Einstelllicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mahoon11

Aktives NF Mitglied
habe ein Problem und kann es leider nicht selber lösen.
Fotografiere mit einer D7100 und nutze einen YN622.
In der Kamera steht das Einstellicht auf "on" im Singlebild Modus. Am YN622N ist es ebenfalls eingeschaltet, aber will nicht leuchten.
Das Hilfslicht fnktioniert übrigens auch ohne Sender/Empfänger nicht (AF-S).
Bei meinen Versuchen habe ich es einmal kurz an beiden Geräten zum leuchten gebracht, dann wohl versehentlich wieder etwas verstellt und bekomme es jetzt nicht mehr hin.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes WE
Grüße
PK

Anzeigen
Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht in jedem Programm, näheres sagt die Bedienungsanleitung, bitte mal nachschauen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Das Hilfslicht fnktioniert übrigens auch ohne Sender/Empfänger nicht

Du schreibst in der Überschrift Einstelllicht und hier schreibst du Hilfslicht, welches meinst du?

Falls Hilfslicht, also das für den AF, dann bitte aufpassen, das funktioniert nur mit dem zentralen AF-Feld oder automatischer Messfeldwahl.

Kommentar
Du schreibst in der Überschrift Einstelllicht und hier schreibst du Hilfslicht, welches meinst du?

Falls Hilfslicht, also das für den AF, dann bitte aufpassen, das funktioniert nur mit dem zentralen AF-Feld oder automatischer Messfeldwahl.

Ich meine "Einstelllicht" (Menüpunkt e5). Also das Licht, das beim fokussieren hilft.
Das Messfeld steht in der Mitte. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Kommentar
Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht in jedem Programm, näheres sagt die Bedienungsanleitung, bitte mal nachschauen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Ich vermute, dass ich entweder zu doof bin, die richtige Stelle in der Bedienungsanleitung zu finden oder dass ich eine andere habe.
Bei mir steht auf Seite 251 (mit Verweisen auf S. 305 und 50) nichts von Einschränkungen
Ich fotografiere überwiegend im A-Modus
Ich stelle allerdings beim durchprobieren von "M-A.-S-P" dass es in keiner dieser Funktionen leuchtet. Allerdings im Modus "Auto" funktioniert.

Kommentar
Ich meine "Einstelllicht" (Menüpunkt e5). Also das Licht, das beim fokussieren hilft.
Das Messfeld steht in der Mitte. Funktioniert leider trotzdem nicht.

e5 "Einstellicht" bedeutet, dass der Blitz selbst durch Drücken der Abblendtaste eine gewisse Zeit aufleuchtet - das meinst Du auch, oder?

Das AF-Hilfslicht rechts neben dem Objektiv am Kameragehäuse ist etwas anderes, Funktion "integriertes AF-Hilfslicht" im AF-Menü. Das Hilfslicht leuchtet - auch wenn die Funktion aktiviert ist, nur dann, wenn der AF kein Ziel findet, z.B. bei einem dunklen und strukturlosen Motiv wie z.B. ein schwarzes T-Shirt.

Kommentar

Sorry, mein Fehler. Ich meine das Lichtgitter, dass sowohl die Kamera als auch der YN622 aussenden, um bei schlechten Lichtverhältnissen dem Fokus behilflich zu sein.
Das "integrierte AF-Hilfslicht" steht bei mir auch auf "on".

Kommentar
Ich meine das Lichtgitter, dass sowohl die Kamera als auch der YN622 aussenden, um bei schlechten Lichtverhältnissen dem Fokus behilflich zu sein.

Jetzt steh' ich auf dem Schlauch - was bitte ist ein "Lichtgitter"?

Lies bitte auch nochmal meine Ergänzung in #10 - reden wir nun vom im Gehäuse integrierten Hilfslicht oder dem Blitz selbst als Einstellicht?

Kommentar
Danke für die Geduld mit mir.
Das "integ. AF-Hilfslicht" schickt doch ein rotes Licht aus, dass dem AF auf dem anvisierten Ziel als Orientierung zum scharfstellen dient. Dieses Licht bezeichne ich als "Lichtgitter". Bei dem YN622 kann man das sehr genau als Gitter erkennen und der AF hat es deshalb leichter als bei dem internen Hilfslicht.

Kommentar
Die Nikon Kameras hat oben zwischen Prismenvorbau und Griff mit Auslöser eine winzig kleine Glühbirne in einem kleinen Parabolreflektor, die dann aufleuchtet, wenn der AF kein Ziel findet, weil es ihm zu dunkel ist.

Nikon Systemblitzgeräte und kompatible haben ein bis vier rot leuchtende LEDs, die ein Gitter aus roten Lichtstreifen nach vorne projizieren, um dem AF das Ziel zu beleuchten, auch das wird nur aktiviert, wenn es dem AF andernfalls zu dunkel wäre.

Wenn ein Blitzgerät aufgesteckt ist, das über ein AF-Hilfslicht verfügt, wird das Kamera-interne Lämpchen nicht mehr aktiviert.

Deshalb vermute ich, dass das "nicht funktionieren" des AF-Hilfslichts der Yongnuos daran liegt, dass die Kamera es für den AF als nicht zu dunkel empfindet.
Setze doch einfach mal den Objektivdeckel auf das Objektiv und probiere dann!

Kommentar
Also kein Einstelllicht sondern AF Hilfslicht. Dafür gilt AF-S oder AF-A eingestellt sowie zentrales AF Messfeld oder automatische Messfeldwahl aktiv. Dann gibt es noch Einschränkungen in einigen Scenemodi, unter A,P,S und M klappt es dann aber.

Kommentar

Es ist Af-S eingestellt, das Messfeld steht in der Mitte und die Zeitautomatik ist eingestellt. AF-Licht steht im Menü auf "on" und es funktioniert doch nicht.

Kommentar
-Anzeige-