Diese Speicherkarten gehen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Mir war auch nicht klar, daß ich die alten CF Karten mit z.B. 30 MB/s nicht verwenden kann.
Wer sagt/schreibt sowas? Das steht weder in dem Nikon-Link noch im Handbuch der D4.

Sowohl meine alten Transcend-Karten (120x, 266x) wie auch die alten Sandisk Extreme III 30 MB/s (8 GB) funktionieren in der D4 problemos. Naja, und wenn ich mal wieder Analogfeeling habe möchte, dann stecke ich meine Sandisk Ultra II (512 MB vor 2003) in die D4 und sie funktioniert erwartungsgemäß auch, obwohl sie mit ca. 32 JPGs recht nutzlos geworden ist und mit Sicherheit noch nicht einmal 15 MB/s erreicht.

Daß Rob Galbraith mittlerweile auch fleißig war ist sicherlich nicht nur mir nicht verborgen geblieben

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_wb_multi_page.asp?cid=6007-12444
 
Kommentar
... Mir war auch nicht klar, daß ich die alten CF Karten mit z.B. 30 MB/s nicht verwenden kann. ...



So, bevor jetzt die panische Kaufwelle einsetzt, schauen wir doch
mal etwas sorgfältiger auf die Informationen von Nikon:


"Nikon has tested the cards below and approved their use
with the specified Nikon cameras."



Nach guter alter hermeneutischer Manier fragen wir uns nun:
Was will uns dieses sagen?


1. Es wurden nur die gelisteten Karten getestet.
2. Nur für diese Karten bestätigt Nikon die Funktion.


Daraus läßt sich aber keinesfalls schließen, daß andere Karten
in der D4 und D800 nicht ordnungsgemäß funktionieren. Denn
andere als die genannten wurden nicht getestet, weshalb über
diese Karten auch keine Aussage getroffen werden kann und
folglich auch nicht wurde.

Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal die Tabellen für ältere
Kamera-Modelle ansehen, wo durchaus die Bandbreite der
weiland verfügbaren Karten getestet und approbiert wurde.


Ob es sinnvoll ist, in einer D800 eine 512MB-CF zu verwenden,
ist in unserem Zusammenhang nicht die Frage … :cool:


Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Das mit Transcend kann nicht ganz stimmen. Ich hatte gestern nach einigen Tagen ohne Probleme plötzlich einen Totalabsturz der Kamera beim Job erlebt. Die D4 ist "eingefroren" und lies sich nich mehr abschalten. erst der Griff zum Akku "resetete" die Kamera wieder. Bei der Karte handelt es sich um eine
Transcend, 600x, UDMA, 16GB mit bis zu 90MB/s. Ob der nächsten Jobs bin ich jetzt etwas verunsichert. Verlassen würde ich mich jetzt nicht mehr auf die CF Karte.
 
Kommentar
8GB Kingston elite pro (alt) 133x geht aber sagt nach etwa 10 langsamen Bildern das die Karte Defekt sei und nicht mehr weiter beschreibbar ist...

Die 4GB Kingston normal (uralt mindestens 3-4 Jahre) geht ohne Fehler auch in schnellen Speed Modus ????

Das Nikon Sandisk Pro angibt habe ich auch gelesen aber mit denen hatte ich nur Stress in meiner D700

Aber da ich eh nur 4+8er CF hatte bin ich mit der Sony 16GB Superfast recht gut bedient...

Gut das die bei der D4 mit geliefert wurde...

Ab Mai soll das nicht mehr der Fall sein und die D4 teurer werden ??

Ich glaube meine würde auch wer mit dem roten Schriftzug gebraucht kaufen...aber ich kann sie leider nicht hergeben weil dann würde ich das neue Grinsen im Gesicht verlieren.....
 
Kommentar
ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben D4 und D800/E sind für den UDMA 7 Standard konzipiert .

Zitat aus einem e-mail :
Bei den Modellen D4, D800 und D800E hat die Entwicklung in Japan einen Softwareabgleich nur mit SanDisk und Lexar unternommen,
und entsprechend auch die Firmware darauf eingestellt. Sprich, die 3 neuen Nikon Modelle, welche alle nur UDMA 7 unterstützen,
können nur beim Einsatz einer alten Lexar und SanDisk eigenständig ihren UDMA Modus herunterschalten. Alle anderen Karten sind gesperrt.


Nikon nennt dies legitim, ich nenne dies Förderung von Monopolstellungen

Zitat Ende

das bedeutet auch bei der Verwendung von SanDisk und Lexar CF 1 Karten ohne UDMA 7 einen Geschwindigkeitsverlust.

Gruß Berta
 
Kommentar
Also hier mal die Liste der Speicherkarten mit welchen ich in D4/D800 problemlos nun die letzten Wochen arbeite:

- Photofast 533x Professional 16GB
- Photofast 533x Professional Plus 32GB
- Photofast 533x Professional 8GB
- Photofast 533x Professional Plus 8GB
- Photofast 366x Professional 32GB
- SuperTalent 533x 16GB
- MaxFlash 233x (kein UDMA)
- Sandisk Extreme Ducati Edition 8GB
- Sandisk Extreme Ducati Edition 4GB
- A-Data 533x 32GB

Beim Einsatz der 533x-Karten von Photofast, SuperTalent und A-Data hatte ich in der D4 bei allen zuletzt fotografierten Sportereignissen keinerlei Probleme mit vollem Bufferspeicher (only JPG !), sehe mich daher in keinster Weise genötigt hier neue CF-Karten zu kaufen.

Schade, daß die in D3/D3s/D700 sehr sehr schnellen MustangFlash Interlagos 633x in D4/D800 komplett ihren Dienst verweigern, bzw. die Kamera dies blockiert.

Ergänzend möchte ich noch sagen, daß in den letzten Jahren bei mir keine einzige der günstigeren schnellen Karten kauptt ging, nur 1 x SanDisk und 2 x Transcent gaben den Geist auf ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten