Dunkel wars

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcnoch

Aktives NF Mitglied

Ich habe mal die Schwarzpunktkompensation etwas mißbraucht und finde das Endergebnis stimmungsvoll. Ich dachte, ich zeige es hier mal. Kritik erbeten.
Durch die Komprimierung ist die Schärfe stark gesunken.

Anzeigen
Hallo,

nicht nur wegen der Schärfe, auch so durch die Bearbeitung finde ich das Bild - sorry - nicht gut. Das Motiv ansich sagt mir auch nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mißbraucht ist wohl der richtige Ausdruck für die Bearbeitung.

Ein Bild lebt von Objekten, Licht, Farben, Kontrasten oder auch aus der Kombination von allem zusammen.
Davon kann ich zumindest auf meinem Monitor leider nichts erkennen.

Mittig abgelichteter Baum vor einem undefinierbaren Hintergrund. Was wolltest Du mit dieser Bearbeitung ausdrücken?
Vielleicht hast Du ja die Stimmung zum Aufnahmezeitpunkt ganz anders empfunden. Davon kommt aber leider nix rüber.

Probiere es einfach nochmal aus, etwas anderer Aufnahmestandpunkt, andere Lichtsituation, spiele mit der Belichtung, den Farben,
vielleicht sogar eine s/w-Umsetzung mit entsprechender Bearbeitung. Du wirst sehen, da geht nochwas...

Just my two cents.

Gruß
Gerd

Kommentar
Ich stelle gerade fest, dass der Hintergrund auf dem Monitor meines Bekannte eher bläulich-gelb ausssieht, bei mir aber bräunlich-orange. Das nimmt der viel von der Stimmung...Ich ziehe das mal zurück...

Kommentar
Bitte nicht zurückziehen - du kannst es ja durch ne andere Version ersetzen, oder diese in diesem Thread neu einstellen.

Mit knapp 57kb bei einer Pixelbreite von 1024 ist das schon knallhart komprimiert. Kein Wunder, dass da die Qualität leidet.

Schau mal hier:

Meine NF-F Literaturempfehlung

hier und hier und vor allem hier!

Ich denke, wenn du die Dateigrößenbeschränkung und die erlaubte Pixelbreite beachtest, dann sollten deinen Webbildern in ordentlicher Qualität nix mehr im Wege stehen.

Grüße,

Jochen

Kommentar
Wie es scheint, war meine Datei zu groß und wurde daher automatisch von der Forensoftware komprimiert.
Nun sollte es besser sein. Den Farbton habe ich etwas nachgebessert, sieht aber immer noch nicht ganz so aus, wie bei mir im CNX2.

Kommentar
Also was die Farbem betrifft gefällt es mir jetzt deutlich besser. Aufgreifen möchte ich aber das was schon angesprochen wurde, die Motivauswahl.

Mir würde es besser gefallen wenn der Stamm des Baumes noch sichtbar wäre, würde es aus meiner Sicht vollständiger machen.

Kommentar
Mir würde es besser gefallen wenn der Stamm des Baumes noch sichtbar wäre, würde es aus meiner Sicht vollständiger machen.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Der Baumstamm stand in einem stark überflutetem Flußtal und war fast komplett im Wasser. Leider kommen die schwachen Reflektionen auf dem Wasser nicht richtig rüber. Das menschliche Auge sieht halt doch mehr.

Kommentar
-Anzeige-