Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kleiner Tipp: man kann alle Bedienungsanleitungen als PDF herunterladen und nach Stichworten durchsuchen, wenn man mit der Papierform nicht zurecht kommt.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Sagt mal, wie habt Ihr den automatischen Weißabgleich eingestellt? Die D700/D800 bilden kühler ab, was mir besser gefällt. Speziell bei Portraits sehe ich bei der D500 (für meinen Geschmack) zuviel gelb und grün... oder geht das nur mir so? Sans Ear grüßt

Kommentar

Ich bin mit dem automat. WB vollends zufrieden, mache allerdings auch "nur" Wildlife.
Grünlinge sind bei mir grün, Goldammern gelb .

Kommentar
Ich bin mit dem automat. WB vollends zufrieden, mache allerdings auch "nur" Wildlife.
Grünlinge sind bei mir grün, Goldammern gelb .

Na ja, dann wären's ja Gelbammern.

Hi,

so gehen die Geschmäcker auseinander, ich habe den etwas wärmeren Auto1, weil sie mir zu kühl ist.

Ja, stimmt. Allerdings ist es wohl auch so, dass sich die Wärme von Objektiv zu Objektiv unterscheidet. Vor allem die Kombination D500/105 DC bildet "gelblich" ab.

Sans Ear grüßt

Kommentar
Weiß dazu leider nix Konkretes, aber in der Vergangenheit war er ab und an auch schonmal einige Monate (glaube 6+) weg...

Kommentar
Andy ist ein vielseitig interessierter Mensch. Soweit ich das verstanden habe, ist Fotografie aktuell nicht sein Hauptinteresse und er schaut nur noch seeeehr sporadisch hier rein. Wenn eine neue, interessante Kamera oder ein Objektiv von Nikon kommt, wird er wieder da sein.

Wir versuchen es mal mit einem Weckruf: [MENTION=6407]AndyE[/MENTION]

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Hallo zusammen, hab mir nach eifrigem Mitlesen hier letztes Jahr die D500 angeschafft.
AF super toll, ISO bin ich nicht begeistert, da ist meine D4 deutlich besser (Vollformat halt).

Jetzt komme ich zeitlich etwas unter Druck, weil ich bald eine Fototour in die Extremadura machen will und heute ist mir der Fernauslöser kaputt gegangen, dazu brauch ich ein paar weitere Dinge. Könnt Ihr mir den Stand Eurer Erfahrungen sagen zu:

welcher Fernauslöser ist zu empfehlen? (soll auch an D4 gehen)
besonders ärgerlich sind die drei feinen Kontaktstifte am Stecker, war abzusehen, dass die nicht ewig leben
- die welche man auf den Blitzschuh steckt, brauchen die auch diese Kabelverbingung?

welches 12V-Kfz-fähige Doppelladegerät könnt ihr empfehlen?
- gibt es überhaupt was anderes als das Patona?

ich brauch noch zwei Akkus: tun die von Patona in der D500 ohne Probleme?
ist die Leistung mit original Nikon vergleichbar?

ich habe zur D500 eine 64GB XQD von Lexar dazubekommen. 1400x 210MB7s
- beim direkten Anschluss der Kamera an den PC gibt es beim importieren der RAWs in Lightroom ständig Probleme
- liegt das auch an der Karte, oder mehr an der D500?
- ich brauche nicht mehr als 10 -15 RAWs in schnellster Geschwindigkeit, welche 64GB XQD könnt ihr enpfehlen?

gibt es einen zuverlässigen Kartenleser für die XQD, mind USB 3.0, noch besser 3.1 Gen2
klasse wäre wenn der auch CF lesen könnte

Gruss und Dank!

Kommentar
Hallo Thomas,

Für meine D500 benutze ich die Lexar® Professional 2933x XQD™ 2.0 card und als Kartenlezer die Lexar Professional XQD 2.0 reader USB 3.0.
Die übertragung zur PC geht damit superschnell.

Kommentar
Die Konfiguration von Franklin entspricht auch meiner und ich bin sehr zufrieden damit.

Kommentar
Hallo Thomas,

Für meine D500 benutze ich die Lexar® Professional 2933x XQD™ 2.0 card und als Kartenlezer die Lexar Professional XQD 2.0 reader USB 3.0.
Die übertragung zur PC geht damit superschnell.

Was würdest du denn da an Geschwindigkeit schätzen? Also wie viele Bilder pro Minute (natürlich je nach Bildgröße)?

Ich frage mich nämlich, ob das bei mir nicht schneller gehen könnte, insbesondere wenn man mal ein / zwei Tausend Bilder auf einmal hat.

Ist die Übertragung per USB-Kabel direkt in der D500 eigentlich schneller oder langsamer als per externem Kartenleser?

Kommentar
Ich schließe mich an Franklin und Irata an, funktioniert gut die Kombi.

Als Backup habe ich noch ne Extreme Pro mit 95 MB ws

Also ich geh davon aus dass mit Kartenleser es schneller geht, war zumindest bei mir bei USB 2.0 so dass Karte im externen Leser an USB 2 immer noch schneller war als Kamera direkt am USB 2.0 angeschlossen.

