Einsatz manueller Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sagrada

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe sicherlich schon die ein oder andere Frage hier gestellt und es wurde mir immer sehr gut geholfen. Immer wieder stoße ich auf (verhältnismäßig) günstige Angebote für manuelle Objektive. Schätze wie das 55er Nikkor, Nikkor 105/2,5, etc. Mit der D80 habe ich keinerlei Belichtungsmessung, was mich bis dato davon abhält, mir so ein Objektiv zu kaufen.

Bevor ich jedoch umsteige habe ich natürlich ein paar Fragen.

1) Wie macht sich der DK-21M auf der D200? Wie gut lässt sich damit fokussieren (z.B. o.g. Objektive)?

2) Kann ich die Blende ganz einfach am Blendenring einstellen und mit Zeitautomatik fotografieren?

3) Was gibt es für Objektive, die optisch sehr empfehlenswert sind? Was ist von dem AiS 300/4,5 zu halten?

4) Ist, womöglich, die D300 dafür deutlich besser geeignet (größerer Sucher? scharfstellen mit Hilfe des Live-View?)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Anzeigen
Hallo liebes Forum!

Hi.

Ich habe sicherlich schon die ein oder andere Frage hier gestellt und es wurde mir immer sehr gut geholfen.

Man tut was man kann. Gut, man kann aber auch Einiges.

Schätze wie das 55er Nikkor

Vorsicht beim Micro-Nikkor 55mm f/2.8. Hier ist fast bei jedem irgendwann mit verölten Blendenlamellen zu rechnen. Wenn es ordentlich behoben wird, tritt es nicht wieder auf, aber bei Gebrauchtangeboten sollte man darauf achten.

Mit der D80 habe ich keinerlei Belichtungsmessung, was mich bis dato davon abhält, mir so ein Objektiv zu kaufen.

Es geht überraschend gut bei statischen Lichtverhältnissen. Mal mit einer Schätzung beginnen und per Histogramm heran arbeiten. Dann fotografieren, solange sich die Verhältnisse nicht ändern. Zuweilen ein Kontrollblick aufs Histogramm. Bei stark wechselndem Licht ist es natürlich keine echte Freude. Da müsste mindestens ein externer Belichtungsmesser her.

Kann ich die Blende ganz einfach am Blendenring einstellen und mit Zeitautomatik fotografieren?

Mit Kameras von der D200 aufwärts.

Was ist von dem AiS 300/4,5 zu halten?

Meines (AI, nicht AIs, stark gebraucht) war schlecht. Andere haben gute Erfahrungen gemacht.

Ist, womöglich, die D300 dafür deutlich besser geeignet (größerer Sucher? scharfstellen mit Hilfe des Live-View?)?

Sucher ist bei DSLRs und manuellen Objektiven eine kritische Größe, selbst bei der D200. Man klammert sich an kleinste Verbesserungen. Auch Fremdmattscheiben in teuren Kameras, an denen man dann aus eingene Gefahr rumschrauben muss, sind nicht jedermanns Sache.

Liveview ist bei statischen Motiven ganz ok, da würde ich aber vom Stativ arbeiten. Fotografieren mit ausgestrechten Armen wie bei den knipsenden Zigarettenetuis halte ich prinzipbedingt für keine ernsthafte Option.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nicht vor "mit ausgestrecktem Arm" zu knipsen. Die D300 ist mir eigentlich auch zu teuer. Da wäre dann zu wenig Geld für Objektive übrig.

Was ich bis jetzt so lese scheint das 28/2 sehr gut zu sein, außerdem das 35/2 (AiS). Das AF 50/1,8 würde ich erst einmal behalten. Dazu dann noch ein 105/2,5 und eventuell 300/4 oder 300/4,5. Dann wäre ich sicherlich erst einmal gut ausgestattet. Ein Makro bräuchte ich eventuell auch noch.
Eine Gebrauchtpreisliste konnte ich leider nur für AF-Optiken finden. Hat da jemand was?

Ich habe gesehen, dass die S5 preislich mit der D200 mitlerweile gleich auf ist. Das wäre wohl sicherlich eine Alternative für mich.

Die Schnittbildscheiben kann man auch einbauen lassen, oder?

Liebe Grüße,
Stefan

Kommentar
Ich habe nicht vor "mit ausgestrecktem Arm" zu knipsen.

Eben. Damit wird aber der Liveview eher zu einem Feature für Sondersituationen. Er kann einen guten Sucher nicht ersetzen.

Was ich bis jetzt so lese scheint das 28/2 sehr gut zu sein

Nach meinen Erfahreungen halte ich die Lobeshymnen eher noch für untertrieben. Allerdings ist gerade bei diesem Objektiv die Fokussierung besonders kritisch. Hat man es aber mal scharf gekriegt, kann man es bei Blende 2 mit Abstrichen (milchige Überstrahlung), ab Blende 2.8 ohne Einschränkungen verwenden.

... eventuell 300/4

Fand ich recht gut und hat immerhin AF. Ist damit auch an der D80 ohne Einschränkung einsetzbar.

Ein Makro bräuchte ich eventuell auch noch.

Das AF 105mm f/2.8 ohne VR sollte zu zivilen Preisen zu haben sein. Das manuelle AI 105mm f/2.8 ist da nicht sehr viel billiger.

Eine Gebrauchtpreisliste konnte ich leider nur für AF-Optiken finden.

Davon halte ich nicht viel. Der Markt hält sich nicht an Listen. Gerade bei älteren und seltenen Stücken ist es wie bei einem gut erhaltenen VW Käfer. Preis nach Vereinbarung. Die Listen sind eine grobe Orientierung, um nicht auf Preistreiberei herein zu fallen.

Ich habe gesehen, dass die S5 preislich mit der D200 mitlerweile gleich auf ist.

Man spricht bei der Fuji Reihe zwar immer wieder von Einstellung, das sollte aber kein Problem sein. Die Nutzungszeit von DSLRs ist ohnehin kurz, Fuji selbst sperrt ja nicht zu, sondern erhält den Service sicher ein Weile aufrecht und da man bleibt ja im Nikon System.

Kommentar
Hallo,
der Dk-21M ist aus meiner Sicht keine Hilfe beim Einstellen von Manuellen Objektiven. Irgendwie ist das ganze Bild nicht mehr scharf wenn ich ein bisschen "schief" reinschaue.

Ich verwende gerne manuelle Objektive. Vorsicht ist aber mit den hochlichtstarken Festbrennweiten (z.B. 1,4/35mm, 1,2/55mm) geboten. Hier ist Lifeview eine sehr wichtige Hilfestellung zur Scharfstellung, der SChärfeindikator im Sucher ist hier sehr ungenau. Die Alterntive mit einer Katzeye-Scheibe habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-