Drei Welten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, liebe Mitphotographen,

das ist ganz grob an M.C. Eschers "Drei Welten" angelehnt (mit fehlt aber z.B. der Fisch im Wasser ;-)

picture.php


Ich bin mit nicht sicher, ob ich den Zweig vorher hätte entfernen sollen.

viele Grüße
Andreas
 
Anzeigen
Hm... wäre ich Woici, würde ich fragen: was findest Du an dem Bild zeigenswert?

Und hätte das Woici geschrieben, würde ich jetzt schreiben: das frage ich mich auch...

Mir fehlt da sowohl fotografische Qualität als auch sonstiger Inhalt - und das mit Escher zu vergleichen ... :nixweiss:
 
Kommentar
Sorry, aber da hätte auch ein Fisch nichts mehr rausgerissen...
 
Kommentar
um ehrlich zu sein, ich denke höchstens an eschen, eiben und buchen... einen bezug zu escher her zu stellen, käme mir selbst mit viel phantasie nicht in den sinn...
 
Kommentar
Sollte auch nicht heißen, dass ich mich mit Escher messen möchte (oder gar kann).

Für Tipps bin ich immer dankbar - was kann ich besser machen?

viele grüße
Andreas
 
Kommentar
Sollte auch nicht heißen, dass ich mich mit Escher messen möchte (oder gar kann).

Für Tipps bin ich immer dankbar - was kann ich besser machen?

viele grüße
Andreas

Wie Peter schon woici in den Mund legte - was willst Du denn mit Deiner Aufnahme aussagen, was hat Dir an dieser traurigen Pfütze besonders gefallen? Oder willst Du jetzt Tipps zu Blende und Schärfe? :nixweiss:
 
Kommentar
Was mit gefallen hat: Blätter auf der Wasseroberfläche, Blätter am Boden und die Spiegelung eines Baumes - also drei Ebenen.
 
Kommentar
Erinnert mich an das Wetter draussen,
aber so ein richtiger Bezug zu Escher´s "Drei Welten" seh ich nicht.
Ja es ist Wasser vohanden, ja es spiegeln sich auch Bäume im Wasser, ja es sind Blätter vorhanden aber alles irgendwie ohne Bezug zueinander und den Fisch such ich noch.
 
Kommentar
Sollte auch nicht heißen, dass ich mich mit Escher messen möchte (oder gar kann).

Für Tipps bin ich immer dankbar - was kann ich besser machen?

Zunächst mal: grundsätzlich ist es nicht verwerflich, Bildideen zu übernehmen und selbst zu interpretieren.

Deinem Bild fehlt nach meiner Meinung die Nähe - ich möchte nicht mit eigenen Bildern prahlen oder sie als mustergültig hinstellen (bzw in fremde Threads einstellen), aber hier ein Link auf ein Bild von mir mit Blättern im Wasser:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1043&pictureid=7011

Der gegensätzliche Ansatz: Du willst Blätter zeigen und fotografierst dazu (einen Haufen) Laub, ich fotografiere Blätter, um Laub zu zeigen.

Der Zweig, von dem Du nicht sicher bist, ob Du ihn hättest entfernen sollen - er hätte das Hauptmotiv Deines Bildes werden müssen. Die undeutliche Spiegelung des Baumes wirkt überhaupt nicht, den Zweig und sein Spiegelbild dagegen (nah dran und entsprechend groß) könnte ich mir sehr gut bildbestimmend vorstellen. Und dazu etwas Mut zur "Manipulation" der Wirklichkeit, indem Du 2,3 ausgesuchte Blätter zum Zweig auf die Wasseroberfläche drapiert hättest, das hätte es sein können.
 
Kommentar
Danke für Eure Kommentare. Kann ich so'n Thread selber nach "Total missglückt" verscheiben, oder muss das ein Moderator machen?

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
ist ganz grob an M.C. Eschers "Drei Welten" angelehnt (mit fehlt aber z.B. der Fisch im Wasser ;-)

Bissle arg grob finde ich. Nicht nur der Fisch fehlt, sondern beispielsweise räumliche Tiefe, die Escher meisterhaft im zweidimensionalen Raum seiner Bilder ausdrücken konnte. Mit dem Bezug zu Escher weckst Du Erwartungen, die Dein Bild nie und nimmer auch nur annähernd erfüllen kann.

Ich bin mit nicht sicher, ob ich den Zweig vorher hätte entfernen sollen.

Mit oder ohne Zweig, das spielt hier kaum eine Rolle ... .

Escher hatte natürlich den Vorteil, daß er sich seine Motive auf dem Papier "konstruieren" konnte. Trotzdem, etwas bescheidenere Ansprüche lohnen auch, sie zu erfüllen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Bissle arg grob finde ich. Nicht nur der Fisch fehlt, sondern beispielsweise räumliche Tiefe, ....

Eigentlich war's auch eher andersrum (OK - das kommt im Posting nicht so raus): Ich habe die Pfütze gesehen und musste an Escher denken.

Vielleicht kommt's mir ja nochmal irgendwann besser vor Linse (oder ich versuche mich an "Treppauf/Treppab" :D )

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten