Doppelstern Albireo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erlöser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir bot sich leider nur eine kurze Gelegenheit wieder etwas Himmel aufzunehmen.
Hier der Doppelstern Albireo im Sternbild Schwan. Hübsches System mit einem blauen und roten Stern, welche ca. 385,35 Lichtjahre von uns entfernt sind.
Aufgenommen habe ich das am 03.10.2013 mit einem 20 cm Newton auf einer HEQ 5-pro und der Nikon D3200. Die Sicht war klar, kein Mond aber ziemlich starker Wind. Dadurch waren nur 16 Bilder zu je 60 Sekunden = 16 Minuten bei ISO 400 verwertbar.
Vielleicht gefällts...

picture.php


Erlöser
 
Anzeigen
Ja Thomas,
vielleicht sind das die Doppelsterne Tatoo I und Tatoo II? Dann gäbe es dort den Planeten Tatooine, wo Luke Skywalker lebt, lebte oder leben wird..... :)
 
Kommentar
Gestatte einem Unwissenden eine Frage zum Wind: stört der die Atmosphäre? Oder den Stand der Einrichtung?

Gruß, Karl
 
Kommentar
Gestatte einem Unwissenden eine Frage zum Wind: stört der die Atmosphäre? Oder den Stand der Einrichtung?

Gruß, Karl

Guten Abend Karl,

starker Wind stört zum Einen, weil der gesamte Aufbau (Teleskop, Kamera, Leitrohr etc.) wie ein Segel wirkt und eben alles in Schwingung geraten kann. Selbst hohe Häuser, Türme oder Schornsteine geraten bei starkem Wind in Schwingung. Tja, verwackelte Bilder sehen dann eben unscharf aus.
In der Atmosphäre befinden sich unterschiedlich warme Luftschichten, diese haben dann auch eine unterschiedliche Dichte- und somit ein unterschiedliches Lichbrechungsverhalten. Die Wirkung ist so, als wenn man über eine erwärmte Straße schaut, es flimmert. Das erzeugt ebenfalls natürlich ebenfalls Unschärfe.
Vielleicht konnte ich Deine Fragen etwas beantworten.

Erlöser
 
Kommentar
Wer nicht weiß was so ein 20cm Newton ist: Das Ding sieht aus wie so eine Subwoofer-Trommel für den Kofferaum, da kann der Wind schon ganz schön heftig reingreifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten