Ein Bokeh zum Naserümpfen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Das 300/f4 hat eigentlich ein schönes Bokeh, aber die Doppelkonturen auf diesem Bild gefallen mir nicht. Wäre das mit anderen Objektiven auch so ?

D-200 - ISO 400 - f: 6,3 – 1/500s.
mit freundlichem Gruß - Jo

Anzeigen
Strukturen wir Gräser, Äste etc. sind leider grundsätzlich schlechte Kandidaten für einen ruhigen Hintergrund. Insbesondere wenn sie selbst auch noch starke Kontraste aufweisen, z.B. durch den Lichteinfall.

Bei Deinem Bild fällt es durch das zu dunkle Hauptmotiv vor dem hellen Hintergrund noch dazu besonders auf.

Kommentar
War da noch ein Maschendrahtzaun dazwischen ?
Die produzieren auch immer ein hässliches Bokeh.

Kommentar
War da noch ein Maschendrahtzaun dazwischen ?
Die produzieren auch immer ein hässliches Bokeh.

nein Roland - nichts dergleichen. Kein Konverter oder irgendetwas Optikverschlechterndes. Wie gesagt - das ist zum ersten mal - auch das einzige Bild, wo ich nicht zufrieden mit dem Bokeh bin. - Wahrscheinlich ist es eben tatsächlich nur das dünne Gras im ungünstigen Abstand zum Schärfebereich.
mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Also bei dem Gesicht wäre mir das Bokeh sch....egal.

Was haben wir nur früher gemacht, als es noch kein Bokeh gab?

Eigentlich ist es ein Fall für die Tonne.

Mit einem bisschen EBV … na, ja – so geht's vielleicht (?)
Mit bestem Gruß - Jo

ps - kein Wind und kein Abgas. Der Motor ist immer aus, wenn ich sowas mache.

Kommentar
Mit einem bisschen EBV … na, ja – so geht's vielleicht (?)

Besser ist es sicher - was mich eher stört, ist, dass zwischen dem Viech und dem Hintergrund kein Farbkontrast ist (was ja andererseits von der Natur so gewollt ist). Hier wäre dann die Frage nach... na, ich sag jetzt schon nix... (sw)

Kommentar
Besser ist es sicher - was mich eher stört, ist, dass zwischen dem Viech und dem Hintergrund kein Farbkontrast ist (was ja andererseits von der Natur so gewollt ist). Hier wäre dann die Frage nach... na, ich sag jetzt schon nix... (sw)

...einem Assistenten, der einen Karton hinter das niedliche Tierchen hält?

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-