Frage DSLR nach Gebrauchtkauf prüfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wollte hier einige Tipps einsammeln, wie man eine gebrauchte DSLR, die gebraucht gekauft wurde am besten selbst prüfen kann.

Natürlich kann man immer auf Nummer Sicher gehen und diese zum Nikon Service Check schicken.

Es geht hier nur, um einige Tests, um die "Betrüger" zu entlarven, die versuchen ein mangelhaftes Gerät los zu werden, dem die Mängel optisch nicht anzusehen sind.

Ich nehme an, man könnte ein weißes und schwarzes Blatt Papier fotografieren, um zu prüfen, ob es irgendwelche Macken am Sensor hat.

Dann sollte wohl die Genauigkeit des Autofokus geprüft werden.

Auch die Ausrichtung, ob das Foto nicht leicht nach rechts oder gekippt aufgenommen wird, obwohl man exakt waagerecht fotografierte.

Gibt es irgendwo eine solche Liste / Anleitung, wie ein solcher Check durch den Benutzer selbst durchgeführt werden kann? Eventuell mit Vorlagen zum Abfotografieren?

Wenn etwas Grobes auffällt, kann man ja immer noch den Service Point bemühen.

Grüße
Freeman
 
Anzeigen
tja, ich sags mal so:
ich weiß nicht welche Ergebnisse bei solchen Tests bei meinen Kameras rauskommen würde, mit denen ich seit Jahren zufrieden fotografiere.

Soll sagen:
wenns im Alltag passt - was soll schon sein ?

Und im Alltag muss sie sich beweisen - nicht auf der Testbank
 
Kommentar
Und im Alltag muss sie sich beweisen - nicht auf der Testbank

Ja, das stimmt schon. Aber während ich die ganzen "ich habe ein neues Objektiv und will testen ob es dezentriert ist"-Erprobungen beknackt finde kann ich schon nachvollziehen dass jemand bei seinem Gebrauchtkauf einfach mal checken will, ob die Ware einwandfrei ist.

Akku voll aufladen
Funktion AF
Treffsicherheit AF
Sensorstaubkontrolle (2 Stufen überbelichten, defukussieren, Blende 22, weisse Fläche (oder Himmel) aufnehmen)
Verschiedene Objektive ausprobieren (Kontakt OK?)
Funktioniert der AF auch mit Stangenantrieb? Genauso genau?
Geht das hintere Display?
Geht das Schulterdisplay
Jeden mechanischen Knopf auf Funktion prüfen
Anzahl Auslösungen prüfen
Firmwarestand prüfen
Nach einer Woche den Batterieladezustand prüfen (da gibt es öfter mal Kameras, die sich trotz Nichtnutzung relativ schnell entladen)

Was man noch mehr tun sollte wüsste ich jetzt aber auch nicht.
 
Kommentar
Also ich würde mir die Kamera schnappen und einfach losfotgrafieren. Vorher würde ich die Kamera auf die Standarteinstellungen zurücksetzen und meinen Vorlieben entsprechen einstellen. Das erspart schon mal manche Überraschung. Beim fotografieren dann schauen was mir so auffällt und anschließend die Bilder begutachten. Zusätzlich kannst du dann ja noch weisse und schwarze Blätter fotografieren.
Wenn dabei keine Auffälligkeiten auftreten würde ich nicht weiter suchen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Freeman!
Hallo,
ich wollte hier einige Tipps einsammeln, wie man eine gebrauchte DSLR, die gebraucht gekauft wurde am besten selbst prüfen kann.

Natürlich kann man immer auf Nummer Sicher gehen und diese zum Nikon Service Check schicken.
Sagen wir mal so:
Wenn du eine gebraucht gekaufte NIKON DSLR zu einem Nikon Service Point schickst mit der Bitte, die Kamera komplett und gründlich "auf Herz & Nieren" zu prüfen, wird in den meisten Fällen irgendetwas gefunden, was nicht ganz in Ordnung ist.
Das ist vergleichbar mit einem "gesunden" Menschen - der muss nur zu verschiedenen Ärzten zum Durchchecken gehen, bis einer ihn für krank befindet...

Ich habe schon Einiges erlebt mit gebraucht gekauften Kameras (und Objektiven und Blitzgeräten etc.)!

Mein letzter "Reinfall" war die D300, die ich zur Zeit nutze.

Als erstes fiel mir der völlig fest gerostete Drehknopf für die Dioptrienverstellung des Suchers auf:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1736524-post1.html

Ausserdem hatte ich immer wieder mal einen ERR auf dem Display:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/189450-d300-alle-paar-100-ausloesungen-err.html

Natürlich war in der Beschreibung des Artikels in EBAY weder von dem Rost noch von dem gelegentlichen ERR die Rede... :fahne:
 
Kommentar
Ja, das stimmt schon. Aber während ich die ganzen "ich habe ein neues Objektiv und will testen ob es dezentriert ist"-Erprobungen beknackt finde kann ich schon nachvollziehen dass jemand bei seinem Gebrauchtkauf einfach mal checken will, ob die Ware einwandfrei ist.

Genau darum ging es mir. Einfach eine Liste und ggf. Beschreibung, wie manche einfach durchzuführende Tests zu machen sind, um die Gefahr abzuwenden, dass man sich den schwarzen Peter andrehen ließ.

Für viele ist es die erste Kamera. Da ist die Gefahr groß, dass gravierende Mängel übersehen werden.

Gruss
Freeman
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten