Die Zs und Belichtungsmessung in Modus M mit "Altglas"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Gemeinde,

ist es eigentlich wahr, daß die Z-Kameras bei der Verwendung von Objektiven ohne Elektronik
keine Möglichkeit bieten, im manuellen Modus die Belichtung zu messen?
Keine Belichtungswaage, nichts?

Nur Schätzung anhand des Monitors?

Nun ist es ja nicht so, daß ich keinen Belichtungsmesser besäße. - Aber warum kann die Z6 nicht,
was meine D500 selbstverständlich kann?

(Ich bitte darum, diese Eigenschaft nicht als sensationelles Feature zu preisen oder das Fehlen der
Belichtungswaage als selbstverständliche Eigenschaft der neuesten Kamerageneration zu verteidigen.
- Vielen Dank!)


Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Welche Objektive meinst Du denn? Die Ai-S Dinger funktionieren einwandfrei. Mein einziges SC-Auto-Dings hab ich grad verliehen, aber sowas muss man ja nicht benutzen.
 
Kommentar
Ich meine AI-S.
Funktionieren tun die ja auch. Auch Zeitautomatik.
Aber das meine ich ja auch nicht, sondern die Belichtungsmessung im manuellen Modus.

Gut's Nächtle, Christian
 
Kommentar
Dachte ich zunächst auch, aber die Speicherung spielt dafür keine Rolle.

Ich habe den Verdacht, daß das eine weitere bewußte Kastration der möglichen Funktionen ist.
Also:
- Speicherkarte in der Kamera nicht beschreibbar
- Schärfeindikator funktioniert bei manuellen Objektiven nicht
- Kein Belichtungsmesser im manuellen Modus bei manuellen Objektiven

Mir scheint es so, daß Nikon die Sony-Kameras vor Augen hatte, bei denen (wie man so hört, eigene Erfahrungen damit
habe ich nicht) all das funktioniert, und sie haben Angst davor bekommen, daß niemand mehr Z-Objektive kauft, wenn
man sowohl F-Objekive als auch alle alten manuellen Objektive an den Z-Kameras ohne jede Einschränkung benutzen
kann. Technisch sehe ich nämlich nicht den geringsten Grund dafür, daß das nicht funktionieren könnte. Fokus Peaking
ermittelt den Fokus genauso wie es für den Schärfeindikator nötig ist, und die Belichtungsmessung ist dasselbe, egal, ob
ich damit die Anzeige der Belichtungswaage ansteuere oder die Zeitautomatik.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Die Belichtungswaage wird im manuellen Modus mit Objektiven ohne Chip nicht angesteuert. Das (eingeblendete) Histogramm aber sehr wohl. Damit gelingt m. E. auch eine durchaus exakte Belichtungsmessung.
 
Kommentar
Naja, der Belichtungsmesser funktioniert, man kann sich das Histogramm einblenden lassen, aber die Belichtungswaage
wird leider nicht angezeigt.
Genauso ärgerlich, nutzt man einen Fremdadapter für z.B. M42 Objektive, wird die Brennweite nicht in die EXIF geschrieben,
obwohl sie im Display angezeigt wird. Also kennt die Kamera die Brennweite.
Dies sind alles künstliche Beschränkungen die nicht sein müssten.

Gruß
Wolfy
 
Kommentar
Dies sind alles künstliche Beschränkungen die nicht sein müssten.

Oder Programmierfehler ...

Da auch die Firmware in den Kameras immer komplexer wird (Tieraugenerkennung), kann das schon mal vorkommen.
Unterstellt doch bitte in solchen Fällen nicht immer gleich Absicht.
 
Kommentar
Naja, der Belichtungsmesser funktioniert, man kann sich das Histogramm einblenden lassen, aber die Belichtungswaage
wird leider nicht angezeigt.
(Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht, habe dafür aber die D500 mit Zeitautomatik benutzt.) Es wäre eben schön, wenn man
auch mit der Z6 die Belichtungswaaage hätte, dann könnte man einen für die Belichtung relevanten Punkt anmessen, die
Kamera einstellen und dann den korrekten Bildausschnitt wählen. Ein solches Vorgehen ist bei Makroaufnahmen oft der einzig
vernünftige Weg, denn den Meßpunkt verschieben oder die AE-L-Taste gedrückt halten geht eben nicht oder kaum, wenn man
auf dem Boden herumkriecht oder die Kamera in einer ungewöhnlichen Position plazieren muß.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Und dann werden die Programmierfehler nicht korrigiert?

Oh, das kann dauern. Erstmal muss er entdeckt werden, dann wird der Fehler priorisiert, sever error ... nice to have. Da wir hier über eine Bedienung reden (Manuell mit Altglas), die eher unüblich ist, wird man wohl einen der nächsten Updates abwarten müssen.

Ich schrieb aber "nicht immer gleich Absicht zu unterstellen", was nicht bedeutet, das es nicht Absicht sein kann. Aber da ich aus der Softwarebranche komme, weiß ich auch, wie komplex die geworden ist. Auch Microsoft ist bei einer Windows-Version mal mit bekannten um und bei 65000 kleinen Bugs an den Start gegangen...
 
Kommentar
Bei Altglas messe ich mit der ISO-Automatik. Alles auf manuell bis auf diese. Blende und Verschlusszeit auf die gewünschten Werte, dann kritischer Blick auf die ISOs, wenn zu hoch, Blende und/oder Verschlusszeit korrigieren. Wenn es bei ISO 100 finster im Sucher wird, die anderen beiden Werte ändern, bis man mindestens etwa ISO 125 erreicht. Ist ein Umweg, funktioniert aber. Zumal die Z 6 auch höhere ISO-Werte gut verarbeitet.
 
Kommentar
Bei Altglas messe ich mit der ISO-Automatik.
Ja, ich möchte doch aber einen feststehenden Wert ermitteln; auf diese Art zappelt mir doch die
ISO-Automatik herum, sobald ich die Kamera verschwenke. Zappelwerte bekomme ich mit der
normalen Zeitautomatik genauso.
Und irgendeine Taste zur Meßwertspeicherung zu drücken, kann, wie ich schon sagte, ganz schön
in Fingerakrobatik ausarten. - Da bräuchte man einen Meßwertschalter - kann man die AE-L-Taste
auf Schalten umstellen???

Mir scheint, es gibt nur drei Möglichkeiten:
- Werte bei Zeitautomatik ablesen, danach umschalten auf manuellen Modus und Werte einstellen
- Externen Belichtungsmesser benutzen. - Eher sinnlos, denn mit der Kamera hat man einen solchen ja
ohnehin dabei, sogar einen Spot-Belichtungsmesser, welcher als externes Gerät recht teuer ist
- Auf den manuellen Modus verzichten und die Kamera machen lassen. Das Meßfeld kann man bei der Z6
(und der Z7) ja über fast das gesamte Bild schieben. Ist zwar etwas fummelig im Vergleich zu "messen und
verschwenken", aber machbar

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da bräuchte man einen Meßwertschalter - kann man die AE-L-Taste
auf Schalten umstellen???

Sollte ich die Frage richtig verstehen: Ich habe AEL auf f2 gelegt. Da gibt es keine Fingerakrobatik. Und die Zappelei der Belichtungsanzeige hat man immer ... wenn man Karussell fährt. Ob die ISO-Werte zappeln oder der Balken der Belichtungsanzeige, ist das nicht wurscht?
 
Kommentar
Ob die ISO-Werte zappeln oder der Balken der Belichtungsanzeige, ist das nicht wurscht?
Nö, denn wenn nur die Belichtungswaage zappelt, ändert das ja nicht die (manuell eingestellten)
Belichtungsparameter.

Grüße, Christian

Zum Schalten. Irgendwelche Taster kann man irgendwo auf Schalten umstellen, meine ich.
Ich werde mal nachforschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten