Frage Einfacher Hintergrund für Knipsenbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Mahlzeit, immer wenn ich mal ein Foto von einem meiner Fotogeräte machen möchte, verzweifle ich an meinen beschränkten lokalen Möglichkeiten, um es mal so zu sagen.
Ich habe daher die Idee gehabt, einfach 2m² Stoff zu kaufen und an die Wand zu pinnen und über die Komode hängen zu lassen.
Welche Farbe? Welcher Stoff? Schwarzer Samt?
Blitzverträglich (matt) und Staubunempfindlich sollte es sein. Auf schwarz bin ich gekommen, um evtl. Schatenwurf zu kaschieren mit Bounzer Reflektor und co. erreiche ich da nicht so viel... Aber schwarz frisst halt auch Licht, aber andererseits sind die Nikons auch schwarz...

Wenn also erfahrene Produkt-/Studiofotografen einen Tipp haben bin ich dankbar.

Anzeigen
Hallo

Einfacher Bastelkarton, den es ja in den verschiedenen Farben gibt, ist für kleine Gegenstände gut geeignet und kosten nicht viel. Einfach mal ein paar Bögen in verschiedenen Farben holen und ausprobieren was dir zusagt.

Wir haben hier Zuhause ein paar Microfaserdecken in rot, blau und beige, welche ich auch schon mal verwende. Für Produktfotos auf Ebay, einfach über die Couch gelegt, Blitze eingerichtet und los gehts.

Ich habe sogar schon mal Bettlaken verwendet. Die hat eigentlich jeder zu Hause.

Kommentar
Ich bin schon schockiert dass jazzmasterphoto seinen Walkman verkauft!!

Kommentar
Ein "typisches" eBay Produktphoto von mir:

und so habe ich es gemacht:

Wie ALLE hier zuvor kann ich auch nur zu weissem Papier/Karton raten. In meinem Fall waren das übrigens nur zwei Rückseiten von so einer Schreibunterlage (Werbegeschenk von einer Spedition oder einem Päckchenschlepper?) - man sieht, dass sie einfach übereinander liegen. Zwei Rückseiten von Kaländerblättern hätten es auch getan. Die helle Ausleuchtung lässt die Papierkanten dann einfach verschwinden. Den Tip zur leichten Hinterleuchtung des Objekts hat mit [MENTION=64045]gpox[/MENTION] hier aus dem Forum gegeben. Exzellent!

PS: ich weiss, was ihr zur Ordnung auf meinem Schreibtisch sagen wollt, und ihr habt Recht!​

Kommentar
Ich habe mir mal bei Staples zwei Kartonbögen 100x50cm in schwarz und weiß besorgt. Sah dann ähnlich aus,
wie bei Shovelhead. Mittlerweile in zweiter Auflage, da meine Frau unbedingt meinte, basteln zu müssen.

Kommentar
An Karton hatte ich auch schon geadcht, aber bei meinem Umgang sit der nach drei Tagen im Eimer...
Filz in weiß?

Kommentar
Wenn man etwas "Leben" in das Bild bringen möchte, lohnt es sich einen Resopal Platten Abfall günstig zu kaufen... (so eine Platte 130 x130 habe ich immer hier)...sie ist flexsibel, biegsam und wirkt auf einem Foto "edel", da selbst die matten Platten keine Struktur zeigen aber durch die Oberfläche doch die Teile, die man fotografiert nicht "tot" oder "ausgeschnitten" wirken lassen... einfach hochwertiger!

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-