Eilean Donan Castle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Ich war heute beruflich an Loch Duich und hatte etwas Zeit Eilean Donan Castle zu fotografieren.
Hier nun zwei Varianten eines Bildes:

#1 unbeschnitten

#2 Crop und Personen im Bild weggestempelt. Wolken etwas moderater.

Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.

Anzeigen
Hallo Scotland,
also die Leute stören mich überhaupt nicht, wegstempeln ist eh nicht meine Sache. Wenn sie dich stören kannst du ja auch warten bis sie nicht mehr alle sichtbar sind.

Die Wolken würde ich so dramatisch lassen, wie sie waren, das wirkt bei solch einem Bild sehr gut.

Den Rahmen finde ich unpassend, lenkt zu sehr von dem eigentlich sehr schönen Motiv ab.

Den Beschnitt würde ich nicht so machen, wie du es gemacht hast. Der Felsen im Vordergrund bringt etwas Tiefe ins Bild und sollte dabei sein. Wenn schon beschneiden, dann so, dass das Castle etwas nach links in den Goldenen Schnitt kommt. Dann käme auch die Brücke (und der Stein) etwas mehr zur Geltung.

Schon mal ein einen S/W-Abzug gedacht?

Gruß
Matthias

Kommentar
Moin,

also die Leute stören mich überhaupt nicht, wegstempeln ist eh nicht meine Sache. Wenn sie dich stören kannst du ja auch warten bis sie nicht mehr alle sichtbar sind.

Sehe ich auch so. Umfangreiche Stempeleien grenzen für mich schon an Bildfälschung. Ich habe einmal etwa eine halbe Stunde reglos an einem Stein gelehnt auf der Akropolis gesessen, bis der Parthenon einmal für 2 Sekunden menschenfrei war...

Sehe ich auch so. Bin zwar ein Freund des knappen Beschnittes, aber hier gehört der Himmel und der Vordergrund dazu. Interesant ist aber der Gedanke, nur links zu beschneiden.

Kommentar
Kann mich meinen Vorrednern in Bezug auf Beschneidung (goldener Schnitt und Fels im Vordergrund) und Rahmen nur anschließen.
Auch den Himmel würde ich wie in Bild 1 lassen. Wirkt dramatischer und passt ebenso wie das satte Grün gut zum Motiv.

Nur meine Meinung, und mir gefällts sehr gut...:up:

Kommentar
Echt schottisch, ein super Motiv.

dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich #1 beschnitten, gerichtet und mit Capture NX wenig bearbeitet.
Wie gefällt das?

Kommentar
Mir gefällt Bild 1 etwas besser, könntest (IMHO) aber das EDC so "hell" wie im Bild 2 machen.

Das dunkle EDC läßt die hellen Stellen extrem stark nach häßlichem "Schimmel" erscheinen...

Ansonsten: Ein sehr schönes Photo.

Und nun hör endlich mit diesen Schottland Photos auf . Ich kann erst im nächstem Jahr wieder hin.

Kommentar
Tolle Szene wirkt interessant und man kann das Bild auch einige Zeit anschauen ohne das es langweilig wird.

Ich wuerde mit der Saettigung und Helligkeitsverteilung etwas spielen. Das ganze Bild darf ruhig etwas mehr pep haben (ohne gleich ein HDR Look daraus zu machen).

Mit dem Ausschnitt kann auch noch spielen, aber ich finde es ganz gut so weit wie es ist. Das macht fuer mich die Stimmung aus. Zu eng beschniten ist es nicht so beeindruckend.

Den entsaettigten Rahmen wuerde auf jeden Fall weglassen. Das ist eine Spielerei die man gemacht hat als digitale Fotobearbeitung aufkam. Das ist in der gleichen Schublade wie der Pagecurl. <schuettel> Das wirkt heute nicht mehr und past auch nicht zum Motiv.

Kommentar
@ Gerhard: Der Beschnitt und die Bearbeitung gefällt mir bis auf das Grün. So grün ist es nicht wirklich.
@ David, Matthias, Wolle: Ohne Rahmen gefällt es mir auch besser.
Danke für die Tips. Muss halt noch viel lernen und in PS bin ich der absolute Anfänger.
@ZappZero: Nein, ich höre nicht auf mit Schottland Bildern,:stampf: wohne da.:huepf:

Kommentar
Meine Lieblingsstrecke:

Hat mich 2 Dosen Unterbodenschutz, ein Wärmeschutzblech - und meinen Freund eine Vorderachsbremsbelüftung gekostet... :winkgrin: Aber das war es wert.

Kommentar
Möchte mich Lausert in Post #2 anschliessen und bemerken, dass ich die Schärfung ganz schön extrem finde. HTH.

Kommentar
#1 :up:

#2 hat das castle keine luft mehr

#3 (von Gerhard) wäre das castle zwar mehr im GoldenenSchnitt
aber es wirkt in #1 einfach besser (majestätischer )

<denke>
die ersten Bilder sind meistens (vom Bildaufbau) her die besseren,
weil wir da noch mehr mit dem Unterbewusstsein arbeiten...

ausser wir haben gelernt, dieses auch noch bei den folgenden
(technisch korrigierten) aufnahmen zuzulassen...

mit ebv geht das dann fast nicht mehr ... :winkgrin:
</denke>

Kommentar
Das Foto ist ganz okay... Aber... immer wenn ich Aufnahmen von Eilean Donan sehe, wünsche ich mir eine Aufnahme vom anderen Standpunkt, als vom Weg zum Parkplatz (wie hier) oder vom Eingang der Brücke aus. Ich bin damals (als Tourist) mehrere Stunden in der Umgebung herumgeschlichen, um das Castle aus verschiedenen Bildwinkeln abzulichten. Das Schloß hat es verdient. Also... bitte als "Einheimischer" das nächste Mal mehr Zeit zum Fotografieren mitbringen (auch in Bezug zu "Leute wegstempeln" gemeint ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ja, dass Bild gefällt. Um mich meinem Vorredner anzuschließen ...

... auch von der anderen Seite der Brück sieht es nicht schlecht aus
... von den Bergen N/O runter wäre auch mal eine Option

Leider fehlt die Zeit/Möglichkeit das mal selbst zu testen.

Gruß, Bernd

Kommentar

Hab auch noch Bilder von der anderen Seite. Hatte aber leider keine Zeit, da die Passagiere mir nur eine knappe Stunde gegönnt hatten, dann wollten sie weiter.
Wenn ich mal privat da bin, gibt es mit Sicherheit ander Perspektiven.

Kommentar
-Anzeige-