Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Falk,
danke für die Info.
Ich dachte immer das wäre ganz einfach über die Software/Firmeware zu steuern.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/56323

Die Einschränkung "nicht jedoch während der Aufnahme von Filmen" entfiel mit der D750 -- dies ist vielleicht tatsächlich nur eine Frage der Firmware, das Vorhandensein des Blendensteuermotors natürlich nicht. Ohne den Blendensteuermotor kann die Kamera während des Liveview die Blende nicht mehr ändern. Das ist übrigens bei Pentax fast genauso, dort wurde der Blendensteuermotor mit der K-5 eingeführt und ist der kleine Knubbel links vom Mount.

Wenn Du mal ein Objektiv nimmst, da ist ein kleiner Blendenhebel. Wenn Du den bewegst, änderst Du die Blende. Dabei musst Du präzise gegen die Federspannung arbeiten. Der Blendensteuermotor kann genau das. Ohne Blendensteuermotor kann die Kamera diesen Hebel nur spannen und danach bis zu einem spannungsfrei eingestellten Anschlag loslassen.

Mit den neuen E-Objektiven hat sich dies alles natürlich geändert, da ist der Blendensteuermotor im Objektiv eingebaut.

Kommentar
Anzeigen

Danke für diese ausführliche Erklärung...

Kommentar
ich finds gut... so fallen die Preise für die 7100 und ich kann meine d90 gegen eine 2´te d7100 austauschen. die d90 ist immer noch eine tolle kamera, aber mich stört es als 2´t body doch das die bedienung anders ist... (+ und - vertauscht z.b.) ich weis is jammern auf hohem niveou aber wenns mal schnell gehen muss such ich /drück ich immer die verkehrten taster...

Kommentar
Features, die für mich als Videofilmer und als Upgrade zu meiner D7000 ne richtige Steigerung wären.

Eine richtige Steigerung wäre in dieser Hinsicht ein spiegelloses Gehäuse mit Klappdisplay und F-Bajonett, oder?

Es gibt einfach keine Nikon-DSLR mit vernünftigem Video-AF, der Spiegel ist da offenbar (technisch) im Weg.

Die D750 mit dem Klappdisplay ist schon mal ein Fortschritt, aber letztlich auch nur eine Notlösung, also für Videofilmer, die ohne irren Extraaufwand mit ihren Nikon-Optiken filmen möchten. Sans Ear grüßt

Kommentar
Also ich persönlich kauf mir eigentlich eine DSLR zum fotografieren. Das Future Videografie nehme ich dann notgedrungen mit aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der Fotografie und wirklich brauchen tu ich die Videofunktion nicht!

Vieleicht bin ich da ja ein bischen altmodisch.

Wenn es eine Nikon DF für das DX-Format geben würde wäre sie sofort meins!

Grüße, Oliver!

Kommentar
Ich werde sie mir wohl oder übel holen.
Da ich noch die D7000 in Gebrauch habe die eine klasse Kamera ist (bis auf den spinnenden AF.

Die sich aber die D400/9300 erhofft haben (ich auch) können keineswegs zufrieden sein dafür hat die D7200 von dem zu viel und von dem zu wenig.
Konkret: Weder Motiv noch Effektmodi dafür die Bedienung und das Gehäuse der alten D300s sowie den AF Sensor mir 91.000 statt 2016 Pixel.

Dann wäre sie die perfekte Cam, so aber muss man nehmen was kommt.

Kommentar
Mittlerweile ist das Handbuch online.

Kurz reingeschaut, beim Autofokus gibt's keine "Messfeldgruppensteuerung" ala D750!
Also nur eine D7100 mit größerem Pufferspeicher!:down: Hätt' mir mehr erwartet!

Weiter hoffen auf die D400 oder wie auch immer sie heißen mag...

Und die Canon 7D Mark II lächelt mich ganz unverschämt an....

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Das kann ja beim Überarbeiten des Handbuchs vergessen worden sein.

Laut einem Datenblatt von Nikon Canada hat die D7200 Group Area AF.

Kommentar
Hatte sie heute vormittags beim Planeten meines Vertrauens schon in der Hand, kurz nach dem Auspacken, bevor sie in die Vitrine gestellt wurde.
Sie fühlt sich an wie die D7100.

Über die inneren Werte kann ich natürlich kein Urteil abgeben.

Hätte sie ein Klappdisplay, vielleicht wäre ich schwach geworden.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Ich hab mir meine heute Nachmittag geholt. Keine Betriebsanleitung. Keine gelbe Garantiekarte. Keine CD. Dann einige Bilder gemacht. Alles subjektiv was ich jetzt schreibe. Der Puffer (war für mich der Hauptgrund für das wechseln) ist jetzt ausreichend. Die BQ schein auch ein wenig besser zu sein. AF ist gefühlt auch etwas treffsicherer. AFC konnte ich noch nicht probieren.
Leider immer noch 6fps, wird auch mit BG nicht mehr. Das ist noch das einzige Manko dieser Kamera.
Getestet habe ich mit dem 4/600 samt 1,4x Konverter.
Ich bereue den Wechsel nicht.
vg aus Ösiland
alfred

Kommentar
So ein Handbuch zum blättern hätte noch was.
Ansonsten interessieren mich CDs schon seit 10 oder mehr Jahren nur noch
wenn man sie für die "Grundinstallation" oder als Lizenznachweis braucht.
Ansonsten die aktuellste Software beim jeweiligen Hersteller runterladen.
Selbst beim Auslieferstart, ist die Software oft schon nicht mehr aktuell.
Gerade am Anfang gibts noch oft Bugfixes.
In einem Jahr oder später ist die CD immer noch so "aktuell" wie heute.
Zum Downloaden gibt es immer die frische Version.

Der einzige Grund den Softwarestand von CD zu nehmen ist eine
nicht vorhandene Internetleitung.
Alle anderen sind selber schuld, wenn sie sich den alten Mist einer CD
installieren.

Keine CD auszuliefern ist ein sinnvoller Beitrag Resorurcen zu schonen.
Wenn es nebenbei den Reibach von Nikon erhöht,
soll mir das auch recht sein.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Guten Morgen an alle!
Habe gestern Abend noch mit der Neuen rumgespielt. (Schon blöd dass keine BDA mehr dabei ist). Dabei ist mir eine AF Einstellmöglichkeit aufgefallen, die ich von meinen andern Bodys nicht kenne.
Es gibt: AFS, AFC und dann noch neu AFA. Wer weiß was darüber?
VG
alfred

Kommentar
das gibts bei ALLEN nikon dslr und ist die automatische umschaltung zwischen af-s und af-c.

... und die anleitung gibts im netz!

Kommentar
Also z. B. bei meiner D4 habe ich das noch nicht entdeckt. Hier sehe ich nur AFS und AFC. Aber danke für den Hinweis, man lernt nie aus.

Kommentar
-Anzeige-