Edit: Gerade mal getestet: 432 (10.1GB) Bilder mit USB 3 Kartenleser für XQD in 69 Sekunden übertragen (auf Festplatte)
auf SSD im Rechner ging es 15 Sekunden schneller

Gruß
WOlfgang

Kommentar
Ich habe gerade auch mal getestet. Das Ergebnis:

Kamera: D500
PC: Dell XPS8900
Speichermedium: Festplatte.

Via Lexar Kartenreader:
72 Bilder;
1,61 Gb (Durchschnitt 22,3 Mb/Bild)
Zeit: 27 Sekunden.
59,6 Mb/sek.

Via (USB3) Kabelanschluss:
77 Bilder;
1,72 Gb (Durchschnitt 22,3 Mb/Bild)
Zeit: 40 Sekunden.
43 Mb/sek.

Kommentar

Im großen Fluss gibt es jede Menge kompatibler Fernauslöser. Ich habe diesen hier.

Passte an die D300s, passt an die D500 und sollte auch an die D4 passen.

Die billigen Kabel mit der Kamera verbunden.
Ob die D4 einen internen Funkempfänger für die Fernsteuerung besitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

Nein, hat den gleichen runden Anschluß wie die D500, passt also.

Kommentar
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

(Ich bin eigentlich ein fleisiger Recherchierer, bei der D500 gab´s ja aber immer mal Probleme mit Zubehör, da ist mir Eure Erfahrung wichtig.)

Also: wenn es keinen Reader gibt, der auch CF kann, dann wird´s wohl der Lexar Professional XQD 2.0 reader USB 3.0

Bei den Fernauslösern gibt es also nichts, was ohne diesen Anschluss mit den drei schwachen Stiften auskommt, oder? Die stören mich extrem. Wenn´s mal kalt ist, oder bei wenig Licht ist das ein extremes Gefummel und schnell ist ein Stift ab.
Der YONGNUO RF-602 hat also auch diesen Kabelanschluss? Ist auf den Bildern nie abgebildet, dass auch Kabel dabei sind.
Würde auch mehr ausgeben, ist aber eine unsichere Investition mit diesem empfindlichen Anschluss - finde ich.
Such was solides, stabiles, möglichst wenig digital, einfache Handhabung (auch im Tarnzelt), mind. 30 m. Hatte den RFN-3-RX, war echt zufrieden mit dem. So um die 50 €. Stift abgebrochen .... kannste wegwerfen!

Wie schaut es denn mit den Batterien aus? Verwendet jemand die Patona? Hab zwei originale, brauch aber dringend 12V-Kfz-Doppellader, da sind öfter zwei Batterien dabei. Hat jemand Erfahrung mit dem Patona Lader?

(Heute ist mein Sinar-Kopf gekommen. Das gute, alte Stück aus der Schweiz. Berichte darüber.)

Kommentar
Also ich benutze bis jetzt die patone Akkus ohne negative Auffälligkeiten in der d500 und D750
Ich hatte mir den Meike batteriegriff mit Funkauslöser geholt und das funktioniert auch ganz gut
Und da ich momentan auch noch viel mit snapbridge spiele schadet die doppelte Akkukapazitat auch nicht.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Also ich benuttze snapbridge mit Android Handy, es ist eingestellt dass ich mir die Bilder in 2MP aufs handy übertragen lasse. Ist halt dann mal schnell das eine oder andere Bild per Mail oder Whatsapp oder was auch immer verschickt und das Handydisplay ist halt immer noch etwas größer als das der Kamera. Hab auch schon mal drüber nachgedacht ein günstiges 8 oder 10" Tablet dafür zu holen.
Also bis auf die folgenden Nachteile bzw. negativen Erlebnisse bin ich wirklich zufrieden:

Das erste ist dass der Stomverbrauch der Kamera enorm steigt hatte da wirklich schon Situationen dass der Akku bei 170 Bilder auf nur noch ca 20 % war, aber da ich ja mit dem Batterigriff arbeite und trotzdem noch weitere Akkus dabei habe kann ich, wenn auch zähneknirschend, damit leben. Der nächste fast schwer wiegendere Nachteil ist dass sich snapbridge nur auf dem internen Speicher installieren lässt, dort werden dann auch die Bilder abgelegt, ist halt wirklich Müll wenn man z.B. so wie ich nur ein 32 GB Handy hat, und snapbridge es nicht schafft auf die 128GB Karte die noch im Handy steckt seine Bilder abzulegen. Da "müllt" man sich dann eben das Handy zu. Daher überspiele ich die Bilder vom Handy ab und zu per Kabel auf den Rechner und lösche sie auf dem Handy. Ich hoffe halt dass Nikon da noch nachbessert und die Möglichkeit schafft den Speicherort zumindest für die Bilder wählen zu können.

Aber selbst auf dem Rechner reichen mir für eine erste Durchsicht die Snapbridge Bilder, ok, dem einen oder anderen Pixelpeeper wird das zu wenig sein, aber hängt eben immer von der Arbeitsweise und dem Anspruch ab.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-