sinne von Fotos, deren Schärfe nicht hundertprozentig dort sitzt, wo sie hin sollte - kommt vor bei offenen Blenden (2.8 bis 5.6), Objekten, die keinen hohen Kontrast/scharfe Kanten aufweisen und bei geringen Aufnahmeabständen.
Zur Mattscheibe C: Ist damit Schärfentiefekontrolle möglich? Irgendwelche Besonderheiten bei der Belichtungsmessung?

Danke!

Auge
 
Kommentar
Makro noch einmal II

Sorry, :cry: das sollte nicht unhöflich klingen, sondern möglichst präzise, um meine unscharfe Fragestellung deutlicher zu machen.

Auge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten