EF-500 DG SUPER an der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikezeit2008

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mir das EF-500 DG SUPER für Nikon AF D von Sigma gekauft. Laut Bedienungsanleitung der Kamera soll sich der interne Blitz der Kamera automatisch abstellen, wenn ein externer Blitz angeschlossen ist. Tut er aber nicht.
Stattdessen klappt der interne Blitz nach oben und beide Blitze lösen aus.
Das Ergebnis ist eine Überbelichtung. Lässt sich der interne Blitz im Menü
abstellen? Ich habe schon nachgeschaut aber nichts gefunden.

vielen Dank für die Hilfe

Anzeigen
Ich kann nur vom SB-600 sprechen, der muss eingeschaltet sein, dann bleibt der interne Blitz deaktiviert (in der Kamera hab ich nix umgestellt...). Ich vermute mal dass die D40 den Sigma nicht erkennt
Was passiert wenn Du auf P stellst und der interne blitz eingeklappt ist?

Kommentar
Hab das selbe Problem mit einem Cullmann 34 AF an der D60.

Kommentar
Wenn der Kamerablitz ausklappt, obwohl ein externer Blitz aufgesteckt ist,
erkennt die Kamera dessen Vorhandensein nicht (richtig). Das dürfte wohl in den meisten Fällen an Kontakt- oder Kompatibilitätsproblemen liegen.

Reinigt die Kontakte an Kamerablitzschuh und Blitzgerätefuss vorsichtig.

Schiebt die Blitze bis zum Anschlag in den Kameraschuh und dreht die Festklemmschraube zu.

Schaltet die Kameras in den P- oder A-Modus. (In diesen Modi klappt der interne Blitz nicht aus.)

Schaltet nacheinander Kamera und Blitz ein.

Wenn am Blitz die Bereitschaftslampe leuchtet, sollte die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher leuchten wenn ihr den Auslöser halb durchdrückt. Ist das nicht der Fall, dann ist wahrscheinlich etwas faul. Versucht, die Kamera mit einem Nikon -Originalblitz ( SB-400, SB-600 SB-800) zu testen.

Der Sigma EF-500 DG Super NA-iTTL ist nur in der neuesten Firmware-Version kompatibel mit Kameras, die jünger als die D50 sind.
Ein kostenloses FW-Update bei Sigma ist möglich.

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-