Dunkle Bilder mit Zeitautomatik und Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rzm7

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn ich mit der D50 mit der Einstellung A Zeitautomatik und dem eingebauten Blitz fotografiere werden die Bilder bei jeder kleinern Blendeneinstellung dunkler.
Bei einer Einstellung 60 / 5.6 als Beispiel wie sie auch im Auto Programm fotografieren würde ist noch alles OK aber wenn ich die Blenden weiter schlisse 20 oder so wird das Bild dunkler. Die Einstellung der Zeit bleibt dabei auch immer 60 und verändert sich im Sucher nicht.

An sich sollte sie doch die Blitzleistung und die Zeit beim der Stellung A anpassen.

Waran kann das liegen?
Ist sie defekt?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Uwe (rzm7)
 
Anzeigen
Servus Uwe,
sieht danach aus, das Dein Blitz seine Leistungsgrenze erreicht. Diese hängt von den Parametern Blitzleistung (Leitzahl), Blende und Entfernung ab.

Ein Wechsel von Blende 5,6 auf z.Bsp. Blende 16 erhöht die notwendige Blitzleistung um den Faktor 8. Ist nun das aufzunehmende Objekt noch etwas weiter entfernt, kann dies der kleine Blitz nicht mehr ausleuchten.

Lösungsmöglichkeiten:
1) Näher ran
2) Blende weiter offen lassen
3) stärkeren Blitz ansetzen (SB-400, SB-600, SB-800)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Vor Erfindung des Computerblitzes mußte man als Photograph die einzustellende Blende zu Fuß berechnen! :eek:
Das funktionierte (und tut es noch) nach folgender Formel:

Blende = Leitzahl/Entfernung

Diese Formel kann man jetzt lustig umstellen:

Blende * Entfernung = Leitzahl (z. B. zum manuellen Herunterregeln der Blitzleistung)

oder auch:

Leitzahl/Blende = Entfernung

Wenn wir letztere Formel auf deinen Fall anwenden, dann ergibt sich bei einer Leitzahl 15 des internen Blitzes der D50 folgendes Bild:

15/5.6 = 2,67 Meter Blitzreichweite
15/8 = 1,87 Meter Blitzreichweite
15/22 = 0,68 Meter Blitzreichweite

Olle Kamellen aus der Steinzeit der Photographie - aber dummerweise immer noch gültig. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Olle Kamellen aus der Steinzeit der Photographie - aber dummerweise immer noch gültig. ;)
Gruß
Dirk

Leider aber im Zeitalter der Digitalfotografie nicht wirklich bekannt. Ich hatte das auch bereits verdrängt :fahne:
 
Kommentar
Hallo,
ich danke euch sehr für eure Antworten.
Dann ist meine D50 OK und es ist eine rein technische Angelegenheit welche ich nicht kannte.
Ich danke euch wirklich sehr.
Gruß Uwe (rzm7)
:)
 
Kommentar
Zu den sehr fundierten Antworten möchte ich noch hinzufügen, daß Du anstatt der Zeitautomatik (die sowieso immer auf 1/60 stehenbleibt) auch in den Modus manuell schalten kannst.
Dann suchst Du Dir eine Zeit aus (fang mal mit 1/60 an) und eine Blende und der Blitz regelt den Rest.
Du kannst dann mit der Kombination Blende/Belichtungszeit regeln, wieviel Umgebungslicht (und evtl. Bewegungsunschärfe) mit auf´s Bild soll.

(wenn allerdings die Zeit zu lang/die Blende zu offen ist, dann kommt u.U. zu viel Licht rein und der Blitz kann nix mehr regeln - er kann kein Licht absaugen ;) )

Roland
 
Kommentar
Hi Uwe.
Noch eine Möglichkeit ist es, den ISO Wert hochzudrehen. Aber nicht zu viel, sonst bekommst du Bildrauschen.
 
Kommentar
Moin Uwe,

oder Du stellst an der Kamera den Blitz auf Slow und verwendest ein Stativ. Dann wird auch der Hintergrund genügend ausgeleucht. Geht aber nur bei statischen Motiven.
 
Kommentar
Hallo,
ich danke euch allen sehr für eure Antworten und den Tipps.
Ich muss sagen es ist ein Forum in dem einen wirklich geholfen wird.
Gruß Uwe (rzm7)
:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten