Einfacher Fotodrucker bis A4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche einen einfachen Fotodrucker, der auch Papiere in höherer Grammatur (bis ca. 300g/m2 {?}) verarbeitet. Papierformat bis max. A4 ist völlig ausreichend. Ein robuster, evtl auch für häufigeren Transport im Auto geeigneter Drucker, dessen Düsen nicht dauernd verstopfen, wäre mir wichtiger als ein FineArt Printer mit 12 Tintentanks oder A3+ randlos. Das Gerät kann sich in einer Preisspanne von 120 bis 240 Euro bewegen. Was gibt es da aus Eurer Sicht an bewährten und empfehlenswerten Geräten?

Herzliche Grüße Nic

Anzeigen
Ich schließe mich Klaus an. Epson oder Canon, je nachdem, wo die Prioritäten liegen. Epson hat die besseren Tinten (bleichen viel weniger aus mit der Zeit), Canon hat - zumindest den letzten Tests nach, die ich verfolgt hatte - die etwas bessere Bildqualität. Wenn Du einen finanziellen Rahmen bis 240€ hast, kannst Du dir ein höherwertiges Gerät aussuchen. Die billigsten drucken auch billig.

Kommentar
Die meisten sagen Epson oder Canon. Ich habe Canon, sogar nur Pixma und bin mit den Druckergebnissen sehr zufrieden.
Aber, die Anschaffungskosten für das Gerät ist das Geringste. Die Orginaltinte ist der Preistreiber, egal welcher Hersteller. Für einen Satz Patronen gibt es fast einen neuen Drucker.
Viel ist in den Patronen nicht drinn. Und wenn du nur gelegentlich druckst wird noch die Hälfte davon für die Düsenreinigung verplempert.

Kommentar

Das ist freilich wahr. Und von Billigtinte würde ich, wenn es um Fotodruck geht, die Finger lassen. Bei Canon ist es eh heikel, Fremdtinte zu benutzen, weil die Eigenschaften der Tinte für den Druckvorgang eine entscheidende Rolle spielen (Bubblejet-Verfahren). Beim Epson ist die Tintenbeschaffenheit nicht so kritisch, weil Epson die Tintentröpfen mit einem Piezokeramikelement erzeugt. Dafür halten Billigtinten bei Epsoon qualitativ, also was die Farbgenauigkeit und die UV-Stabilität angeht, nicht mit.

Ich besitze einen älteren Canon Multifunktionsdrucker MG52irgendwas, der über 5 Tinten verfügt (4 für Farbdruck, eine Pigmenttinte für reinen SW-Druck), den ich glücklicherweise mit den übrigbleibenen Patronen aus den alten, inzwischen reihenweise den Alterstod sterbenen Druckern in der Firma bestücken kann. Originaltinte liegt bei ca. 10€ pro Patrone.

Kommentar
Moin Nic,
ein Epson wäre auch meine Empfehlung. Hatte bisher nur Printer
von HP und Epson. Die Epson Drucker fand ich immer etwas besser.
Zu Canon kann ich nichts sagen.

Was die Robustheit betrifft, wäre ich bei allen Printern in Deinem Preissegment
etwas vorsichtig beim Autotransport. Viel leichtes Plastik, wenig Metall.
Ich kenne einen Catcher – ein Kerl wie ein Kleiderschrank – und der sagt
immer 'auch diese Hände können zärtlich sein', aber bei dem hätte ich
schon Angst um meinen Drucker, wenn der das Papier nachlegen würde.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Ich habe schon den zweiten Canon IP7250. Druckqualität (Fotodruck) ist so gut, wie Du sie bei dem Preis des Druckers nicht erwartest. Er verarbeitet auch dickeres Fotopapier. Du musst nur die richtigen Einstellungen deiner EBV finden, das kostet ein paar Blatt Papier und ein paar Tropfen Tinte, am besten mit Fotopapier 15 x 10, für das der Drucker eine zweite Kassette hat, die richtigen Einstellungen finden und mit Din A-4 Papier der gleichen Sorte Deine Ausdrucke machen. Die 10 x 15er Ausdrucke sind auch ganz praktisch, wenn man mal schnell ein kleines Foto braucht. Am besten ist es Canon Original-Papier zu nehmen, das ist zwar ein paar Cent teurer, jedoch damit hast Du dann immer reproduzierbare Ergebnisse. Von Fremdtinte empfehle ich ebenfalls Abstand zu nehmen, seit ich mir mal mit solchem Zeug einen Drucker versaut habe, verzichte ich gerne darauf. Originaltinte (5 Sorten: C M Y und zweimal schwarz) gibt es relativ günstig im Internet, einfach mal bei IBÄ suchen. Sinnvoll ist es, die Tinten in XL Konfektionierung zu nehmen, das ist nur wenig teurer, aber Du kommst deutlich weiter damit. Beim Blödmarkt, großen Planeten und dem kleinen Experten ist die Tinte unverschämt teuer.

