Dolomiten - UNESCO Weltnaturerbe in Gefahr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn Du lokal nichts zu den Hintergründen dieser Baumaßnahme weisst, kannst Du auch nichts anprangern. Das sehe ich analog zu den Bildern von verhungernden Eisbären auf Eisschollen,...

Nun, ich glaube auch, daß die Eisbären schon schlimmere Zeiten überlebt haben. Aber bei solchen Bauarbeiten in einer
Landschaft mit einer sensiblen Ökologie (Hochgebirge - das ist etwas anderes als hier unten bei uns) brauche ich keine
speziellen Hintergründe.
Die allgemeinen Hintergründe sind ohnehin immer die gleichen. Und die verheerenden Auswirkungen, die schon seit
mindestens 30 Jahren allgemein bekannt sind (es gibt in den Französischen Alpen genügend schreckliche Beispiele, die
schon in den 80er Jahren erstmals einem breiten Publikum bekannt wurden), sind auch immer wieder dieselben.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
zweifels ohne wäre die Natur ohne die Menschheit besser dran aber das ist ja nichts wirklich wahnsinnig Neues.
Aber wir arbeiten ja intensiv daran diese Fehlerquelle zu beseitigen und das ist wahrscheinlich auch gut so. Es wird zwar vorher noch riesige Kollateralschäden geben aber letztlich kriegen wir das schon hin, da bin ich hochgradig zuversichtlich.
 
Kommentar
zweifels ohne wäre die Natur ohne die Menschheit besser dran aber das ist ja nichts wirklich wahnsinnig Neues.

soweit bin ich bei Dir.

Aber wir arbeiten ja intensiv daran diese Fehlerquelle zu beseitigen und das ist wahrscheinlich auch gut so.

woran wird gearbeitet? Ich höre immer nur "man könnte, man müsste, man sollte usw.........." Es gibt immer nur endlos lange Diskussionen ohne nennenswerte Ergebnisse und wenn doch mit einem Zeitfenster dessen Ende die Entscheider ohnehin nicht mehr erleben werden. Und spätestens wenn die Tatsache auf den Tisch kommt das dies nur mit Verzicht, Einschränkungen und dem runterfahren unseres extrem hohen Lebensstandarts verbunden sein wird ist es vorbei mit den guten Vorsätzen. Warum soll ich etwas ändern, die anderen sind doch schuld.

Es wird zwar vorher noch riesige Kollateralschäden geben aber letztlich kriegen wir das schon hin, da bin ich hochgradig zuversichtlich.

schön dass Du so otimistisch bist. Ich dagegen behaupte das sich die Menschen eher den Schädel einschlagen als das sie freiwillig etwas an ihrem eigenen Verhalten ändern.. Wenn der andere weniger hat bleibt schon mehr für mich.
 
Kommentar
meine Einlassung war durchgängig sarkastischer Natur!
Trotz naturgegebener Intelligenz ist die Menschheit nicht in der Lage oder Willens global zu denken und zu handeln. Im Gegenteil, aktuell findet eine Renaissance der Kleinstaaterei statt. Da Klima und Naturzerstörung aber globale Auswirkungen zeitigen kann ihnen auch nur auf dieser Ebene begegnet werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten