DK21M - bringt die was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

da meine Augen anscheinend in letzter Zeit etwas schlechter geworden sind :heul:
suchte ich nach einer Möglichkeit, das Sucherbild meiner D200 etwas größer sehen zu können, ohne dabei nur einen Ausschnitt der gesamten Bildfläche zu sehen.

Ich habe eine Information über die Nikon Suchervergrößerung namens DK 21 M erhalten, die anscheinend das gesamte Sucherbild zeigt ohne Beschneidungen, aber - laut meiner Info -
nur 1,17-fach vergrößert.

Stimmt das?

Nicht mal 20% größeres Sucherbild, was soll das bringen?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, ob dieses Teil zu etwas nütze ist?

Gruß
Michael
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe diese Frage auch schonmal ins Netz gestellt und viele unterschiedliche Rückmeldungen zur Okularvergrößerung erhalten. Geschmäcker sind halt verschieden. MEIN Geschmack zum Thema:
Ich fotografiere nie mehr ohne DK21M - dabei begeistert mich das "24x36 ähnliche" Sucherbild bei der Bildegestaltung! Diese Begeisterung steht für mich über allem anderen.
Dennoch nehme ich Nachteile billigend in Kauf:
- an rechtwinkligen Kanten in den Bildecken des Sucherbildes treten hin und wieder tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen auf. Das wirkt machmal irritierend und führt dazu, dass ich sicherheitshalber die Vergrößerung kurz abnehme...
- Die leichte Verzeichnung am äußersten unteren Sucherbildrand (Infozeile) führt manchmal dazu, dass ich mein Auge am Okular etwas nach oben und unten bewegen muss...
- Beim Tragen des Kamerabodies am Kamerariemen kann es passieren, dass sich die Okularvergrößerung durch Reibung vom Sucher löst (insbesondere im Gedränge)
MeinTIP: Lass Dich durch die drei Kritikpunkte nicht verunsichern und kauf das Ding! Außer bei Architektur- und Makroaufnahmen (an den Sucherbildrändern!) gibt es keine wirklichen Nachteile. Mir macht das Ding einfach nur Spaß!! Habs mir übrigens nicht wegen meiner alten Augen, sondern wegen des "Analog-Gefühls" gekauft. Vorgestern endete mein dreiwöchiger Kroatienurlaub! Einmal hätte ich das Ding fast verloren - ansonsten war das Arbeiten mit der Vergrößerung für mich schlichtweg ein Genuss!
Schönen Gruß!
 
Kommentar
Sucherbildvergrößerung finde ich super. Nie mehr ohne. Das DK21M war mir aber zu schlecht. Daraufhin testet ich ein zweites Exemplar, das genau so schlecht abschnitt. Ich habe zum besseren und günstigeren Tenpa-Modelle der neusten Generation testen. Ich liebäugele eher mit dem "High-Eyespot"-Modell mit 1.22x Vergrößerung als mit dem stärker vergrößernden Standardmodell.
 
Kommentar
Ich kann darüber in keiner Weise klagen und habe es noch mit der Augenmuschel versehen und so als Brillenträger einen guten Durchblick.

picture.php


Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo!
Lass Dich durch die drei Kritikpunkte nicht verunsichern und kauf das Ding!
Danke für die positiven Punkte!

Aber mich wundert eben, dass du mit keinem Wort auf die in meinen Augen nur marginale Vergrößerung von 1,17x eingegangen bist.

Ist die wirklich nur so gering, bemerkt man die knapp 20% Vergrößerung am Sucherbild überhaupt?

Ich hatte übrigens schon mal eine SucherLUPE (2x), die ich bald wieder zurückgegeben habe, weil sie mir zwar das Sucherbild doppelt so groß gezeigt hat, aber nur unter Abschneiden der Ränder auf weniger als die Hälfte!

Für meine D60, die ich vor 3 Monaten durch einen D200 ersetzt habe, hatte ich mir selber eine Vorsatzlinse -1,5 vor das Sucherokular geklebt, was mit der Einstellung des Dioptrienausgleichs auf +1,5 ein ETWAS größeres Sucherbild ergab, nur verschmierte diese Linse dauernd weil sie zu nah am Auge war ;)

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Ekke!
Ich kann darüber in keiner Weise klagen und habe es noch mit der Augenmuschel versehen und so als Brillenträger einen guten Durchblick.

Danke für deine positive Antwort.

Auch du bist aber mit keinem Wort auf die in meinen Augen nur marginale Vergrößerung von 1,17x eingegangen bist.

Ist die wirklich nur so gering, bemerkt man die knapp 20% Vergrößerung am Sucherbild überhaupt?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Seeebi!
Sucherbildvergrößerung finde ich super. Nie mehr ohne. Das DK21M war mir aber zu schlecht.

