Einbeinige Verwirrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paladin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben !

Ich möchte mein Outddor Eqipment bei Gelegenheit um ein Einbeinstativ ergänzen. Die Zahl der verschiedenen Modele auch nur eines Herstellers erschlägt mich im Moment...daher quäle ich lieber euch :)

Ich suche :
- Einbeinstativ
- Höhe min. 180cm
- Kugelkopf mit Schnellwechselplatte
- Stabiler rutschsicherer Fuß

Ob nun Moosgummigriff oder Plüschüberzug tangiert mich im Moment nicht.
Das Stativ soll lediglich Outdoor bei Landschaftsfotografie mehr Halt geben.
Gewicht oder ähnliches interessiert nur sekundar.

Walimex hat welche für knapp 40 Euro zu denen mir aber Erfahrungswerte fehlen. Manfrotto hat 1000 und 1 Modell und da habe ich dann mit der Eigenrecherche erst einmal aufgegeben....

Any ideas ?

Ganz herzlichen Dank vorab !
 
Anzeigen
ChristianS schrieb:
Sag' ich doch, das genialste Teil, das es derzeit als Einbein zu kaufen gibt.
Der wirklich einzige Nachteil ist die etwas größere "Ruhelänge" im Vergleich zu mehrfach zusammengeschraubten Lösungen. Wer unbedingt ein ganz kurzes Einbein braucht, für den ist das Neotec nicht so gut geeignet. Für alle anderen aber, die Schnelligkeit im Verbund mit echter Einhandbedienung suchen, ist es ideal und nicht zu toppen.

Gruß Christian

Hallo,

jetzt muß ich doch mal meine Erfahrungen loswerden.
Ich hatte auch das 685 Neotec es ist wirklich praktisch, aber es hat (für mich) einen entscheidenen Nachteil, wenn man die Kamera runter nimmt und das Teil nach unten hält oder als Gehhilfe mißbraucht dann wird das Teil immer länger.
Also bleibt nur bei Positionswechel (was ja der Vorteil eines Einbein ist) zusammen schieben (zusammengeschoben ist es auch nicht gerade handlich) oder schön in der Horizontale bewegen.

Mich hat es so genervt das ich es wieder verkauft habe, aber das muß jeder für sich testen, was im Gebrauch für ihn wichtig ist.

Jetzt habe ich ein Monostat im Gebrauch wirklich Klasse, die Drehverschlüsse sind tatsächlich nicht optimal aber man kann sich daran gewöhnen, dafür bleibt die Länge auch so wie man sie haben möchte.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

so, wegen der vielen guten Tipps von bekommt ihr auch das Resultat aufgedrängt :)

Da ich wie zu lesen war eher geringe Ansprüche an "mein" Einbein hatte habe ich mich nun entschieden :
- Trageschlaufe
- Moosgummi Griff
- Bis 171cm mit 3 Schnellverschlüssen ausziehbar
- leicht und gut in die Gurte meiner Tamnrac zu hängen
- Gummifuß & Stahldorn je nach Untergrund

Es wurde ein Walimex WT-1003 Basic Einbeinstativ.

Kostenpunkt in der Bucht inkl. Porto knapp 22 Euro (Auktion)

Bis jetzt genau das richtige.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten