Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Oder habt ihr hier objektiv andere Erfahrungen gemacht?

Empfundene Sehergebnisse mit den eigenen Augen sind nun mal nicht sonderlich objektiv.....

Objektiv nimmt der Homöopathie-Anhänger bei einem C20 Präparat auch nur klares Wasser zu sich, fühlt sich aber anscheinend deutlich besser.

Eine objektive, vermessene Welt, würde ohne Horoskope, Esoterik, Gott und Homöopathie auskommen ..... und natürlich auch ohne Foto-Esoterik....

Kommentar
Anzeigen

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, nutzt man die Nikon eigenen RAW-Konverter und lässt die Kamera dabei auf Entrauschung stehen, sehen die Bilder auch am Monitor erst einmal deutlich besser aus. Dazu kommt die etwas andere gefälligere Farbanpassung der Kameras mit dem Expeed 4.

Ich hab mich vor einigen Monaten für die D7200 entschieden, weil der Neupreis schon recht nah an der D7100 lag.
Davor habe ich mir die RAWs der beiden von imaging-resource.com herunter geladen und mir die unterschiedlichen Entrauschungsmethoden durch Nikon angeschaut und dann die RAWs einheitlich entrauscht. Beim rauschen selber findet man in den üblichen ISO-Werten bis ISO6400 kaum einen Unterschied aber in der Farbgebung. Kann ich schwer beschreiben, irgendwie sind die etwas kräftiger und klarer.

Die D7000 nutze ich bei gutem Licht(Vogelfotografie) auch bis in die hohen ISOs rein, käme aber nie auf den Gedanken die so stark zu entrauschen wie Nikon das in der Werkeinstellung zur D7200 vorschlägt. Bei Mittel schlägt Nikon die Entrauschung Hohe Qualität mit 50% Helligkeits-, und Farbrauschen vor, was sehr deutlich zu lasten der Details geht. Sieht aber Endbild sehr Rauschfrei aus und wenn man nicht weiß wie viel Deatails da verloren gehen, sieht es erst einmal gut aus.

Kommentar
Zugegeben, natürlich sind subjektive Eindrücke mit im Spiel.........aber zur Info, ich fotografiere in RAW alle Kamera internen Helferlein auf null.
Entwickelt wird mit Capture NX-D.
Entrauscht : in der Regel mit Hohe Qualität 2013, 10/5/10/5.

Gruß Günter

Kommentar
Entwickelt wird mit Capture NX-D.
Diese und obige Antworten deuten auf eine bessere JPG-Engine und verbesserte Grundeinstellungen in der D7200 hin. Solche verbesserten Grundeinstellungen (auch bei Nullstellung der Regler) würden von Capture NX-D vermutlich identisch übernommen, es soll ja das JPG der Kamera rauskommen.

Also eher ein Fortschritt im Kameraprozessor und den Nikon-Algorithmen (als im Sensor). Was ja auch einen nicht geringen Wert darstellt und die unterschiedlichen Erfahrungen/Berichte erklären würde.

Kommentar
Nach DxO haben D7200 und D7100 fast identisches Rauschverhalten, mit einem leichten Vorteil bei der Dynsmik bei ISO100 für die D7200. Insgesamt 1/10 Blende Unterschied, das kann doch niemand hier sehen ...

Woher hast Du den Wert? Laut DXO hat die D7200 fast eine ganze Blende mehr an Dynamik als die D7100, das duerfte schon auffallen.

Gruss

Martin

D7100 24.2 bits, 13.7 Evs, 1256 ISO
D7200 24.5 bits, 14.6 Evs, 1333 ISO

Kommentar
Woher hast Du den Wert? Laut DXO hat die D7200 fast eine ganze Blende mehr an Dynamik als die D7100, das duerfte schon auffallen.

Das ist mir alles schon klar, aber es war vom Rauschverhalten die Rede.

Dieser Unterschied ist nur in der Dynamik und nur bei ISO 100 zu finden. Bei höheren ISO-Werten sind Rauschen und sogar auch Dynamik gleich auf. Bei ISO3200 sogar identisch. Bei DxO sind die Kurven mehr Wert als die Scores.

