Eine Wendeltreppe (rothenburg 03)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Viel zu selten komme ich dazu, in der Stadt, in der ich lebe, auch zu fotografieren. Seltsam. Gibt es doch genügend Motive - abgedroschene und versteckte - in einer Stadt, die jährlich von Millionen von Touristen geflutet wird. Trotzdem wohne, arbeite und lebe ich übrigens gerne hier. Ich sehe sehr oft Motive, ohne die Kamera dabei zu haben. Am Dienstag war das anders.

Hier zeige ich euch das Treppenhaus unseres Rathauses. Die Wendeltreppe ist für jedermann zu begehen, steigt man doch über sie hinauf zum Rathausturm.

Achso, die Rede ist von Rothenburg ob der Tauber.

wendeltreppe I by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe II by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe III by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe IV by rollertilly, on Flickr​

Anzeigen
Zur Treppe gehören meiner Meinung nach auch noch ein paar "andere" Ansichten als die zu erwartenden Wendelblicke nach oben und unten. Steinmetzzeichen, alte Trittstufen, Steinmetzkunst überhaupt.

wendeltreppe V by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe VI by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe VII by rollertilly, on Flickr

wendeltreppe VIII by rollertilly, on Flickr​

Das war meine Treppe. Die wollte ich schon immer mal fotografieren, jetzt hab ichs getan. Bei der Bearbeitung habe ich mich von vielen NFF-Treppenhäusern inspirieren lassen.

Die Bilder sind (bis auf eines) nur minimal beschnitten, wenn überhaupt. Entstanden sind sie mit dem Sigma 17-50/2.8 und dem Sigma 10-20, das leider viel zu selten Verwendung findet. Beim letzten Bild war ich mir nicht sicher, ob es zur Serie passt, ist es doch das einzige Hochformat. Aber es gehört einfach dazu.

Vielleicht ist das der Beginn (m)einer kleinen Rothenburg-Serie. Darüber denke ich gerade nach.

Kommentar
Sehr schön. Besonders bei den ersten würde ich es auch mal in die andere Richtung versuchen: dunkler und kontrastreich.

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
Warum hier dann nicht der Titel "spiral staircase"

Rothenburg wurde ja auch toll wieder aufgebaut, nachdem es von den Amerikanern im WKII bombardiert und dabei beinahe vollkommen zerstört wurde!

Kommentar
Warum hier dann nicht der Titel "spiral staircase"
:frech::frech::frech::frech:

Rothenburg wurde ja auch toll wieder aufgebaut, nachdem es von den Amerikanern im WKII bombardiert und dabei beinahe vollkommen zerstört wurde!

Weil du es gerade ansprichst: die Bombardierung jährt sich am 31. März 2015 zum 70sten mal. Viele Zeitzeugen gibt es nicht mehr. Wer mehr darüber erfahren mnöchte, dem sei dieser Link empfohlen. Unter anderem sind dort auch Bilder, eines davon vom Rathaus mit genau diesem Treppenhaus.

Kommentar
Sehr schön. Besonders bei den ersten würde ich es auch mal in die andere Richtung versuchen: dunkler und kontrastreich.

Schöne Grüße
Helmut

Versuch macht kluch...
Aber ich bin mir sicher, dass gerade die hellen sanften Grautöne die Leichtigkeit und die Eleganz dieses handwerklichen Meisterstücks unterstreichen.

Kommentar
So, erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Freut mich, dass euch die Treppe gefällt.

... mal in die andere Richtung versuchen: dunkler und kontrastreich.

Versuch zeigt, daß sogar noch heller noch besser wirken könnte.

Schon beim Fotografieren hatte ich eine "weiche" und helle Version vor Augen. Deshalb habe ich dunkler und kontrastreich gar nicht probiert. Überhaupt liegt nicht soviel EBV dahinter. Auf die Schnelle habe ich gerade eine dunklere Version ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen. Und "noch heller" wollte ich auch nicht, eben gerade so, dass nirgendwo 100% Weiß ist.

Wenn ihr wollt, kann ich gerne einen Link zu einem Raw hier einfügen und ihr könnt euch daran verausgaben. Ich lerne ja auch immer gerne dazu.

Kommentar
... und ihr könnt euch daran verausgaben.

Das "auch" hatte ich schon bewußt formuliert. Die Alternativvariante meine ich nicht als Kritik am Original, sondern als Ergänzung, als weitere Möglichkeit. Daraus soll auch kein Wettstreit entstehen, denn Du als Bildautor hast die Deutungshoheit. Aber ich zeige gern, in welche Richtung es "auch" gehen könnte. Manchmal gibt es ja mehrere sinnvolle Alternativen, wie bei Bier und Wein, nicht: oder (hintereinander, nicht gleichzeitig!).

Zunächst einmal genügt das eingestellte JPEG, um anzudeuten, was ich meine.

Es ist ein ganz anderes Bild.

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
Vielen Dank, Helmut. Ich glaube, ich habe deine Anregung schon richtig verstanden, kein Problem. Auch ich beschäftige mich manchmal nach einiger Zeit ein zweites Mal mit bestimmten Bildern und dann kommt etwas ganz anderes heraus. Aber beim Treppenhaus habe ich eben auch den tatsächlichen Eindruck "vor Ort und in Farbe" vor Augen - und da war es einfach hell.

Mir macht es Freude, wenn sich andere mit meinen Bilder beschäftigen. :up:

Kommentar
Zunächst einmal genügt das eingestellte JPEG, um anzudeuten, was ich meine.

Schöne Grüße
Helmut

Nun denn, dann mache ich Dir die Freude:
Sozusagen der Kontrast (sic!) zu Helmuts Version.

Danke nochmal euch beiden und allen anderen, die einen Kommentar dazu geschrieben haben. Hier mal noch das unbearbeitete Bild (als JPG ooc). Deshalb habe ich auch die "hellere" Bearbeitung gewählt. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt einfach ziemlich hell ;-)

Kommentar
-Anzeige-