...es muß was Prinzipielles sein.
Ja, es war alles auf ISO 200 eingestellt.Der gleiche ISO-Wert bei den Belichtungsmessern und der Kamera war aber
eingestellt? Also Kamera stand nicht zufällig auf 400 und die
Belichtungsmesser auf 100?
Die Situation war zunächst "x-beliebig", allerdings war das Licht beständig, also gleichbleibender Sonnenschein. Die Meßergebnisse der drei Belichtungsmesser (der jüngste ein Jahr alt) wurden verglichen, sie stimmten überein, wenn ich mich recht erinnere bis auf 1/10 Blende. D300s und M9 wurden auf diese Werte gestellt (manueller Modus, gleiche ISO) und lieferten einheitlich stark unterbelichtete Bilder. Wurde dasselbe Motiv mit Blendenvorwahl fotografiert, kamen deutlich längere Verschlußzeiten heraus und die Bilder waren in Ordnung. Das Motiv war grüner Rasen OHNE weiße Blumen o. ä. Das Ganze haben wir einen Tag später noch mal gemacht, gleiche Ergebnisse. Mit dem Gossen habe ich jahrelang Lichtmessung betrieben und mit einer R6 fotografiert, hat immer gestimmt. Sollte es tatsächlich an einer inzwischen mangelhaften Eichung der Belichtungsmesser liegen, wäre das natürlich ein sehr dummer Zufall, wenn auch nicht ganz auszuschließen. Und aus all diesen Gründen heraus kam mir der Verdacht, es könnte (OK, muß nicht) sich um etwas Prinzipielles handeln ...Ah ja. Das hast du wie festgestellt? Durch Messung in einer x-beliebigen, zufälligen Lichtsituation? Oder durch systematische Versuche?
Gruß
Dirk
Ich habe die weiße Kalotte in Richtung Sonne gehalten...
Hallo Holger,Hallo Thomas,
Bei der Lichtmessung gehst zu dem Motiv, wendest dich zur Kamera und die Kalotte zeigt genau in Richtung Kamera - dann messen.
Bei der Messung mit der Graukarte, befindet sich die Karte senkrecht im Motiv - dann kannst du eine Objektmessung machen. Hältst du die Karte schräg, womöglich so das die Karte ein Spiegel ist und so das Sonnenlicht direkt in den Belichtungsmesser reflektiert wird, liegst du genauso daneben wie mit deiner Lichtmessung. Du hast die Lichter gemessen und dann liegst du zwei Blenden daneben.
Hallo Frank, das war in diesem Fall dieselbe Richtung.Du musst die Kalotte in Richtung zur Kameraposition halten, nicht direkt in Richtung Sonne.
Dann passiert unter Kunstlicht (Sonne war schon weg) eine leichte Umkehrung des Trends: Die Belichtungsmesser liegen dicht beieinander, die Graukarte hat im fertigen Bild einen L-Wert von 118 (in Aperture, nicht L*a*b*), also relativ gut getroffene mittlere Helligkeit.Was passiert, wenn du es jetzt nochmal versuchst?
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?