Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Angaben geteilt durch 2

Jein. Das sind die offiziellen Angaben von Nikon. Erfahrungsgemäß passen immer doppelt so viele Bilder auf die Speicherkarte wie angegeben (und von der Kamera angezeigt).
Das würde im Falle einer 32GB-Karte ca. 1.300 Bilder bedeuten. Alle meine Angaben beziehen sich auf NEF, 14-Bit, verlustfrei komprimiert.

Kommentar
Anzeigen
Danke Euch. Ich bin von RAW, 14bit, verlustfrei komprimiert ausgegangen. Hätte ich schreiben sollen und habe es oben entsprechend ergänzt.

Die Erfahrung mit rd. doppelt so viel Bildern wie von der Kamera angegeben, habe ich auch schon gemacht.

Daher kalkuliere ich bei einer 32GB Karte mal mit rd. 1.200 Bildern.

Kommentar

Damit solltest du ganz gut hinkommen.

Habe mal geschaut, zwischen 22 und 30MB ist bei einer Auswahl von 500 Bildern alles dabei. Gesamtgrösse der 500 Bilder: 12,2 GB.

Kommentar

Naja - noch besser wenn mehr drauf passt als angegeben [emoji3]

Kommentar
Um mich mal selber zu zitieren...

Beispiel für ein Bild, das mit der D300s nicht möglich gewesen wäre. Hab gestern gemerkt, dass ein Rotkehlchen auf unserer Terrasse nistet. Da es unter 1/8000 nicht scharf wurde und ich wegen der leicht unterschiedlichen Anflugwege auch etwas abblenden musste, bin ich bei ISO 22800 gelandet. Das Bild hat zwar so oder so nur dokumentarische Qualität, aber immerhin.

(Und ich mach mich grad noch lustig über die Gartenvögelchenknipser )

Kommentar
Tolle Bild maikm,

die Vorbereitung hat bestimmt viel Spaß gemacht. Im Übrigen sieht das Bild auf meinem iphone erstaunlich gut aus. D500 rocks.

Kommentar
hat jemand den direkten AF-Vergleich zwischen der D500 und der ollen D4 ?
Unabhängig vom Sensorformat überlege ich gerade welche ich von beiden in die Vitrine legen soll.
Die D4 hätte u.a. den Vorteil, dass Capture NX2 weiter verwendet werden könnte.
Eine junge D4 mit < 10.000 Auslösungen bekommt man zwischenzeitlich günstiger als eine D500 mit originalem Batteriegriff.

Kommentar
Für die kurzentschlossenen - Saturn hat aktuell in einigen Märkten die D500 vorrätig und eine "11 Euro Gutschein pro 100 Euro Umsatz" Aktion (Nur diese Woche). Ich hab mir gerade mein Kit in München geholt und 363 Euro in Gutscheinen dazubekommen. (nur der Vollständigkeit halber - Ich bin weder Saturn Mitarbeiter noch hab ich Aktien in dem Verein)

Wenn ich den Gutscheinbetrag abziehe ist das aktuell der Günstigste Preis in Deutschland für die D500.....

Kommentar
hat jemand den direkten AF-Vergleich zwischen der D500 und der ollen D4 ?

Ich sehe keinen technischen Grund, wo die D4 aktuell einer D500 überlegen sein sollte, außer man hält 11 fps gegen 10 fps für einen relevanten Unterschied.

4 Jahre Entwicklung machen halt schon was aus. Ich hatte noch so gut wie kein Bild bei der D500, wo der Autofokus irgendwie daneben gelegen hätte, außer ich selbst hab versagt. Mit dem alten 51-er System ist mir das öfter passiert, dass das z.B. irgendwas im Hintergrund bevorzugt hat.

Und auch sonst. Die D500 hat sogar den größeren Dynamikumfang bei Base ISO. Von den anderen Details gar nicht zu reden.

Die D4 hätte u.a. den Vorteil, dass Capture NX2 weiter verwendet werden könnte.

DAS allerdings ist ein valides Argument. Das Scheiss NX-D ist echt unsäglich. Einer der Hauptgründe, warum ich seit Jahren keine neue Nikon mehr gekauft hatte...

