Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ganz alter hut bei allen nikon dslr: die kapazitätsangabe (restbildanzahl) geht vom worst case, nämlich der unkomprimierbarkeit einer verlustfrei zu komprimierenden datei aus. unter verlustbehafteter komprimierung gibt es dagegen eine mindest-komprimierungsrate.

Kommentar
Kommentar
Möglicherweise kann mir jemand bei den Einstellungen helfen?

Meine AF-ON-Taste funktioniert scheinbar überhaupt nicht. Weder in Kombination mit dem Auslöser noch solo (a8). Dat Dingen stellt einfach nicht scharf.

Gibt es möglicherweise eine verkasematukelte Einstellung, die ich unbeabsichtigt eingestellt habe, die die Scharfstellung verhindert, oder ist die Taste tatsächlich ohne Funktion?

Kommentar
Hallo Stefan, dann hast Du sehr wahscheinlich unter f1 die Funktion der AF-On-Taste anders belegt (Menü-Handbuch ab S.97).

Kommentar
Dem war in der Tat so,

merci vielmals.

Wenn man dort "Keine Belegung" hinterlegt, dann kann man sich einen Wolf einstellen.

Kommentar
Gerade gesehen, daß C1 ein Update fertiggestellt hat und natürlich zu früh gefreut – die D500 wird immer noch nicht unterstützt. :angry:

Kommentar
Wofür ist denn die Individualfunktion d10 gut? Ist "Optischer VR" was anderes als die bisher übliche VR? Lt. Anleitng wird der Menüpunkt nur angezeigt, wenn ein entsprechendes Objektiv angesetzt ist.

Mit einem angesetztem 70-200/4.0 wird die Funktion jedenfalls nicht angezeigt.

Vielleicht eine neuartige VR?

Kommentar
Gilt nur bei Viedo-Aufnahmen (S. 65 Benutzerhandbuch)

Kommentar
Gilt nur bei Viedo-Aufnahmen (S. 65 Benutzerhandbuch)

Danke erst mal. Ich will ja nicht widersprechen, zumal ich keine Ahnung habe, aber was du beschreibst, nennt sich nicht "Optischer VR", sondern "Digital-VR". Digital-VR kann im letzten Menüpunkt im Filmaufnahmemenü ein- und ausgeschaltet werden, was mich aber nicht interessiert, da ich nicht filme.

"Optischer VR" steht auf Seite 92 des Menü-Handbuchs im Kapitel der Individualfunktionen "d" / "Aufnahme und Anzeigen" bei der Individualfunktion d10. Das Kapitel weist eher darauf hin, dass es nicht um Video geht.

Da dieser Menüpunkt an der D500 mit angesetztem 70-200/4.0VR-Objektiv nicht angezeigt wird, vermute ich, dass es sich um eine technische Neuheit handelt (die meine Objektive noch nicht haben) und wollte mit meiner Frage herausfinden, ob jemand etwas darüber weiß.

Kommentar

Stimmt, Harald. Das habe ich verwechselt. Damit lässt sich bei dem neuen AF-P DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR der Bildstabilisator über das Kameramenü ein- bzw. ausschalten.
Siehe auch: http://www.nikon.de/de_DE/product/n...enses/dx/af-p-dx-nikkor-18-55mm-f-3-5-5-6g-vr

Kommentar

Vielen Dank, jetzt passt es. Ich habe die verlinkte Seite gelesen und verstanden. Gleichwohl bin ich froh, dass meine VR-Objektive einen Schalter haben. Nikon schreibt, dass die Einstellung über das Menü einfacher ist und versehentliche Verstellungen vermeidet. Ich finde den Schalter einfacher. Versehentlich verstellt habe ich den Schalter noch nie - höchstens vergessen, beim Stativeinsatz auszuschalten, was aber durch das Menü auch nicht verhindert worden wäre.

Wieder was gelernt - tolles Forum :up:

Kommentar
- AF super mit vielen Sternchen
- 10 fps ist ausreichen
- eine schnelle SDHC reicht. Muss nicht unbedingt eine XQHD sein
- Software NX-I und NX-D ist Sch..e. Einen Workflow habe ich noch nicht gefunden
- 200mm an FX sind an DX deutlicher länger

f2.8 @ 200mm @ Iso 640

Kann man eigentlich unterm A-Modus die Iso auf ein Einstellrad legen ?

Kommentar
Hundebilder scheinen beliebt zu sein :winkgrin:.

Das was meine D5100 nicht hinbekam, ist für die D500 überhaupt kein Problem: Von 10 Bildern im Highspeed-Modus (auch des Hundes der direkt auf mich zukam), ist kein einziges unscharf – perfekt.

Wenn jetzt noch der Fotograf hinter der Linse das Handbuch wenigstens teilweise verinnerlicht, dann kann nichts mehr schiefgehen. Aktuell schaffe ich es nicht ausschließlich mit der AF-ON-Taste scharfzustellen. Fokus steht auf AF-C und damit sollte der Drops doch eigentlich gelutscht sein. Naja, wird schon noch werden.

Jedenfalls macht die Kamera jeden Tag mehr Freude.

P.S.: Das Foto sollte eigentlich mit in den Post.

Kommentar
... Kann man eigentlich unterm A-Modus die Iso auf ein Einstellrad legen ?
N'Abend Oliver,
leider nein - Nikon hat die Funktion "Einfache ISO Einstellung“ leider entfernt. Nun ist das 2. Rad in A und S wieder ohne Funktion
Nun haben wir ja den extra ISO Knopf, aber trotzdem ein bißchen schade ...
Schön Gruß, Heiko

Kommentar
N'Abend Oliver,
leider nein - Nikon hat die Funktion "Einfache ISO Einstellung“ leider entfernt. Nun ist das 2. Rad in A und S wieder ohne Funktion

Ganz ohne Funktion nicht, wenn man die "Einfache Belichtungskorrektur" einstellt. Das mit dem Knopf hinter dem Auslöser + Rad funktioniert aber recht gut, da sich der ISO-Knopf etwas anders anfühlt als Video und +/- Knopf und somit auch blind gefunden wird. Bis zum Beginn der Handschuhzeit hat man sich dran gewöhnt ... ;-)

Kommentar
Ganz ohne Funktion nicht, wenn man die "Einfache Belichtungskorrektur" einstellt. ...
N'Abend Harald,
da hast Du natürlich Recht und ich mich total falsch ausgedrückt - ich hatte nur die ISO Verstellung im Sinn, weil ich mich da schon sehr dran gewöhnt hatte - vielleicht gibt's ja noch 'n Nachschlag mit einer Auswahl, was da eingestellt werden kann ;-)
* * * träum * * *
Was ich sehr gut gelöst finde, ist die Umschaltung im Live View mittels OK Taste für die Darstellung, ob real oder hell!
Schön' Abend noch, Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-