Frage Dingsbums … Hilfe, was ist das?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bassheiner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit dieser Frage wende ich mich an euch alle und speziell an die findige 'Dingsbums-Gemeinde'.

Das folgend abgebildete Dingsbums lag zu meinen Füßen neben meinem Schreibtisch.
Die EURO-Cent Münze soll lediglich als Maßstab dienen.
Seit drei Tagen versuche ich zu ergründen, was das für ein Teil ist und an welchem Gerät
es fehlen könnte. Habe schon mein gesamtes Fotogerödel und andere Geräte inspiziert,
bin aber nicht fündig geworden. Das Teil ist aus einem Stück Metall gefertigt und hinter
dem Innengewinde ist ein roter Kunststoffring eingelegt.

Falls also jemand eine Idee hat, um was es sich bei dem Stück handelt, wäre ich für eine
Antwort dankbar.

full


full



Grüße aus HB
Heiner
 
Anzeigen
Schraubkappe für Fahrradventil. Oberteil zum Ausdrehen des Ventileinsatzes?
 
3 Kommentare
Labradorit
Labradorit kommentierte
Hab gerade nachgeschaut: müsste stimmen. Ist für Autoventil. Ich habe meine Fahrräder alle auf Autoventil umgerüstet.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
siggi65
siggi65 kommentierte
Sehe ich auch so.
 
Moin Heiner,
es scheint, dass es sich um ein angelsächsisches Gewinde handelt. Die rote Einlegscheibe könnte ein Dichtungsring sein. Also hat das was mit Wasser bzw. Gas oder Luft zu tun. Die Riffelung weist darauf hin, dass das Stück auf etwas draufgeschraubt werden kann / muss. Bleibt nur noch die "Gabel" auf der anderen Seite. An der Stelle bin ich überfragt. Müsste aber etwas mit Regulierung bzw. Öffnung / Schließung zu tun haben. Die Konstruktion lässt eher auf ein öffnen / schließen denn auf einen geregelten Durchfluß schließen. Es ist ziemlich klein, also nicht aus dem Gartenbereich. Eher Krankenhausarmatur.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Antennenstecker? F-Stecker Satellitenschüssel, Presshülse hinten fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Denke ich auch – das Rudiment eines Koaxialsteckers, wahrscheinlich BNC
Letztere wurde früher mal für Computer-Netzwerke verwendet.

.
 
Das ist der Axialconnector vom Siffminimator - braucht man heutzutage !
 
Kommentar
Moin Heiner,

das ist eine Schraub-Kappe für ein Schlauch- oder Reifenventil kombiniert mit Ventilentnahme-Schlüssel. Das Ventil wird damit gegen eindringenden Schmutz verschlossen indem man sie (die Kappe) auf das Außengewinde des Ventils aufschraubt. Zum Luft einfüllen oder auslassen abschrauben, Ventilstift mit Streichholz o.ä. zum dosierten Luft ablassen drücken und zum Wechsel des Ventil-Innenlebens Kappe umdrehen und den Schlüsselteil in das Ventil einführen, evtl. leicht drehen bis das Innenleben einrastet (der Schlüssel rutscht noch ca. 2mm nach) und dann wie eine Schraube das Innenleben herausdrehen. Neues Ventil in umgekehrter Art einsetzen, Luft auffüllen, Kappe aufschrauben - fertig.

Frohes Neues Jahr!

Wolfgang
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Drei Dukaten für richtig raten
Emc2 wünscht gutes und erlebnisreiches 2021
 
Danke für die prompten Antworten und Ideen.
Das gute Stück ist geschlossen, bzw. hat keine durchgehende Bohrung, scheint aber
am ehesten etwas mit einem Fahrradventil zutun zuhaben.
Somit dürften Labradorit und P.Gnagflow Recht haben.
Allerdings habe ich seit ein paar Jahren kein Fahrrad mehr.

Frage mich jetzt nur, woher das Ding plötzlich gekommen ist.
Bitte jetzt keine blöde Bemerkung, dass ich wohl seit Jahren
den Teppich nicht gesaugt hätte:oops:.

Danke und Grüße und schön Gesund bleiben
Heiner
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Ist bestimmt jemandem aus der Hosentasche gefallen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich habe sowas, um die Ventile (Autoventile) an unseren Brompton festzudrehen, gibt es im Fahrrad- und Autozubehörhandel im Dutzend billiger.
Heiner, auch wenn Du kein Fahrrad mehr besitzt, Du wohnst aber mitten in einer Stadt mit fahrradverrückten Menschen. Dazu ist derzeit Winter. Hast Du vielleicht recht grobstollige Schuhe angehabt in letzter Zeit und Dir dieses Teil draußen in die Sohle hineingetreten? Drinnen ist es dann wieder rausgefallen, jetzt vermisst es bestimmt ein Radfahrer aus Deiner Nachbarschaft.
VG Holger :mask:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten