Frage DxO Neuanschaffung sinnvoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Raw Converter mit Bildbearbeitung und habe somit die üblichen Kandidaten im Auswahlkorb. Ich teste derzeit unter anderem auch DxO Photolab und bin davon eigentlich sehr angetan.

Aufgrund der Situation des Unternehmens stellt sich die Frage ob man derzeit überhaupt DxO neu anschaffen sollte. Der Preis für das Gesamtpaket liegt bei immerhin 289.-€. Das ist dann schon ein gewisses Risiko.
 
Anzeigen
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Raw Converter mit Bildbearbeitung und habe somit die üblichen Kandidaten im Auswahlkorb. Ich teste derzeit unter anderem auch DxO Photolab und bin davon eigentlich sehr angetan.

Aufgrund der Situation des Unternehmens stellt sich die Frage ob man derzeit überhaupt DxO neu anschaffen sollte. Der Preis für das Gesamtpaket liegt bei immerhin 289.-€. Das ist dann schon ein gewisses Risiko.



Wie es mit der Firma derzeit aussieht ist immer noch ungewiss. Wenn du die nächsten Jahre mit den bestehenden Kameras weiterarbeiten willst ist es aber eher egal. Hauptproblem bei Raw-Software die nicht weiterentwickelt wird, ist dass neue Kameras nicht unterstützt werden.

Gilt jetzt für Windos, bei den Macs habe ich das Gefühl, dass nach OSX-Updates ältere Software öfters nicht mehr läuft.
 
Kommentar
Wenn du die nächsten Jahre mit den bestehenden Kameras weiterarbeiten willst ist es aber eher egal.
Mich ärgert, daß Fuji S Kameras nicht mehr unterstützt werden. Sind zwar schon etwas älter, dennoch ärgert es den langjährigen Kunden.
 
Kommentar
In 2 Tagen kommt die neue Version 1.2. heraus (die offizielle Pressemeldung ist hier durchgesickert).

Dann kostet die Essential-Variante 129 € und die Elite-Version 199 €.

Wie kommst Du auf 289 €, sind da noch Zusatzplugins dabei?
 
Kommentar
In 2 Tagen kommt die neue Version 1.2. heraus (die offizielle Pressemeldung ist hier durchgesickert).

Dann kostet die Essential-Variante 129 € und die Elite-Version 199 €.

Wie kommst Du auf 289 €, sind da noch Zusatzplugins dabei?


Ja, es kommen ggf. noch die Add-Ins "Viewpoint" und "Film-Pack" hinzu. Das Erstgenannte ist eine erweiterte Perspektivenkorrektur, das Zweite eine Simulationssoftware für Analog-Effekte.


Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo,
im Vergleich zu meinen anderen Raw-Convertern ist DXO Photolab richtig gut, aktuell und sein Geld absolut wert.
NX2 war gut und ist jetzt abgeschrieben. Mit Silkypix (Für die Fujifilm x100F) kämpfe ich regelmäßig, mit Lightroom habe ich mich nie
richtig anfreunden können und Sigma Fotopro ist eine Speziallösung für den Foveon Sensor.
Gruß
WolframO
 
Kommentar
Wenn die Nasen bei DxO mal eine normal Zahlungsart anbieten würden, die jedermann auch bedienen kann, hätte ich die derzeit noch aktuelle Version längst erworben.
Aber scheinbar brauchen die kein Geld...

Grüße, Christian
 
Kommentar
In 2 Tagen kommt die neue Version 1.2. heraus (die offizielle Pressemeldung ist hier durchgesickert).

Dann kostet die Essential-Variante 129 € und die Elite-Version 199 €.

Wie kommst Du auf 289 €, sind da noch Zusatzplugins dabei?

Das ist schon mal eine wertvolle Info. Die neue Version werde ich auf jeden Fall auch noch anschauen. Gibt es Infos über die Neuerungen ?

Der Preis von 289.- beinhaltet die beiden Zusatzmodule. Damit ist man dann in der Region von Capture One. Dafür empfinde ich die derzeitige Version als etwas zu teuer, da C1 wahrscheinlich für einen ähnlichen Preis doch mehr bietet als DxO.

Mein Hauptproblem besteht darin dass wenn DxO den Laden dicht macht, ein erneuter Systemwechsel ansteht. Klar kann man DxO weiter verwenden aber wer setzt auf eine nicht mehr unterstützte Technologie ?
 
Kommentar
Danke für den Tipp . Hatte mir ON1 schon mal ein paar Stunden angeschaut aber es kam mir viel zu verspielt und kitschig vor. Vielleicht hat sich das aber mitlerweile geändert. So wie es im Moment aussieht wird es wohl DxO oder C1 werden. DxO ist deutlich einfacher zu bedienen aber C1 hat dafür deutlich bessere Ebenen- und Maskierungsfunktionalität. Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Kommentar
DxO hat die Nik-Collection als Kaufversion für z.Zt. 49,99 € herausgebracht, wohl noch ziemlich frisch. Ist die dann auch in der neuen Version von DxO PhotoLab enthalten?
 
Kommentar
Glaube ich nicht. Ich habe gerade die neue DxO Version installiert. Allerdings noch als Testversion. Ich sehe nichts von der Nik-Collection. Wird man wohl zusätzlich lizensieren müssen für eben diese 49,99€. Ich werde mir heute Abend aber noch die Collection als Testversion installieren.
 
Kommentar
Danke für den Tipp . Hatte mir ON1 schon mal ein paar Stunden angeschaut aber es kam mir viel zu verspielt und kitschig vor. Vielleicht hat sich das aber mitlerweile geändert. So wie es im Moment aussieht wird es wohl DxO oder C1 werden. DxO ist deutlich einfacher zu bedienen aber C1 hat dafür deutlich bessere Ebenen- und Maskierungsfunktionalität. Jedenfalls meiner Meinung nach.

C1 ist einfach verdammt teuer die wollen für jeden update richtig Geld und sie updaten ziemlich fleissig!
Ich habe deshalb von C1 of ON1 gewechselt und es kann alles mindestens so gut wie C1 einzig beim schärfen sehe ich C1 noch ein kleines bisschen vorne!!

FG Armin
 
Kommentar
DxO hat die Nik-Collection als Kaufversion für z.Zt. 49,99 € herausgebracht, wohl noch ziemlich frisch. Ist die dann auch in der neuen Version von DxO PhotoLab enthalten?

Ich habe jetzt beides installiert, aber auch da ist sie nicht integriert. Man muss die jeweilige Nik-Anwendung erst selbst in den Einstellungen "Export in Applikation" händisch festlegen, dann wird je nach Einstellungen bis zu 16-bit Tiff übergeben.

Allerdings sehr langsam. Gleiches Bild aus Dxo Photo Lab zu Nik Color Efex Pro: 12 Sekunden
Aus Lightroom: 5 Sekunden

24 Megapixel, Zeit jeweils bis zu Start Bearbeitung

Derzeit ist die beste Host-Anwendung für die Nik Filter immer noch Lightroom + Photoshop
 
Kommentar
C1 ist einfach verdammt teuer die wollen für jeden update richtig Geld und sie updaten ziemlich fleissig!
FG Armin

Absolut, C1 kostet eine Stange Geld. Nur, wenn man DxO mit den Zusatzmodulen aufrüstet, dann spielt man in der gleichen Liga. Mit der neuen Nik-Collection sogar darüber.

ON1 hatte mich, wie schon gesagt, nicht besonders überzeugt. Daher hatte ich es erstmal aus den aktuellen Testkandidaten aussortiert. Aber ich schaue es mir gerne nochmal an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten