do-dablitzt-er-da?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tschackmack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!
bin seit jüngst glückliche besitzerin eines SB600 und gerade am herumexperimentieren, vor allem im makro bereich. ich frage mich jetzt nur, ist zB der hintern der ameise totgeblitzt, oder schaut das immer so aus? :confused: hab jetzt noch keine softbox und behelfe mir mit backpapier, gibts da noch andere tricks?
ich mein, ich find das tierchen ja ziemlich süß, aber man sieht zB den schatten, ist das normalerweise erwünscht, oder besser ohne?
dank und gruß, tschackmack

picture.php
 
Anzeigen
Ich glaube, ohne Blitz sähe die Ameise viel natürlicher aus!
 
Kommentar
Hallo,

der Schlagschatten ist doch störend. Wenn schon mit Blitz, dann zusätzlich mit Aufheller. Noch besser mit Ringblitz.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
*mhhh*
wären die biester nicht so schnell ;) keine chance, ein halbwegs scharfes bild ohne blitz hinzubekommen.
bis ich mit dem ganzen equipment in stellung bin ;) ... ringblitz ist sicher eine (wenn auch nicht billige) alternative...
 
Kommentar
Kommentar
Backpapier hilft kaum, probier mal die Better Bouncecard aus meiner Blitz-FAQ oder den SB-600 von der Kamera entfesseln und per AWL steuern (ab D70 aufwärts) bzw Kabel.

Weißes Kopierpapier nehmen und den Blitz da draufrichten. Je größer die Fläche desto weicher das Licht.
 
Kommentar
Backpapier hilft kaum, probier mal die Better Bouncecard aus meiner Blitz-FAQ oder den SB-600 von der Kamera entfesseln und per AWL steuern (ab D70 aufwärts) bzw Kabel.

Weißes Kopierpapier nehmen und den Blitz da draufrichten. Je größer die Fläche desto weicher das Licht.

Better Bouncecard: ja stimmt, davon hab ich schon gehört, das werd ich mal probiern, danke! 'entfesselt' bin ich schon ;) indirekt blitzen funktiniert recht gut, aber mit klopapier hab ichs noch nie probiert (alufolie).
danke für die anregungen! ich hätte halt gern was möglichst einfaches, womit ich einfach rausgehen kann, ohne studioähnlichen aufbau.
 
Kommentar
Styroporplatten im Baumarkt kosten grad mal 3 euro ;I

höchstens ;) sind aber etwas unpraktisch wenn man einen finger zum auslösen braucht, eine hand zum blitzhalten und eine hand zum styroporhalten ;) wer mitgerechnet hat, kommt drauf, daß da irgendwo was zu wenig ist :confused:
;)
 
Kommentar
du kannst auch den blitz auf den den beigelieferten fuß stecken bzw aufs stativ schrauben =)
 
Kommentar
du kannst auch den blitz auf den den beigelieferten fuß stecken bzw aufs stativ schrauben =)

... und vorher die ameise festschrauben? ;) akubohrer hab ich auch daheim ;)
nein bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden tipp dankbar, kann mir aber noch nicht ganz vorstellen wie ich auf der wiese stehe und mit styroporplatte, stativ und kamera ( auf stativ) durchs grün hoppel auf der jagd nach insekten ;) gibts irgendwelche lockmittel? ich mein bei schmetterlingen kann ichs mir ja noch vorstellen, aber bei nicht blüten-fixierten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten