einsteigerfrage farbprofil u.a.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feister

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, erstmal vornweg, ich bin einsteiger!
das mit den Farbprofilen ist auch eins meiner Probleme....
nun ich hab die d80 und fotografier in nef.
ich hab bei verschiedenen Grafikprogrammen einen verschiedenen eindruck von den fotos (bei verschiedenen Programmen..picassa, Nikon pp, Windows ansicht, druck)
die grosse frage, woran liegt es??? was mach ich falsch, wie kalibriere ich richtig, welcher Konverter und welches bildverarb. programm.
zur zeit gimp, und verschiedene versuche mit trail versionen (photoimpact, corel, photoshop elements). auch mal in photoshop cs geschaut, aber viel zu teuer. nx ist intressant, hat aber leider kein werkzeug zum bild verändern. als konverter nehm ich meist nikon pp hab auch capture one le, aber so richtig komm ich da nicht klar..auch wegen den farbprofilen. vielleicht ist mir ja noch zu helfen )

Ich danke schon mal für alle tipps )
 
Anzeigen
Hi,

diese Frage stellt sich jeder am Anfang. Genau aus diesem grund findest Du alle notwendigen Infos, wenn du die Threads im Forum Farbmanagement einmal aufmerksam durchliest.

Viel Spass bei der Lektüre.

LG
Frank
 
Kommentar
eine so aussage kräftige antwort hätte ich kaum erwartet, danke
:down:
 
Kommentar
feister schrieb:
eine so aussage kräftige antwort hätte ich kaum erwartet, danke
:down:

Hallo feister,

wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Problem stellst, bekommst Du meist auch eine ausführliche Antwort.
Da Du allerdings noch "einsteiger" bist, und kein Basiswissen hast, finde ich es etwas überzogen einen umfassenden Eindruck hier zu erfragen. Dieses Thema ist sehr komplex - es kann nicht mal eben in wenigen Sätzen vollständig zusammengefaßt werden. Daher ist ein bestimmtes Grundwissen unumgänglich.