Deine Frage impliziert die Möglichkeit einer einfachen Antwort, die es aber womöglich nicht gibt.
Das VR-Blur-problem des 300PF ist ein Resonanzproblem, das abhängig von Verschlusszeit (vor allem um 1/125s), Gewicht und Geometrie des Gehäuses (z.B. D800 ohne Griff und ohne TC), dem Unikat des Objektivs (die Streuung reicht von nicht-wahrnehmbar bis unbrauchbar bei besagten Parametern) und womöglich weiteren Parametern. Der Fehler wurde von Nikon bis dato nicht behoben. (...)
Dafür gibt es den 300PF Thread.Würde dann nicht evtl. eine Stativschelle helfen, um das Gewicht des 300 PF etwas zu erhöhen und die Resonanz zu beseitigen.
Da D500 und D800 bis auf 1% gleich groß und 16% gleich schwer sind (D500 leichter, näher an der D750), erwarte ich das Problem eigentlich auch an der D500. Es hängt wohl auch nicht an der Body-Elektronik, denn nach http://imaging.nikon.com/lineup/lens/concept/vr/en/technology/mechanism/ sind die Gyro-Sensoren und der Regelalgorithmus in das Objektiv integriert.
Welchen Vorteil hat ein rundes Okular wie das der D500 gegenüber einem viereckigen wie z. B. bei meiner D7200? Ich habe gestern im MM einmal eine D500 unter anderem diesbezüglich probiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Mit beiden sehe ich problemlos das komplette Bild.
Heinz
Die Okularmuschel kann nicht abgehen und man kann den Sucher verdunkeln ohne Zubehör.
"Mit der Nikon D500 unterwegs in Südost-Alaska."
Ist das hier schon gepostet worden? Wer's noch nicht gesehen hat: Klick. Sans Ear grüßt
ab Montag 1. August wird Kamera D500 ca. 440 Euro teuer....
20 %
Mir stellt sich aber die Frage, ob die Bildqualität der D500 bei ISO größer 3200 gegenüber der D800 im DX mode merklich besser ist (rauschen).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?