Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Seit wann ist DER 7100 (body) weiblich ?
Kameras sind in der deutschen Sprache immer weiblich, war schon immer so.

Die Nikon, die Leica, die D7200, die Hasselblad, ...

Das ist mit Autos in der französischen Sprache (voiture) ähnlich, La DS

Ich sehe ja ein, dass sich das Sprachgefühl bei neuen Dingen nicht immer bei allen sofort einstellt (die E-Mail), aber bei einem 100 Jahre alten Sachverhalt? ...

P.S.
CB war schneller

Kommentar
Anzeigen

Danke für die etymologische Abhandlung. Vielleicht habe ich hinter meiner Frage den smiley vergessen, kann sein.
Ich bin mir sicher, wenn ich mich mit der Fotografie zukünftig stärker vertraut mache, dass ich nicht mehr "der" Kamera, sondern "die" sage.

Also ernst war das nicht gemeint. Oder hast du schon mal eine blonde Leica gesehen ?

Kommentar
Schade - noch nich Freitach ! - Es ging um eine Nikon !

Kommentar
Die D7200 könnte mich interessieren..... deshalb eine Frage an die D7100 Besitzer, wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?

Noch nie verwendet, das "Feature"... Ich persönlich halte das für kompletten Schwachsinn. Allerdings mache ich auch keine Sportaufnahmen...

Kommentar
Beschneiden kann ich das Bild auch noch nachträglich. Wie gesagt, mir reichen die 6 B/s, da ich die Serienbildfunktion quasi nie verwende.

Kommentar
Heute hab ich meine D7200 bekommen. Bin erstmal begeistert. Hier mein allererstes Foto, um 19:00 (also in der Dämmerung) aufgenommen. ISO800, Blende 1.4, deshalb die geringe Schärfentiefe.
DSC_0013.jpg

Kommentar
Hier mein allererstes Foto, um 19:00 (also in der Dämmerung) aufgenommen. ISO800, Blende 1.4, deshalb die geringe Schärfentiefe.

Is das 'ne Katze?

Leider fehlen die Exif's. Hast Du das Bild nach den Regeln des Forums hochgeladen? Es wirkt nicht sehr scharf. Auch wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine Ausschnittsvergrößerung handelt.

Kommentar
Ihr macht Euch hier einen fertig, und irgendeine, gelangweilte Lusche vergibt sogar noch nen Runterdaumen für das wohl einfach nur misslich verlinkte Bild - total daneben.

Es wird im Original schon irgendwo scharf und von Tapatalk, oder so zermatscht worden sein. Ich nehm an, die Schärfe liegt auf der Nase.

Kommentar
Leider fehlen die Exif's. Hast Du das Bild nach den Regeln des Forums hochgeladen? Es wirkt nicht sehr scharf. Auch wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine Ausschnittsvergrößerung handelt.
So, jetzt habe ich einiges verbessert bei dem Posting. Bild ist jetzt auf Flickr, hoffentlich mit EXIFs.
Du/Ihr habt natürlich recht, das Bild ist nicht richtig scharf, die Fokuspunkte (hab jetzt auch entdeckt wie man die in der Kamera anzeigen kann!) liegen auf irgendwelchen Schnurrhaaren.
Was mich aber begeistert hatte, waren die Farben: Ich selbst habe den Garten eher in grau gesehen, und die Kamera spuckt mir dieses herrlich farbige Bild aus, und ich erkenne kein/kaum Rauschen und kein Verwackeln (auch dank des 1.4er Objektivs, was ich an der D7200 zum ersten Mal einsetzen kann).
Ich denke bei der Brennweite und in dieser Situation fokussiert man besser mit AF-Spotmessung auf die Augen, oder?

Kommentar

Einzelfeld und AF-C, so reguliert der AF nach, wenn Du selbst den Kopf bewegst.

Kommentar
und ich erkenne kein/kaum Rauschen und kein Verwackeln (auch dank des 1.4er Objektivs, was ich an der D7200 zum ersten Mal einsetzen kann).

Also eine Verwacklung würde ich in der 100% Ansicht schon sehen können. 1/30s bei 50mm aus der Hand ist schon äußerst schwierig. Würde bei der Brennweite eher in Richtung 1/150s tendieren, wenns in der 100% Ansicht scharf sein soll.
Fokus aufs Auge/Augen ist immer besser.

Gruß vom Crusher

Kommentar
Einzelfeld und AF-C, so reguliert der AF nach, wenn Du selbst den Kopf bewegst.
Hier jetzt nochmal ein Aufnahme mit AF-C und Einzelfeld im sehr düsteren Wohnzimmer (kein künstliches Licht - draussen miserabelstes Wetter), habe auf das rechte Auge der Katze fokussiert. ISO 3200, deshalb leichtes Rauschen wenn man das Foto stark vergrößert. Aber so für mich nicht erkennbar. Mit der D5200 habe ich solche Aufnahmen nie hinbekommen, zumindest nicht ohne Nachbearbeitung. Also für mich sieht das OK aus, ich behalte die D7200 und gebe meine D5200 nach Ebay.

Das Foto ist hier vollkommen unbearbeitet, alle Einstellungen in der D7200 auf Default - ich habe nur "Active Lightning" angeschaltet - wie haltet es Ihr damit?

Bei Flickr

Kommentar
-Anzeige-