Nein, sie hatte kein Stativ - und er auch nicht :winkgrin:
Ich war dort wegen eines völlig anderen Hobbys. Die Schleuse Eibach (Nürnberg) am Rhein-Main-Donau-Kanal war einfach der Treffpunkt für eine Ausfahrt. Und beim Warten auf die gemeinsame Abfahrt durchfuhr die Alliance zufällig die Schleuse, die das Schiff dann knapp 20 Meter hebt.
Direkt vor der Schleuse ist eine mehrspurige Straße und ein Parkplatz als Brücke über dem Kanal, unter der die Schiffe durch müssen. Zum Fotografieren bleibt da wirklich nur der schmale Ausschnitt auf den Bildern. Und mein Stativ war das Brückengeländer, dahinter ging es nach unten ....
Das Schleusenbauwerk selbst ist zwar nicht schön, aber schon beeindruckend. Von der "Architektur" her hätte es auch gut irgendwo aufs Reichsparteitagsgelände gepasst.
Dann zeig ich dir dafür, dass der Schiffer den Sonnenschrim gegen Wasser von oben benutzt hat. Er kam plötzlich mit dem Schiff "gefahren" und lief dann entgegen der Fahrtrichtung wieder ans Heck. Das heißt, er "stand" eine ganze Weile auf der Stelle, währen das Schiff unter ihm "durch fuhr". Keine Ahnung, warum er das tat. Von pben tropfte jedenfalls Rhein-Main-Donau-Kanalwasser.