Die Welt in Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Filter sind so lichtdicht, daß man schnell Belichtungszeiten von 20 Sec. hat - das wird dann Portraitfotografie wie in den Anfängen - wer stillsitzen kann kommt aufs Bild
Mit der Technik bin ich jetzt nicht vertraut, aber betrifft das jetzt auch die umgebauten Apparate?

Kommentar
Anzeigen
aber betrifft das jetzt auch die umgebauten Apparate?
Nein, da habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst Bilder bei denen ein Schraubfilter wie der R72 benutzt wird. Wenn man eine Kamera umbauen lässt, ist das wohl anders. Ich kenne es aber auch nur vom Hörensagen. Mit einem Umbau kann man wohl bei normalen Belichtungszeiten fotografieren.

Kommentar
Eine umgebaute Kamera lässt sich wie eine normale Kamera einsetzen. Allerdings nur noch für IR-Aufnahmen. Fast alle neueren Kameras sind für Infrarotfotografie ungeeignet. Eine lange Belichtungszeit führt zu stark verrauschten und meist unscharfen Ergebnissen. Ich habe selbst mehrere Canon- und Nikon-SLR-Kameras auf Infrarottauglichkeit getestet.
Zudem stimmt die Entfernungsscala am Objektiv nicht bei IR. Ältere Objektive haben einen roten Punkt, den sogenannten IR-Index und dieser zeigt die Unendlicheinstellung des jeweiligen Objektives.
Die Nikon D70 und die Fuji S2 Pro sind, ohne Umbau, einigermaßen infrarottauglich. Jedoch ergeben sich noch Belichtungszeiten im Sekundenbereich. Der Sucher ist bei aufgeschraubtem Filter zudem vollkommen schwarz.

Drei Beispiele:

Nikon D70s 1s, f/7 ISO200 (ohne Umbau) Filter Delamax IR 720 nm.
Entfernungseinstellung manuell mit eingemessenen Objektiv. Mit Stativ.

Nikon D200 1/250sec f/6,7 ISO100 (IR-Umbau 700nm)
Aus der Hand. AF aktiviert.

Fuji S2 pro (ohne Umbau). Ca. 2 bis 3 Sekunden Bel. Filter: Heliopan 780 nm.
Stativ

Gruß, Karl

Kommentar
Prima, vielen Dank für die Erläuterungen! An der Technik kann es demnach nicht liegen, dass es in diesem Thread nur selten Menschen zu sehen gibt. [MENTION=2660]culpain[/MENTION] hatte mir im Februar IR-Portraits eines populären Fotografen gezeigt, wo Hollywood-Promis zu sehen waren. Fand ich interessant, daher bin ich auf der Suche nach weiteten IR-Portaits, um mal zu sehen, was andere so mit dieser Technik machen.

Übrigens dachte ich ursprünglich, man könne sogar besser unter schlechten Lichtbedingungen mit IR fotografieren. Ist aber offenbar gar nicht so.

Kommentar
Wie machst Du das mit den Farben Jürgen?

Das ist eine Frage des Weißabgleiches und nachträglicher Farbverstärkung. Man sollte auch einen moderaten Filter für Farb-IR verwenden. 730 nm gehen gerade noch.
Ich mache den Weißabgleich vor Ort mit einer Graukarte, fotografiere in raw und ändere den Abgleich manchmal nachträglich im raw-Konverter.
Ich habe übrigens festgestellt, daß unterschiedliche raw-Konverter im Infrarotbereich völlig unterschiedliche Farben darstellen, obwohl bei allen "wie Aufnahme" eingestellt ist.
Ich erziele beste Ergebnisse mit Adobe camera raw.

Kommentar
-Anzeige-