Kommentar
Liebe Tintenstrahldruckende und somit Mitleidende,

bis hierhin danke ich Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungen.

Über solche Erfahrungen verfüge ich zwar nicht hinsichtlich der Fotodrucker, aber bei Office-Geräten ist es nicht besser. Immerhin gab es in den Neunzigern mal HP-Drucker, die 10 Jahre und länger hielten und mit Fremdtinten klaglose Dienste leisteten (z.B. Deskjet 990cxi). Selbst ein HP Officejet 6100 Bj. 2013 war als Fotodrucker "aus Verlegenheit" ab und zu ganz okay - selbst mit KMP Fremdtinten.

Da ging mir kürzlich aber der Papiereinzug kaputt, als ich ihn mit zu dickem Fotopapier fütterte.

Dass Epson-Drucker und mit Abstrichen auch Canon für Fotozwecke die Besten sein sollen, habe ich hier und da schon gehört oder gelesen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es für Fotos ein robustes Modell bis A4 gibt, dass man gleichzeitig als Officedrucker zu Kundenterminen mitnehmen kann (Exceldiagramme etc.), um den natürlich auch den Tintenhaushalt schlank zu halten.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es immerhin die auch fotodrucktauglichen Multifunktionsgeräte von Epson, wie den Epson Expression Photo XP-8500 3-in-1 . Ob so etwas aber gut transportabel ist? Wer von Euch hat mit so einem Gerät evtl. Erfahrungen?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Ich hatte die Hoffnung, dass es für Fotos ein robustes Modell bis A4 gibt, dass man gleichzeitig als Officedrucker zu Kundenterminen mitnehmen kann (Exceldiagramme etc.), um den natürlich auch den Tintenhaushalt schlank zu halten.

Na ja, für solche Fälle hat Epson einen portablen Drucker im Angebot:

EPSON C11CE05402 WorkForce WF

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der sich als Fotodrucker macht.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Danke für den Hinweis auf Mobildrucker. Am Platz im Auto mangelt es mir nicht. Das ist keine Option für mich, zumal die Fotoqualität eher bescheiden sein dürfte.

Kommentar

Da suche ich spaßeshalber nach "Portabler Drucker"
und finde gleich https://mobiler-drucker.tips

Meine Erfahrungen mit einem HP Deskjet F300 sind
bzgl. der Fotoqualität auf Hochglanz-Fotopapier gut.
Aufgrund der Tintenkosten war das allerdings nie
eine ernsthafte Option für mich.

Insofern denke ich, daß der genannte Epson oder
auch ein mobiler HP Dich positiv überraschen, wenn
Du nicht gerade FineArt-Wunder erwartest.

Ich würde ja einfach mal bei einem Händler einen
Testdruck machen, aber …

Vermutlich tut es jeder simple Tintenpisser, der für
CMYK einzelne Farbpatronen verwendet.

Zum Transport würde ich ihm ein Flightcase bauen
(lassen) - wiegt dann halt einige Kilo …

Kommentar
Gefunden evtl., aber noch nicht über den endgültigen Kauf entschieden. Im Moment neige ich dazu, mehr in den Kauf des Drucker zu investieren und einen wiederbefüllbaren Drucker aus der Eco-Tank Reihe zu nehmen. Die kleinen portablen Drucker genügen eher nicht den Qualitätsanforderungen des Fotodrucks. Platzprobleme habe ich im Auto keine, wenn ich mit Drucker unterwegs bin.

Kommentar
-Anzeige-