Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, war ich im August für ein paar Tage in Südostschweden, darunter vier Tage auf Öland.
Die Fotografie stand nicht im Mittelpunkt, aber einen Morgen und einen Nachmittag bin ich dann doch auf Vogelpirsch gegangen.
Öland gilt als die Vogel- und Sonneninsel Schwedens. Beides kann ich für meinen Kurztrip bestätigen.
Ein paar von den angetroffenen Vogelarten haben den Weg auf den Chip gefunden, sie möchte ich Euch nun zeigen.
Richtig schön! Ich hoffe, da kommt noch mehr! Dein Rotschenkel ist übrigens ein junger Dunkler Wasserläufer, denke ich (Schnabellänge im Verhältnis zum Kopf, Beinfarbe, kleiner Knick am Ende des Schnabels). Aber natürlich eine klasse Aufnahme!!
Beste Grüße
Hanjo
Richtig schön! Ich hoffe, da kommt noch mehr! Dein Rotschenkel ist übrigens ein junger Dunkler Wasserläufer, denke ich (Schnabellänge im Verhältnis zum Kopf, Beinfarbe, kleiner Knick am Ende des Schnabels). Aber natürlich eine klasse Aufnahme!!
Beste Grüße
Hanjo
Danke für die Bestimmung (habe ich geändert) und das Kompliment, Hanjo.
Es kommt noch mehr, aber einige Arten muss ich noch bestimmen. Würde mich auch weiterhin über Richtigstellungen freuen.
Abschließen möchte ich meine kleine Serie mit dem Bild der drei Mittelsäger (Zweitverwertung).
Als Fazit lässt sich feststellen, dass Öland für Vogelliebhaber definitiv eine Reise wert ist,
zu Zeiten des Vogelzugs im Frühjahr oder Herbst können mit Sicherheit noch wesentlich mehr Vögel entdeckt werden als Mitte August.
Aber für die wenige Zeit, die ich investieren konnte, bin ich mit der Ausbeute zufrieden.
Allen, die hier reingeschaut haben, vielen Dank für Euer Interesse und die ganzen die T&Ts.
Besonderen Dank an Hanjo für die Hilfe bei der Artbestimmung. :up:
Allen, die hier reingeschaut haben, vielen Dank für Euer Interesse und die ganzen die T&Ts.
Besonderen Dank an Hanjo für die Hilfe bei der Artbestimmung. :up:
Gern geschehen. Der Rest sollte passen, wobei manche Arten (Laubsänger, Pieper) sich zu ähnlich sehen bzw. zu variabel sind, als dass man sie 100%ig anhand eines Fotos bestimmen könnte.
Das Fragezeichen bei den Sichelstrandläufern kannst du aber noch wegnehmen
Ganz besonders toll. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Vogelinsel ist.
Ich war dort 2013 im Mai wegen der Orchideen. Derartig schöne Wiesen in den Alvaren - einfach unfassbar. Vögel haben wir zwar auch gesehen, aber das war nicht so sehr im Fokus.
Klasse Bilder zeigst Du hier, dann geh ich mal ein Highlight fertig machen...:up:
Die Vogelwelt auf der Insel scheint ja recht artenreich zu sein. Als ich vor 20 Jahren mal im Frühsommer dort war, fielen mir jedoch in erster Linie die vielen Blümchen/Orchideen auf, an denen ich mich sehr erfreute.
Ganz besonders toll. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Vogelinsel ist.
Ich war dort 2013 im Mai wegen der Orchideen. Derartig schöne Wiesen in den Alvaren - einfach unfassbar. Vögel haben wir zwar auch gesehen, aber das war nicht so sehr im Fokus.
Klasse Bilder zeigst Du hier, dann geh ich mal ein Highlight fertig machen...:up:
Die Vogelwelt auf der Insel scheint ja recht artenreich zu sein. Als ich vor 20 Jahren mal im Frühsommer dort war, fielen mir jedoch in erster Linie die vielen Blümchen/Orchideen auf, an denen ich mich sehr erfreute.