DK-17C und DK-17M kombinieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pictum

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich sehr gerne das DK-17M Vergrößerungsokular benutze, stellt sich die Frage: wie kombiniert man die Beiden?

Ich bin -3,75 kurzsichtig und möchte eine Korrekturlinse verwenden, denn die D800 läßt nur eine Einstellung bis -3 zu. Das macht etwas aus beim manuellen Scharfstellen - entweder ist das Bild im Sucher scharf und die Aufnahme weniger oder der AF-dot leuchtet und die Aufnahme stimmt auch.

Wer kann bitte etwas sagen, wie die Beiden kombiniert werden können?
Vllt. gibt es auch einen Optiker, der beide Funktionen in einer passenden Linse anbietet und diese in die Halterung z.B. des DK-17M einsetzen kann?

Danke & Viele Grüße
Paul
 
Anzeigen
Das macht etwas aus beim manuellen Scharfstellen - entweder ist das Bild im Sucher scharf und die Aufnahme weniger oder der AF-dot leuchtet und die Aufnahme stimmt auch.

zu deiner eigentlichen frage kann ich leider nichts beitragen, aber die schärfe im sucher, also die okularkorrektur einer fehlsichtigkeit hat mit der fokusschärfe nichts zu tun. auch ganz ohne okularkorrektur ist das sucherbild (relativ) am schärfsten, wenn richtig fokussiert wurde. voraussetzung ist natürlich, dass du überhaupt noch schärfeunterschiede im sucherbild wahrnehmen kannst (und dass die kamera nicht dejustiert ist). aber ob da dann eine differenz von 1 oder 2 dioptrien vorliegt, hat keinen einfluss auf den fokus. nikon-okulare sind übrigens immer auf -1 dpt eingestellt, um dem auge keine dauernde nahadaption zuzumuten.
 
Kommentar
..die schärfe im sucher, also die okularkorrektur einer fehlsichtigkeit hat mit der fokusschärfe nichts zu tun. auch ganz ohne okularkorrektur ist das sucherbild (relativ) am schärfsten, wenn richtig fokussiert wurde. voraussetzung ist natürlich, dass du überhaupt noch schärfeunterschiede im sucherbild wahrnehmen kannst (und dass die kamera nicht dejustiert ist)....

Vielen Dank für die Erklärung!

Daraufhin habe ich weitergetestet und im Kameradisplay mit der Lupe (Mittelknopf des 4-Wegeschalters) festgestellt, daß bei den getesteten Objektiven der AF schärfer ist:

20 2.8, AF-Feinkorrektur: -16
28 1.8G, AF-Feinkorrektur: -2
50 1.8G. AF-Feinkorrektur: +20
85 1.8G, AF-Feinkorrektur:+2
Wobei der Punkt maximaler manueller Schärfe immer durch Linksdrehung korrigiert wird. D.h., der AF-Wert liegt näher als der manuell eingestellte Schärfepunkt. Getestet habe ich 2 Entfernungen: ca. 0,8 m und 6 m.
Beim 85ger war der Unterschied auf die größere Entfernung eher geringer.

Ich finde es nicht unbedingt einfach, den Schärfepunkt bei manueller Einstellung klar zu erkennen, aber da die Abweichung immer diesselbe Richtung hat, scheint mir das doch systematisch zu sein. Erschwerend beim Vergleich ist, daß die Kamera im Display das manuelle Bild immer größer vergrößert darstellt, als das mit AF erzielte und ich dann jeweils mit den +/- Buttons schalten mußte.

Hilft eine Betrachtung der AF-Korrektur-Einstellung weiter? Sie ist zwar sehr unterschiedlich, aber ich erkenne keine Systematik darin.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Analyse/ Erklärungen/ Fragen!

Vielen Dank dafür!
Paul
 
Kommentar
wenn du mit manueller einstellung durch den sucher eine durchgehende fehlfokussierung hast, ist die kamera - genauer gesagt die einstellscheibe - dejustiert.

aber das ist wie gesagt kein problem der okularkorrektur einer fehlsichtigkeit.

für genaues manuelles fokussieren sind die einstellscheiben von dslr ohnehin ziemlich ungeeignet. wenn da ein erhöhter bedarf besteht, sollte die einstellscheibe gegen eine mit fokussierhilfen getauscht werden.
 
Kommentar
Ja danke, genau das überlege ich.
Nur: es gibt m.W. nichts von Nikon für die D800. Daher überlege ich gerade eine von focusing screen angepasste Microprisma Scheibe zu besorgen - eine angepasste Canon Ec-A type.

Link: http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=22_130&products_id=1216

Einbau + Feinjustierung dann vllt. durch eine Nikon Werkstatt. Schaue ich mir aber wohl erst einmal selbst an und gebe es ab, wenn es mir zu diftelig/riskant ist.

Microprisma deshalb, weil Schnittbilder ja bei längeren Brennweiten abdunkeln und angeblich die Belichtung beeinflussen. Obwohl mich das wundert - sitzt die Belichtungsmessung im Lichtweg hinter der Mattscheibe?

Deine Anmerkung hat mich dem Austausch wieder einen Schritt näher gebracht. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen meine Wahl? Welche könnte besser sein?

Danke & VG
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten