einsteigerfrage farbprofil u.a.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feister

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, erstmal vornweg, ich bin einsteiger!
das mit den Farbprofilen ist auch eins meiner Probleme....
nun ich hab die d80 und fotografier in nef.
ich hab bei verschiedenen Grafikprogrammen einen verschiedenen eindruck von den fotos (bei verschiedenen Programmen..picassa, Nikon pp, Windows ansicht, druck)
die grosse frage, woran liegt es??? was mach ich falsch, wie kalibriere ich richtig, welcher Konverter und welches bildverarb. programm.
zur zeit gimp, und verschiedene versuche mit trail versionen (photoimpact, corel, photoshop elements). auch mal in photoshop cs geschaut, aber viel zu teuer. nx ist intressant, hat aber leider kein werkzeug zum bild verändern. als konverter nehm ich meist nikon pp hab auch capture one le, aber so richtig komm ich da nicht klar..auch wegen den farbprofilen. vielleicht ist mir ja noch zu helfen )

Ich danke schon mal für alle tipps )
 
Anzeigen
Hi,

diese Frage stellt sich jeder am Anfang. Genau aus diesem grund findest Du alle notwendigen Infos, wenn du die Threads im Forum Farbmanagement einmal aufmerksam durchliest.

Viel Spass bei der Lektüre.

LG
Frank
 
Kommentar
eine so aussage kräftige antwort hätte ich kaum erwartet, danke
:down:
 
Kommentar
feister schrieb:
eine so aussage kräftige antwort hätte ich kaum erwartet, danke
:down:

Hallo feister,

wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Problem stellst, bekommst Du meist auch eine ausführliche Antwort.
Da Du allerdings noch "einsteiger" bist, und kein Basiswissen hast, finde ich es etwas überzogen einen umfassenden Eindruck hier zu erfragen. Dieses Thema ist sehr komplex - es kann nicht mal eben in wenigen Sätzen vollständig zusammengefaßt werden. Daher ist ein bestimmtes Grundwissen unumgänglich.

Da hat Frank einfach recht - hier im Downloadbereich findest Du z.B. das "Digipix 3" Dokument - empfehlenswert für den Einstieg!

Ist eben wie mit einer Bedienungsanleitung - man sollte diese bevor man Fragen stellt wenigstens konsultiert haben - dafür sind sie da.

Darüber hinaus ist es sicher auch sinnvoll die Werkzeuge des Forums zu nutzen - eine Suche die Dir sicher viele Ergebnisse liefern wird sowie den Downloadbereich.

Nix für ungut - Deine Fragestellung hat eben die Vermutung aufgeworfen daß Du möglicherweise zu faul bist Dir diese Informationen zu beschaffen - was im Übrigen jeder einmal tun mußte, der Dir hier zu bestimmten Fragen kompetente Auskunft geben kann.
 
Kommentar

Hi Oli,

lass Gut sein, dann müßte man ja selber lesen. Es ist doch viel angenehmer dies von Anderen erledigen zu lassen, und sich dann in mundfertigen Happen servieren zu lassen. Warum sich selber im Vorfeld ein wenig bemühen???

Eigentlich eine schxxx Einstellung, aber so sind sie, noch nicht ein Beitrag geschrieben oder gelesen, aber sofort negieren, wenn sie einen einfach ernstgemeineten Hilferatschlag nicht verstehen.

Liegt sehr wahrscheinlich daran das man niemenden gefunden hat, der einem diesen vorliest!!

Gruß
Frank
 
Kommentar
ok ok..asche auf mein haupt...klar hab ich vorher gelesen, aber auch sehr viel für mich verwirrendes gelesen..oft auch für bestimmte monitore geschiebenes...das mit dem diggipix drei ist ein netter tipp...solche hab ich gesucht..nicht nach mundfertigen happen...und wer ehrlich ist, gibt auch gerne zu, das man bevor man 100 artikel liest, gern eine schnelle einfach antwort hätte.
eine frage die ich mir stelle, brauch ich so was wie einen spyder..oder tuts auch software...wenn welche für samsung monitor syncmaster 901b ...und klar..ich such deswegen auch im netz....aber vielleicht kennt sicher ja zufällig einer aus und hat eine schnelle antwort...ich fotografier lieber, als ich mich durch 100 meinungen klicke..da bin ich ganz ehrlich

bin kein fastfood verweigerer, weiss aber auch wie man kocht...um bei dem bild zu bleiben
 
Kommentar
feister schrieb:
(...)Grafikprogrammen einen verschiedenen eindruck von den fotos (bei verschiedenen Programmen..picassa, Nikon pp, Windows ansicht, druck)
die grosse frage, woran liegt es??? (...)

Um Dich mal in eine andere Richtung zu schubsen. Es liegt auch an den Programmen, wenn Du RAW machst. Einige Programme, die DCRAW als Konverter verwenden, zeigen wärmere Farben als die Nikon-Programme. Letzte sind für mich aber Referenz...
 
Kommentar
Ein bisschen übertrieben ist das ja schon.....

Wenn jemand die Antwort auf eine Frage kennt könnte er die doch einfach hier rein schreiben, statt den Zeilen: Such's Dir woanders!

Der Punkt ist, ich hab gesucht und dann stößt man auf solche Beiträge!!!!
Schon ein LInk auf einen beantworteten Beitrag wäre toll gewesen, aber nein!

Das Motto: "Ich weiss es, sag's aber nicht, weil Du könntest es auch selbst raus finden!" Totaler schwachsinn, wozu gibt es Foren???
Keiner erwartet einen Roman als antwort, aber vielleicht mal einen Link o. ä.
 
Kommentar
-Anzeige-