einfärben mit photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
hallo, habe ein richtiges problem beim einfärben.
ich möchte ein weisses modelboot umfärben.
ich habe es mit dem werkzeug farbe ersetzen versucht, aber irgendwie klappt das nicht. ich makiere mit der pimpete den bereich den ich färben will und anschliessend suche ich mir die neue farbe raus. aber jetzt passiert das merkwürdige,sobald ich mir(in meinen fall grün)meinen farbton ausgesucht habe, erscheint die farbe immer in grau!
habe schon alles probiert ,aber hier komme ich einfach nicht weiter.

hilfe!!!!!!

gruss
rolf

Anzeigen
Hallo Rolf,

ich habe jetz gerade nicht die Zeit einen Tutorial zu schreiben, deshalb mal nur paar Hinweise, auf die schnelle.

Weisse Gegenstände umfärben ist nicht gerade einfach und bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit.

Am einfachsten und am besten verwendet man dafur eine Verlaufsumsetzung mit einer genauen Auswahl des gewünschten Objektes.

Auswahl erstellen.

Eine Verlaufsumsetzung-Einstellebene einfügen.
In dem aufpoppendem Einstellungsfenster markierst du Umkehren (Haken setzen).

Dann auf den Verlauf draufklicken.

Kommt noch ein Fenster. Darin wählst du die gewünschte Farbe links und auf der rechten Seite Schwarz (oder die Farbe die in den Schatten vorherrschen soll)

Bestätigst mal alles mit OK. Nacher stellst du die Ebenenfüllmethode auf Multiplizieren und dein Boot ist fertiggestrichen.

Hoffe du kannst was damit anfangen.

LG, Deniz

Kommentar
habs mit Picture Window Pro gemacht.
Ok..Aufgabenstellung es mit Photoshop zu machen nicht erfüllt, aber vielleicht ist der Schritt mit PS kompatibel.

Maske für weiße Flächen gemacht.
Maskenerstellung anhand der Helligkeit und n bischen Zauberstab (PWP 5.0 hat das..für die Kenner).
Danach Colorcorrection auf grün (keine Ahnung obs sowas in Photoshop auch gibt)

(Quick und dirty..deswegen ist links unten die Wand auch grün)

Kommentar
-Anzeige-