Kommentar
Ich sehe keinen technischen Grund, wo die D4 aktuell einer D500 überlegen sein sollte, außer man hält 11 fps gegen 10 fps für einen relevanten Unterschied.

Naja, wenn einem High-ISO wichtig ist, dann wäre das ein klares Argument pro D4! Dazu kommt halt der in meinen Augen ergonomischere Body, speziell mit den größeren und schwereren Objektiven.

Kommentar
die D500 passt mir nicht in die Hände. Ich hab sie gestern nochmals begrabbelt.
Mein primäres Objektiv ist ein 70-200/2.8, dann das 24-70/2.8 mit einigem Abstand.
Beim Dynamikumfang bin ich bescheiden, ich verwende derzeit eine D700. Die gößere Menge meiner Bilder ist Iso > 400.

Kommentar
Das kann ich bestätigen, der Autofokus ist der Hammer, kaum Ausschuss auch bei schneller Action!

Kommentar
Das kann ich bestätigen, der Autofokus ist der Hammer, kaum Ausschuss auch bei schneller Action!

Kurze Frage: wie würdet ihr den AF für Fußball konfigurieren? Ich habe die D500 erst seit gestern, von daher fehlt mir die Erfahrung. Benutzen werde ich die mit dem Sigma 120-300/2.8 - der AF funktioniert da schon mal.

Meine Fußball -AF-Konfig bei der D810 wäre AFC - 21 Messfelder.
Macht 3D tracking bei der D500 und Fußbal mit dem Sigma Sinn? So probeweise mit vorbeilaufenden Passanten funktioniert das ja recht ordentlich.

Nochmal konkret die Fragen:a.) AF Kanfig für Fußball für die D500 mit 120-300/2.8 Optik und b.) Macht 3D Tracking Sinn bei Fußball?

Kommentar
a.) AF Kanfig für Fußball für die D500 mit 120-300/2.8 Optik

Hängt von deiner Arbeitsweise ab. Hast du Fokus auf dem Auslöser? Ich hab es nur auf der AF-ON Taste und kann mir damit schon mal die Lock-On Einstellungen sparen, weil ich ja einfach den Finger von der Taste nehmen kann wenn ich mal kurz das Fokussieren aussetzen will.

Ich finde den Group-Modus sehr praktisch und setze den manuell hier und da ins Bild bei solchen beweglichen Motiven. Allerdings hab ich mit dem brandneuen AF-System auch noch keinen Ballsport fotografiert.

Wie wär's mit:
* a1 auf Focus+Release
* a4 aus
* a5 normal (mit Wide finde ich es zu sprunghaft)
* a9 limitieren auf single, 72, 3d und Group
* a11 ein

und dann mal gucken wie du damit zurecht kommst? Mit der Einschränkung in a9 kannst du dann ohne das Auge vom Sucher zu nehmen mit AF-Taste plus vorderes Rädchen zwischen den 4 Modi durchwechseln je nach Szene, und ausprobieren was am besten geht.

b.) Macht 3D Tracking Sinn bei Fußball?

Denke schon. Gesichtserkennung würd ich ausschalten. Ich finde das 3D-Tracking sehr angenehm, um das Einzelfeld auf das gewünschte Motiv zu halten, dann AF-ON halten und dann durch die AF-Abdeckung bis zum Bildrand die völlige Freiheit der Bildkomposition zu haben.

Sind halt unterschiedliche Arbeitsweisen, und damit ist das alles einigermaßen subjektiv. Musst ausprobieren.

Kommentar
...
* a4 aus
* a5 normal (mit Wide finde ich es zu sprunghaft)
* a9 limitieren auf single, 72, 3d und Group
* a11 ein

und dann mal gucken wie du damit zurecht kommst? .....

Super vielen Dank. Den Tipp mit a9 finde ich auch sehr spannend, die anderen Werte habe ich schon so eingestellt. Ich werde mir auch etwas mehr Zeit nehmen damit ich Zeit zum Probieren habe. Dann kann ich ja berichten.

Kommentar
-Anzeige-