Frage Einsteigerzubehör für dig. Fotografie Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

skmeyer

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und auch in der dig. Fotografie!

Ich habe mich für eine D90 und gegen eine D7000 entschieden, da mir letztere als Einsteiger höchstwahrscheinlich zu viele (noch mehr) Funktionen hat, weniger Fehler verzeiht und zudem im Preis aktuell deutlich teurer ist. (Ich hoffe, das war eine gute Entscheidung...) Zur Info: Ich habe wirklich noch keine Erfahrung (ausser der klassischen Kompakt-Urlaubsfoto-Kamera).

Nun wollte ich, da ich gerne alles notwendige zu Beginn meiner "Hobbyfotografenkarriere" haben möchte, um gut zu starten wissen, was ich alles benötige. Ich möchte mir die D90 mit dem Kit AF-S DX 18-105mm kaufen.
Was benötige ich noch? z.b. Gegenlichtblende, Skylight-Filter (hatte ich mal auf meiner uralt Minolta Spiegelreflex), Stativ, Tasche, Speicherkarte (MB?), zusätzl. Blitz,...???

Da ich noch nicht weiß, wohin es mich verschlägt (eher Makro oder Landschaft), wird das o.g. Objektiv zunächst ausreichen müssen. Ich habe etwas von Makrolinsen gelesen. Wäre das eine Möglichkeit zu üben (für geringe Kosten) und wenn ja, was für eine Linse würde ich denn benötigen?

So, Fragen über Frage und ich freue mich über hilfreiche Antworten. :dizzy:

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Ich habe mich für eine D90 und gegen eine D7000 entschieden, da mir letztere als Einsteiger höchstwahrscheinlich zu viele (noch mehr) Funktionen hat, weniger Fehler verzeiht und zudem im Preis aktuell deutlich teurer ist. (Ich hoffe, das war eine gute Entscheidung...) Zur Info: Ich habe wirklich noch keine Erfahrung (ausser der klassischen Kompakt-Urlaubsfoto-Kamera).

Du bist ja nicht gezwungen, die zusätzlichen Funktionen auch wirklich zu nutzen. Die D90 ist aber eine gute Entscheidung.