Frage Dunkle Punkte durch Makroblitz R1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phyto57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen
Schaut euch mal die Punkte auf dieser 100% Darstellung an. Dies Punkte entstehen wenn ich mit dem R1 fotografiere. Nehme ich den internen Blitz sind sie verschwunden.Der Chip nd das objektiv sind sauber. hab ihr eine Idee? gruß Phyto57
 
Anzeigen
Dies Punkte entstehen wenn ich mit dem R1 fotografiere. Nehme ich den internen Blitz sind sie verschwunden.Der Chip nd das objektiv sind sauber.
War das Objektiv beim Vergleich "interner Blitz" mit dem R1 auf denselben Blendenwert abgeblendet?

Das sieht schon sehr nach Schmutz/Staub auf einer optisch aktiven Fläche (Linse oder Sensor) aus, was beim starken Abblenden zunehmend auffällig wird.
Verwendest Du eine D600? :fahne:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
.....bist Du Dir sicher, dass sie "entstehen" , könnte es nicht sein, das sie mit dieser Methode einfach sichtbar werden und mit der Anderen nicht?
 
Kommentar
Ich fotografiere immer mit manueller Einstellung also 125stel Zeit und Blende 32. Wegen der Tiefenschärfe. Ich verwende eine D40X.
Gruß Jörg
 
Kommentar
.....bist Du Dir sicher, dass sie "entstehen" , könnte es nicht sein, das sie mit dieser Methode einfach sichtbar werden und mit der Anderen nicht?

Darauf tippe ich auch, nämlich dass es Glaskörperveränderungen im Sinne von Mouches volantes (die der Patient wahrnimmt) sind, die durch die Makrobeleuchtung sichtbar gemacht werden ...
 
Kommentar
Darauf tippe ich auch, nämlich dass es Glaskörperveränderungen im Sinne von Mouches volantes (die der Patient wahrnimmt) sind, die durch die Makrobeleuchtung sichtbar gemacht werden ...

Diese Glaskörpertrübungen treten vereinzelt auf und können verschiedene Formen haben. Ich sehe auf dem Bild sehr viele Punkte, gleichmäßig verteilt und was letztendlich absolut sicher gegen Glaskörpertrübungen spricht ist die schlichte Tatsache, dass die Flecken links auf der Bindehaut und sogar auf dem Augenlid vorhanden sind.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Diese Glaskörpertrübungen treten vereinzelt auf und können verschiedene Formen haben. Ich sehe auf dem Bild sehr viele Punkte, gleichmäßig verteilt und was letztendlich absolut sicher gegen Glaskörpertrübungen spricht ist die schlichte Tatsache, dass die Flecken links auf der Bindehaut und sogar auf dem Augenlied vorhanden sind.


Gruß
Heiko

Da hast Du völlig recht! Auf meinem Monitor im Büro hätten ich nur die in der Pupille gesehen .... Jetzt sehe ich auch weitaus mehr und nehme meine These zurück!
 
Kommentar
Also es sieht finde ich aus wie Schmutz auf dem Sensor oder einer anderen optischen Fläche, der durch die extreme Blende sichtbar wird.
Wie Jürgen schon sagte.

Warum der interne Blitz diese nicht zeigt weiss ich dann auch nicht.

Mach doch einen Test ohne Blitz mit neutralem Hintergrund.
(Weisse Wand, absichtlich unscharf stellen und verwackeln. 2 Stufen überbelichten. Blende ganz zu.)
 
Kommentar
Ich fotografiere immer mit manueller Einstellung also 125stel Zeit und Blende 32.
Wenn Du f32 am Objektiv vorgewählt hast, dann dürfte bei dem Abbildungsmaßstab der effektive Blendenwert nochmals größer sein.
Es wäre fast ein Wunder, wenn man da keinen Schmutz sehen könnte, f32 erfordert einen absolut sauberen Sensor.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerichtetes Licht das Problem noch deutlicher zeigt, allerdings fehlt mir eine Erklärung, warum dies mit dem R1 der Fall zu sein scheint.

Der von Frank (Wuxi) vorgeschlagene Test erscheint mir ebenfalls sinnvoll.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Darauf tippe ich auch, nämlich dass es Glaskörperveränderungen im Sinne von Mouches volantes (die der Patient wahrnimmt) sind, die durch die Makrobeleuchtung sichtbar gemacht werden ...

Dann wären die Punkte nicht auf der Iris, und dem Lid sondern nur auf der Pupille.
 
Kommentar
Die Punkte scheinen sich auf einen Bereich von der Mitte nach oben links zu ziehen.
Hilfreich wäre ein Bild von einer weißen Fläche.
 
Kommentar
Ich habe nochmal den Versuch mit einer unscharfen, hellen Fläche gemacht und siehe da die Punkte waren auch da. Bei der Zweiten Kamerea nicht mehr. also doch der Chip. Danke Euch für Eure Geduld, Die Kamera geht jetzt zur Reinigung. Phyto57
 
Kommentar
Hi!
Die Kamera geht jetzt zur Reinigung.
Bitte erwarte dir nicht zu viel von einer "professionellen" Reinigung!
Bis letztes Jahr (falls sich da inzwischen etwas geändert haben sollte - bitte melden!) war es bei NIKON Vorschrift, nach erfolgter Reinigung eines Sensors ein Testfoto mit 50mm Brennweite und f/8 zu machen.
Das ist für die beabsichtigte Verwendung einer Blende von f/32 m.E. völlig daneben...
Ein Makroobjektiv mit Offenblende f/2.8 bei unendlich hat beim Abbildungsmaßstab 1:1 meistens eine effektive Offenblende von f/5,6 - dadurch wird nur mit einem "modernen" Makroobjektiv,
das seine effektive Lichtstärke der Kamera mitteilt, bei der (heutzutage üblichen) Blendensteuerung durch die Kamera eine eingestellte Blende f/32 auch tatsächlich f/32 sein,
bei alten Makroobjektiven ohne Elektronik hingegen wird aus der gewählten Blende f/32 eine f/128. :eek:
 
Kommentar
Hi!

Bitte erwarte dir nicht zu viel von einer "professionellen" Reinigung!
Bis letztes Jahr (falls sich da inzwischen etwas geändert haben sollte - bitte melden!) war es bei NIKON Vorschrift, nach erfolgter Reinigung eines Sensors ein Testfoto mit 50mm Brennweite und f/8 zu machen.

Mir wurde vom Servicpoint versichert das sie mit Blende 32 Testen. In der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Phyto57
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten