Information DXO kündigt Version 7 von DXO Optics Pro an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StLeicht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DXO kündigt die Verfügbarkeit Version 7 von DXO Optics Pro in den Versionen Standard und Elite ab dem 30. November 2011 an. Während bei DXO selbst über die neue Version noch nicht viel zu erfahren ist, haben (offenbar über die Presseinformationen) andere Seiten schon mehr Informationen.

Damit soll die neue Version 7 eine verbesserte Benutzeroberfläche (bei Colorfoto gibt's 2 Screens ) mit einem optimierten Workflow besitzen. DXO verspricht, mit der neuen Version die (Zitat) "Standards für Bildqualität neu zu definieren". Dabei entfällt auch endlich die Arbeit in Projekten, bzw. diese ist nun endlich optional.

Bekannt ist bereits auch, dass über die DXO Korrekturmodule die Randschärfe der einzelnen Objektive anhand der im DXO Labor ermittelten Messwerte optimiert werden soll. Die Nachschärfung des gesamten Bildes wird, abgestimmt auf das verwendete Objektiv, automatisch vorgenommen und soll damit eine Überschärfung der Bilder verhindern. Manuelle Beeinflussung der Nachschärfung ist natürlich trotzdem weiterhin möglich.

Endlich soll es auch möglich sein, die Bilder noch nicht erfasster Kamera-Objektiv-Kombinationen manuell zu bearbeiten. Dabei soll die Randschärfe unabhängig von der Gesamtschärfe des Bildes stärker korrigiert werden können.

In der neuen Version ist wohl auch eine Funktion enthalten, die dem Erhalt des Bokehs der Bilder verspricht. Der für das jeweilige Objektiv typische Charakter des Bokehs soll erhalten bleiben, ein zu starkes Nachschärfen dieser Bereiche soll verhindert werden.

Bis Ende diesen Jahres soll es insgesamt 5000 unterstützte Objektiv-Kamera-Kombinationen geben, bis Ende 2012 sollen es schon doppelt so viele sein.

Auch die Optimierung von Belichtung, Kontrast und Farbsättigung soll noch einmal verbessert worden sein.

Und das Beste zum Schluss: Die Stapelverarbeitung soll um bis zu 4-fach schneller geworden sein!

DXO Optics Pro 7 gibt es ab dem 30. November bis Heilig Abend mit dem Promotionscode "WEIHNACHTEN" zum derzeit vergünstigten Preis von 99 € (Standard-Version) bzw. 199 € (Elite-Version). Danach kostet es wieder 149 € (Standard-Version) bzw. 299 € (Elite-Version). Wer Version 6 seit dem 1. September diesen Jahres gekauft hat, soll Version 7 kostenlos bekommen.

(Quellen: DXO Homepage, digitalkamera.de, Colorfoto und andere)
 
Anzeigen
So, DXO Optics Pro 7 ist seit gestern Abend auf der DXO Homepage erhältlich.

Ich habe mir die neue Version geladen und konnte es nun schon einmal ein wenig testen. Die wichtigste Nachricht überhaupt, DXO ist tatsächlich das Kunststück gelungen, die Geschwindigkeit in der Stapelverarbeitung erheblich zu erhöhen. Nun kann man DXO auch endlich für die schnelle Verarbeitung zwischendurch am Notebook verwenden und erhält schnell fertige Bilder. Die Qualität der dabei entstandenen Bilder kann sich ohne große manuelle Anpassungen durchaus sehen lassen.

Sehr praktisch bei der Macversion, DXO 7 ist voll zu Mac OS X Lion kompatibel und unterstützt somit auch den im Betriebssystem integrierten Vollbildmodus für Anwendungen. Sehr praktisch am kleinen Notebookmonitor. Die Bedienung selbst hat sich nicht groß verändert, sodass auch "alte" DXO Hasen sich sofort zurecht finden. Allerdings findet man erst alle Funktionen, nachdem man in den Expertenmodus umgeschaltet hat. Der unhandliche Betrachten Bildschirm, der bei mir in den Vorversionen während der Batchverarbeitung die meisten Probleme verursacht hat, ist ersatzlos entfallen. Die Arbeit in Projekten ist jetzt optional, durch Auswahl des Verzeichnisses werden sofort alle Bilder angezeigt und man kann ohne Umstände mit der Bearbeitung beginnen.

Übrigens, nicht nur die Batchverarbeitung, auch der Programmstart wurde erheblich beschleunigt. Ich konnte nicht widerstehen, und habe bei dem von DXO derzeit verdammt günstigen Upgradepreis für Besitzer der Vorversion (ich habe Elite wegen der D700), zugeschlagen. Ich werde DXO tatsächlich gelegentlich für die schnelle Entwicklung fertiger Bilder einsetzen. Für meine wichtigen Arbeiten nehme ich aber weiterhin mein Gespann Capture One 6 Pro und Media Pro. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten