Dilettantische Retusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Der britische Wirtschaftsminister Grant Shapps veröffentlichte einen inzwischen wieder gelöschten Tweet mit einem Foto, auf dem Boris Johnson sehr dilettantisch wegretuschiert wurde. The Guardian zeigt beide Fotos mit Schieberegler als vorher/nachher.



Prompt mußte ich an den Siemens-Manager Kleinfeld und seine Rolex denken, die ihm 2005 per Photoshop ausgezogen wurde. 2008 fälschten die iranischen Revolutionsgarden recht plump das Foto eines Raketenstarts, indem sie eine Rakete hinzu kopierten. 2015 retuschierte eine ultraorthodoxe israelische Zeitung sämtliche Frauen aus einem Pressefoto zur Charlie-Hebdo-Trauerfeier in Paris. Ein Reuters-Fotograf peppte 2006 zu offensichtlich die Bombardierung Beiruts mit hinzugestempelten Rauch dramatisch auf. Und nun dieses britische Photoshop-Desaster.
 
Anzeigen
Prompt mußte ich an den Siemens-Manager Kleinfeld und seine Rolex denken, die ihm 2005 per Photoshop ausgezogen wurde.
Nein, nein, das war kein Photoshopping gewesen. Damals waren zwei Fotos gemacht worden, eines mit und eines ohne Uhr. So wurde es nach Aufdecken der Manipulation behauptet. Ich erinnere mich, dass ich damals die beiden Fotos in der Bildbearbeitung übereinander gelegt und die Subtraktionsfunktion aufgerufen hatte. Das Ergebnis war eine fliegende Armbanduhr. Der Rest war pixelgenau identisch. Das muss man erst einmal schaffen. Die Uhr abnehmen und wieder exakt genauso posieren. Ich denke, dass sich Kleinfeld erst für diese freche Lüge die richtigen Ohrfeigen verdient hatte. Hätte er verlautbaren lassen "Leider mussten wir wieder einmal 7000 Mitarbeiter in den Arsch treten und wir dachten, der Chef mit einer Zigtausend-Euro Uhr, das kommt nicht so gut ...", hätte man ihm wenigstens Ehrlichkeit attestieren können. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Kommentar
Das ist schon klar, aber so eine Pfuscherei wie in diesem Fall fand ich doch schon recht realsatirisch.

Aber Du kannst so etwas hier nicht veröffentlichen, ohne dass jemand sagt, es sei kalter Kafffee. Kurt ist schon etwas länger im Geschäft.

ist doch nichts neues, (Presse-) Fotos wurde doch schon zu Analogzeiten manipuliert ....
;)

Vielleicht war er schon bei diesen Beispielen dabei, das vierte Bild ist besonders drastisch.

 
Kommentar
Aber Du kannst so etwas hier nicht veröffentlichen, ohne dass jemand sagt, es sei kalter Kafffee. Kurt ist schon etwas länger im Geschäft.
Natürlich muß immer einer was negativ anzumerken haben. Vor allem einer Frau von fast 66 Jahren, die auch mal Geschichte studiert hat und die Retuschen aus der Stalin-Zeit (z. B. die mit der übrig gebliebenen Schuhspitze) sehr wohl kennt, kann manch ein Mann immer noch was erklären.

 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Alles schräg, aber die #34 kann ich kaum glauben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten