EBV mit der D300 anstatt der D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nomo

Aktives NF Mitglied

im Moment besitze ich eine D70s und mache die Bildbearbeitung (RAW/NEF) auf einem Windows-PC mit DxO 3.5. Im Normalfall macht das DxO automatisch; in Sonderfällen greife ich manuell ein. Mit den Ergebnissen kann ich leben.

Ich möchte mir jetzt eine D300 kaufen. In diesem Fall benötige ich DxO 5, von welchem man allerhand Schwierigkeiten liest.

Gibt es hierzu eine Alternative? Immer unter der Voraussetzung, daß ich die Bildbearbeitung größtenteils automatisiert durchführen möchte!

Gruss, Norbert

Anzeigen
Hallo Norbert,

natürlich gibt es zu DxO Alternativen, sonst wäre das ja der einzige RAW-Konverter am Markt.

Ich würde jedoch einen einmal erarbeiteten Workflow nicht so rasch aufgeben.
Probiere es zuerst einmal mit dem dir vertrauten Programm,
dann kannst du ja immer noch andere RAW-Konverter in einer 30 Tage Testversion probieren.

Vielleicht hast du ja auch Glück, und bei deiner D300 ist die Vollversion von Capture NX noch dabei.
Eine andere Alternative wäre Adobe Lightroom.

Walter

Kommentar
Kann sein das das nicht mehr aktuell ist. Aber mein letzter Kenntnisstand ist der, dass CNX der einzige RAW Konverter ist, der auch die individuellen Kamera Einstellungen deiner Pixelmaschine beim Einlesen der NEF Datei berücksichtigt.
Für mich ist schon das ein Killerkriterium. Wozu brauche ich eine Kamera an der man Farbsättigung und ähnliches Einstellen kann, wenn dieses beim Verarbeiten im Rechner nicht übernommen wird und dort dann nochmals eingetragen werden muss.

Kommentar

Für mich gibt es ein noch viel wichtigeres Argument für CNX: CNX erzeugt viel rauscharmere Bilder aus High-ISO-Nefs, als dieses andere Raw-Konverter (besonders Adobes Camera Raw, der auch in Lightroom benutzt wird) schaffen. Das war bei der D70s noch nicht so.

Kommentar
Hallo Norbert!

Verwende auch DxO V5 an der D300.

Hatte keine Probleme bei Batchverarbeitung nachdem ich die GPU-Nutzung ausgeschaltet habe (bringt sowieso nichts merkbares).

Die Ergebnisse sind gut und ich ziehe es wieder CNX vorher welches ich (vor der Verfügbarkeit von 5.0.4 DxO) immer verwendet habe wegen den Fehlern.

Der große Vorteil ist dass man wirklich fast nichts umstellen muss und alle Bilder in einem Run konvertieren kann. Bei CNX muss ich immer je nach ISO, Linse oder Kontrast die Bilder in kleinen Gruppen unterschiedlich bearbeiten da z.B. das Rauschen und Schärfen sehr abhängig von ISO und Linse sind.

Ich hab' zwischendurch auch mit Lightroom gearbeitet wo man verschiedene Konfirgurationen je nack Kamera und ISO speichern kann (Das wäre ein feature welches ich bei CNX vermisse) und damit gute Ergebnisse erzielt aber um auf CNX oder DxO-Level zu kommen ist trotzdem noch zu viel Individualarbeit notwendig.

Kommentar
-Anzeige-