Dynamikumfang/Rauschverhalten der 3XXX Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den verschiedenen Sensoren der 3er Reihe sagen, in wie weit es sich für einen Beginner lohnt, die neueste Variante zu kaufen, oder mit einer 3000 bzw. 3100 zu beginnen und zu schauen, ob es das richtige Konzept ist (Umsteiger von Kompakt) soll natürlich nicht gleich bei ISO 400 grottig werden... z.B.

Danke für eine kurze Einschätzung und lieben Gruß, Magnus
 
Anzeigen
Ich kann jetzt nur von der D3300 sprechen, da u.a. in meinem Besitz und ich schon ein 'paar' Tausend Bilder damit geschossen habe.

Was die reine Bildqualität angeht gibt es keine (bei normaler Betrachtung !) Unterschiede zur 5xxx, oder 7xxx Reihe.

ISO geht bis 6400, wenn man kein Pixelpeeper oder schärfe Fanatiker ist, eine z.B. D7100 k*ckt da schon früher ab.

Von der Haptik und Bedienung ist alles einfacher und wirkt 'billiger', aber rein von der BQ mit guten Objektiven, macht man mit der Kamera genauso gute (oder schlechte) Bilder wie mit den 'Großen'
 
Kommentar
In Sachen Rauschen bei High-ISO sind alle 24MP Sensoren gleich. Und natürlich ist da die D7100 exakt genau so gut. Bei der Dynamik sind die neueren Modelle wie D3400, D5500 oder eben auch D7100 schon rd. eine Blende fast durchgehend besser als noch D3200.
 
Kommentar
-Anzeige-