Wer also im Studio oder High-Contrast Landscape unterwegs ist, mag mit der D7200 tatsächlich leichte Vorteile haben. Aber davon war hier ja bisher nicht die Rede ...

Kommentar
dpreview ist mir schon länger nicht ganz geheuer....

Fast bei jeden Besuch warnt die app NoScript vor einem möglichen Angriff.
Und zwar vor einem Cross-Site-Scripting Versuch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site_Scripting

Zudem ist dpreview die einzige Webseite die es schon mehrmals geschafft hat meinen PC zum Absturz zu bringen.

Ich habe sonst keinerlei Probleme mit meinen PC.

Kommentar
Die D7200 ist also (abgesehen von Mehrfunktionen wie WLAN) in der Tat eine verbesserte D7100.
So ist es. Und da die Verbesserungen nicht einmal in dem Umfang ausfallen wie damals beim Modellwechsel von der D90 auf die D7000, werde ich mir den Wechsel von der D7100 auf die D7200 ersparen. Denn damit spare ich nicht nur das Geld für ein neues Gehäuse, sondern auch für die Investitionen in neue Software, weil die alten Programme (z. B. LR5, PSE12, CNX2, Photomatix Pro 4.2) zwar mit den NEF aus der D7100, nicht aber mit denen aus der D7200 zurecht kommen, was wiederum beträchtliche Kosten für Upgrades nach sich ziehen würde.

Kommentar
Und da die Verbesserungen nicht einmal in dem Umfang ausfallen wie damals beim Modellwechsel von der D90 auf die D7000, werde ich mir den Wechsel von der D7100 auf die D7200 ersparen.
Von der 7100 zur 7200 will der Schritt sicher gut überlegt werden - wer nicht den ganz leistungsstarken AF haben will, wird nicht viel Mehrnutzen haben. Ich bin jetzt gerade von der 7000 zur 7200 gewechselt und bin nach den ersten paar hundert Auslösungen sehr angetan sowohl von der Bildqualität, als auch vom AF - da liegt doch ein großer Schritt dazwischen. Zusatzschmankerl wie WLAN und ein paar nette Konfigurationsoptionen sind schön, wären für mich aber auch kein Killerfeature gewesen, vor allem angesichts der absolut grottigen WLAN-App. Die ist ein echtes Armutszeugnis für Nikon; leider habe ich noch keine bessere gefunden, die per WLAN funktioniert (qDslrDashboard funktioniert nur am PC per WLAN).

CB

Kommentar
Hallo !
Ich will keinen neuen Thread aufmachen. Vielleicht könnt Ihr mir aber helfen. Ich habe jetzt die D7200 gekauft, weil meine D300 kaputt ist. da ich immer in RAW fotografiere
, wollte ich jetzt die Bilder mit Capture NX 2 öffen, funktioniert leider nicht. Kann es sein das die D7200 nur noch mit dem für mich unübersichtlichen NX D funktioniert ?

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Karin

Kommentar
Hallo Armin !
Danke für die info. Das ist schade. Ich habe nämlich dieses NX D wieder vom Computer geschmissen, weil ich damit absolut nicht klar gekommen bin. Übrigens die D800 funktioniert auch noch mit dem alten Programm. Hat jemand für mich eine Alternative zu NX D ?

Kommentar

Schau mal hier (Models supporting RAW images)

https://nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60008/~/capture-nx-2.4.7-full-version

Kannst ja die D7200 gegen eine D800E tauschen, RAW geht noch mit CNX2 .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Hallo Armin !
Die D 800 habe ich ja schon. Ich wollte einfach noch eine DX Variante für die Naturfotografie.

Kommentar
Hallo Heinz!
Mit lightroom habe ich auch schon geliebäugelt. Bis jetzt hat mir aber NX 2 und Ps C3 gereicht.

Kommentar
Hallo Heinz !
Ich finde im internet nur die Version lightroom 6 , funktioniert die auch mit der D7200 ?

Kommentar
-Anzeige-