Die Frage des Kamerastandpunktes:
Ich persönlich mag es, innen zu stehen. Der Effekt ist, dass der Fahrer eher in die Kamera schaut.
Belichtungszeit 1/125 - Blende 11 - Brennweite 200mm
Tiefenschärfe ist bei richtig gewählter Zeit relativ wurscht
Hier die Variante in der gleichen Kurve aber mit dem Kamerastandpunkt aussen in der Kurve.
Belichtungszeit 1/500, weil sonst die Blende zu klein sein musste. Ich wollte aber den Hintergrund möglichst unscharf haben und musste mit Blende 4.5 arbeiten. Dieses Bild ist leicht gecroppt, weil 200mm nicht ausreichten. Das nächste Mal nehme ich einen Graufilter mit...
Es geht natürlich auch mit einem aufrecht sitzendem Fahrer
Aber sowas will kein Moppedfahrer sehen
Ach ja:
es geht auch mit einem Weitwinkel - hier mit 24mm!
Zwei Bemerkungen noch zum Kamerastandpunkt aussen:
- tangential zur Kurve ist prima
- tangential zur Kurve ist sau gefährlich, für Fahrer und Fotografen. Erstens kann sich der Fahrer, wenn er nicht weiß, dass da jemand steht, erschrecken und dann wird flugs die Strasse zu eng. Blickrichtung ist beim Moppedfahren auch Fahrtrichtung! Zweitens wird es für den Fotografen gefährlich, wenn der Fahrer abfliegt - dann fliegt nämlich alles in die Richtung des Fotografen. Und je nach Speed ist das nicht lustig.
So, ich hoffe, ich konnte mit diesen Bildbeispielen etwas erhellendes einbringen und freue mich natürlich für weitere Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc.
Grüße
Stefan (Moppedfahrer und Knipser
)