Dynamische AF-Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Warum hat eigentlich die D500 keine dynamische AF-Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern?
Es haben doch einige Nikons unter und über der D500 diese Variante.
Ich komme von der D90 und muss sagen, dass ist jammern auf hohem Niveau :D aber ich hätte ab und zu gerne diese 9er Gruppe.
 
Anzeigen
…Warum hat eigentlich die D500 keine dynamische AF-Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern?


Ganz einfach:

Weil die D500 derart viele und folglich eng nebeneinander
liegende AF-Messfelder besitzt, daß nur die direkt um das
gewählte AF-Feld benachbarten neun so gut wie keinen
Zugewinn ergäben.

Und deshalb gibt es die dynamische AF-Messfeldsteuerung
mit 25 Messfeldern – siehe Handbuch S. 106f.

Erste Reihe: 8 AF-Felder; zweite Reihe: 16 AF-Felder …:cool:

Der so abgedeckte Bereich dürfte jenem entsprechen, den
andere Kameras mit 9 Feldern im Blick haben – nur halt
bei der D500 viel präziser.


.
 
Kommentar
Ganz einfach:

Weil die D500 derart viele und folglich eng nebeneinander
liegende AF-Messfelder besitzt, daß nur die direkt um das
gewählte AF-Feld benachbarten neun so gut wie keinen
Zugewinn ergäben.

Und deshalb gibt es die dynamische AF-Messfeldsteuerung
mit 25 Messfeldern – siehe Handbuch S. 106f.

Erste Reihe: 8 AF-Felder; zweite Reihe: 16 AF-Felder …:cool:

Der so abgedeckte Bereich dürfte jenem entsprechen, den
andere Kameras mit 9 Feldern im Blick haben – nur halt
bei der D500 viel präziser.


.

Danke Sven
Hab im Netz Fotos der verschiedenen DX-Modelle gefunden, bei denen die AF-Messfelder übereinandergelagert wurden. Die stimmen recht gut überein. Auch ein Artikel, bei dem ich nicht alles ganz verstanden habe..(englisch)
Wie das jetzt genau mit DX vs. FX aussieht weiss ich aber nicht.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine Variante, so zwischen dem Einzelnen und der d25-Gruppe. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten