Das ist in der Tat nicht schön. Einziger Umweg wäre über ein Tiff zu gehen. Ich hab mich mittlerweile auf NX-D und Lightroom eingeschoßen. Dennoch ziemlich ärgerlich von Nikon.
Hallo zusammen,
falls dieser Umweg noch nicht genannt worden ist: Ich verwende das freie Utility "RAW2NEF", das die Entwicklung meiner D7200 NEFs in Capture NX2 ermöglicht, indem es als Kamera die D7100 in die Metadaten schreibt. Diese Funktion bietet das Tool auch für D750, D810 und andere Nikon Kameras an.
Dies funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, allerdings mit ein paar Einschränkungen: Die Bildausrichtung und Urheberinformationen werden gelöscht und leider ist Picture Control inkl. Active D-Lighting Kontrolle nicht mehr möglich. Letzteres liegt daran, dass z.B. die Detailkontrast Regelung nicht unterstützt wird. Probleme mit der Bildqualität durch das Überschreiben des Kameramodells konnte ich bislang nicht feststellen, aber dafür habe ich wahrscheinlich zu wenig Erfahrung. Jedenfalls sehen für mich die Bilder richtig entwickelt aus.
Ich verwende Capture NX2, da ich einen Workflow als Template eingestellt habe, den ich einfach anwenden kann. RAW2NEF bietet sogar die Möglichkeit, dieses Template bei der Konvertierung ruckzuck in die NEFs hineinzuschreiben, deutlich schneller als die Batchverarbeitung in CNX2!
In der Regel beschränke ich mich auf Belichtungs- und Weißabgleichkorrektur sowie evtl. Rauschunterdrückung und D-Lighting sowie unscharfes Maskieren. Da ich die einfache Arbeit mit den Kontrollpunkten mag, bleibe ich noch bei CNX2, aber ich werde mir Capture NX-D und evtl. Lightroom 6 auch ansehen. Die Beschränkung der Belichtungskorrektur auf ±2 Blenden bei CNX2 ist ja nicht mehr zeitgemäß