Danke für deine Antwort.
Ich wüsste nun gerne, WAS dir am DK21M "zu schlecht" war!
Auch bist du mit keinem Wort auf die in meinen Augen nur marginale Vergrößerung von 1,17x eingegangen.

Ist die wirklich nur so gering?
Bemerkt man die knapp 20% Vergrößerung am Sucherbild überhaupt?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Die Vergrößerung des DK21M empfinde ich als ausreichend und gleichauf mit dem Pentax-Modell. So wenig sind 19% Vergrößerung nicht. Die Sucherfläche wird immerhin um 40% größer. Das ist rund eine Kameraklasse Unterschied für 30 €. Oder der Upgrade eines 19-Zoll-Bildschirmes auf 22,6 Zoll. Beim Komponieren sind mir beide Modelle eine Hilfe. Beim manuellen Fokussieren hilft das Pentaxmodell etwas, und das Nikonmodell kaum, da es dem Bild Schärfe und Kontraste nimmt. Manchmal hatte ich das Gefühl, ohne DK21M besser fokussieren zu können. In den Ecken des D200-Suchers nehmen die Fehler stark zu und fallen mir deutlich auf, auch wenn ich nicht darauf achte. Hier im Forum verglich es mal jemand mit einer "Plastiklinse aus dem Kaugummiautomaten". Ganz so ist es nicht, wohl aber sichtbar und störend. Es vernichtet bei mir das Gefühl, "mitten drin im Geschehen" zu sein, und erzeugt Abstand zum Motiv. Ich habe das Gefühlt, ohne Kontaktlinsen vor einem Fernseher zu sitzen, in dem irgendetwas läuft. So kann ich aber nicht abschätzen, was als nächstes geschieht, und wann es geschicht. Dafür brauche ich eine klare Sicht. Außerdem muss ich den Abstand zum Auge sehr kurz halten, um den gesamten Sucher sehen zu können. Das war letztlich der Grund, weshalb ich mir zu dem DK21M ein Pentax O-ME 53 auslieh, und beide verglich. Beim Pentaxmodell fühlte sich der Suchereinblick wieder "richtig" an, und ich bestellte mir sofort ein Exemplar.
 
1 Kommentar
carnap64
carnap64 kommentierte
Auch wenn dieser Thread schon uralt ist, erlaube ich mir eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass das Pentax O-ME 53 auf manche Nikon-Kameras passt? In meinem Fall auf eine Nikon D80?
 
mich wundert eben, dass du mit keinem Wort auf die in meinen Augen nur marginale Vergrößerung von 1,17x eingegangen bist.
Das liegt daran, dass ich visuell mit der Vergrößerung tatsächlich zufrieden bin! Die Vergrößerung ist für mich völlig ausreichend, gegenüber der normale Suchervergrößerung. Auf mich wirkt der Suchereinblick auch bei der gemässigten Vergrößerung von 1,17x entspannend, groß genug für die Beurteilung kleiner Details und ausreichend korrigiert. Wie gesagt: Mein Urteil ist positiv und das kann und will ich hier weitergeben.
LG
Dirko
 
Kommentar
Moin
Mal eine Frage zwischen durch.Und wo bekommt man so ein Teil von Tenpa?Lande irgendwie immer bei Chinesen.:fahne:

mfg
 
Kommentar
Ich kopiere dir eben meinen gespeicherten Suchfilter für die Tenpas. Hier.

Die 1.22x-Auktionen müssten sich auf die aktuelle Version beziehen. Sie solle mit der aktuellen Generation eingeführt worden sein, daher dürfte es nur diese eine Version geben. Das 1.36xgibt es in mehreren Versionen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

seit dem ich das DK21M auf meiner D2x habe, habe ich es nie wieder runter genommen. Es ist spürbar großer. Ich kann es nur empfehlen. Gekauft habe ich es gebraucht in den USA für unter 10 Euro incl. Versand.
 
Kommentar
Hallo lesitzki,
vermutlich meinst Du den DK-17M für die D2x.
Habe ich auch nicht mehr heruntergenommen seid er drauf ist.
Der DK-21M (für D-x00 und D-x0 Modelle) geht nur mit dem Hammer auf die D2x ;-)
Gruß
Heinrich
 
Kommentar
Hallo lesitzki,
vermutlich meinst Du den DK-17M für die D2x.
Habe ich auch nicht mehr heruntergenommen seid er drauf ist.
Der DK-21M (für D-x00 und D-x0 Modelle) geht nur mit dem Hammer auf die D2x ;-)
Gruß
Heinrich

Da muss ich ich dir recht geben. Es ist das DK-17M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten